Motorlager +neues getriebelager am sierra. Immernoch mist...

  • Nur unter eins.

    Passt dann so.


    Man kann das Mittellager auch falschherum einbauen fällt mir eben ein. Die Position in die es sich beim Einbau durch die Schwerkraft dreht, war meiner Erinnerung nach nämlich genau die falsche.

    Kriegst da n Foto von hin?

    sorum ist es drin .. ist ein bild mit dem ersten ersatzlager.. das war müll.


    Jetzt hab ich nen neuen gummi plus lager im original korpus das ist besser aber wie gesagt noch kacke

  • Jep die hab ich ja erst verbaut😉

    Die Halter oder die Lager? Ich denke, TufkaP meint die Halter vom Motorblock zu den Lagern. Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber bestimmt jemand anderes hier.

  • Die Halter oder die Lager? Ich denke, TufkaP meint die Halter vom Motorblock zu den Lagern. Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber bestimmt jemand anderes hier.

    Motorgummilager/getriebegummilager/

    hardy/und mittellager sind alle neu

  • Hatte ich beim 1,3er Knudsen mal. Die Reifen waren eckig gestanden über einen Winter. Billigmüll und viel zu alt halt. Im normalen Strassenverkehr alles tutti und sobald man auf die Landstrasse fuhr war das ne komplette Vollkatastrophe mit so starken Vibrationen, dass man dachte die Karre fällt gleich in alle Bestandteile auseinander.

  • Würde es gerne ausschließen bin mir aber unsicher... vibrationen verändern sich halt durch den kardanwinkel auch mit mehr unterlegscheiben. Deshlab weiß ich nicht obs die welle sein soll🤔

    Wie gesagt dann würde ich mir einfach mal eine neue/andere Welle suchen. Wenn die Welle krumm oder da ein Wuchtgewicht abgeflogen ist, dann kannste ja neu lagern bis du schwarz bist (sagt man das heutzutage noch so? :la: )

  • Die Halter oder die Lager? Ich denke, TufkaP meint die Halter vom Motorblock zu den Lagern. Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber bestimmt jemand anderes hier.

    Genau.

    Keine Ahnung ob es Unterschiede gibt oder der Motor jemals verpflanzt worden ist.


    Beim V6 gibt es da Unterschiede, die groß oder fein sein können, daher die Frage.0

  • Genau.

    Keine Ahnung ob es Unterschiede gibt oder der Motor jemals verpflanzt worden ist.


    Beim V6 gibt es da Unterschiede, die groß oder fein sein können, daher die Frage.0

    Die lager hatten die gleichen maße. wie die alten nur das die nicht so durchgelutscht waren... jetzt kann ich den motor auch nicht mehr mit der hand anheben an der riemenscheibe🤣 (der kleine 1.6 CVH)

  • Er meint nicht die Lager sondern die Halter.

    Achso. Das sind die originalen.


    Den 1.6 cvh gabs auch eigentlich nur im sierra oder escort. Also für den frontkratzer passen die halter Eh nicht und für den sierra gibts nur die einen bei dem motor.


    Hab noch nen ersatzblock da mit haltern die original vom auto sind kann mal die nummern vergleichen

  • Winkel von vorderen zum hinteren Teil darf max +/- 2grad abweichen beim Granada, wird beim Taunus ähnlich sein. Auch wichtig: Getriebeausgangswinkel = Differentialeingangswinkel

    Hardyscheibe darf max 4 Grad (manche auch 6) Eingangs/Ausgangswinkel haben


    Lässt sich mit passender Handy App leicht rausfinden, viel Spaß beim messen

    Diese Winkel, misst man die auf der Grube mit Fahrer und Beifahrer im Auto oder wie geht das korrekt?

  • Beim Granada spielt es keine Rolle ob beladen oder nicht, da ist alles am Unterboden fest.


    Beim Taunus kenn ich die Winkel nicht, aber Eingangs und Ausgangswinkel dürfen sich eigentlich nicht verändern egal ob beladen oder nicht, Kardanwelle wird sich zwangsläufig verändern



    Gibt zu dem Thema n tolles Video, ich kann es nur nicht direkt einfügen, bin ich zu alt für

    How a drive shaft works

  • Achso. Das sind die originalen.


    Den 1.6 cvh gabs auch eigentlich nur im sierra oder escort. Also für den frontkratzer passen die halter Eh nicht und für den sierra gibts nur die einen bei dem motor.


    Hab noch nen ersatzblock da mit haltern die original vom auto sind kann mal die nummern vergleichen


    Mach das mal. Wenn die falschen Halter verbaut sein sollten, kann das schon zu Unmut führen.

  • mach das doch einfach mal mit dem Laser

    Sorry wenn ich hier blöd Frage, aber das hab ich noch nie gemacht. Hatte meistens Glück und es passte.

    Wie geht das genau? Was ist die Bezugsfläche? Wenn ich unter dem Auto bin und hoch schaue ist da das Stück Antriebswelle zwischen Getriebehals und Mittellager.

    An der Welle kann man ja gut ansetzen aber am Getriebe?

  • Sehe grad´, daß das schon wieder n neuer Fred ist.


    Sinn und Zweck ist zu überprüfen, ob die Flucht von Motor-Getriebe-Kardanmittellager stimmt.


    Ich hab das mit nem kleinen Laser und nem Fadenkreuz am Mittellager gemacht.


    Dann weiss man erstmal obs auch fluchtet - Unordnung kann man dann immernoch rein bringen.



    Ich hab das Granada-5-Gang auch mit ner gemetzelten Traverse PimalDaumen unter den Taunus geferkelt, und es ging tadellos...

    Den Laser hab ich mir fürs A4Ld einfallen lassen...



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