Motorlager +neues getriebelager am sierra. Immernoch mist...

  • Hi. Leute.. ich bins nochmal..


    Ich bin langsam am ende mit meinem Latein.


    -Motorlager neu

    (beim einbau das getriebe mit wagenheber gestützt damit die sich nicht verwinden)


    -Getriebelager Nochmal Neu ( corteco)


    -Mittellager neues gummi im originalen Korpus = top


    -originale 4mm unterlegscheiben unter mittellager


    -Hardyscheibe Neu


    Es ist immernoch beschissen... zu fahren mit den vibrationen.... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll..


    Ich hab da mittlerweile mit Uschutz 4000 euro in einem verbeulten 1.6 mit vibrationen...

    Ich kann die karre ja nichtmal verkaufen.



    hier nochmal vergleich... neues und altes mittellager

  • Ich frage mich immer noch, ob die richtige Traverse drunter ist :dunno:


    Du sagtest ja, das war von Anfang an so?

  • Ich frage mich immer noch, ob die richtige Traverse drunter ist :dunno:


    Du sagtest ja, das war von Anfang an so?

    Jep ich mich auch. Allerdings hab ich nachgeschaut.. finde keine nummer drauf.


    Und hab gegoogled also die mt75 traverse sieht halt schon anders aus. Aber kanns leider nicht sicher sagen

  • Mit einem Winkelmesser könntest du mal die einzelnen winkel der kardanteile und des Getriebes messen und damit herausfinden ob diese ungünstig sind.

    Hatte das Problem ja beim Umbau von 4 auf 5-Gang.

    Durch das ermitteln der Winkel konnte ich diverse Unterlegungen machen und es wurde dann deutlich besser.

    Es gab da auch mal nen ausführlichen Fred zu. Ist zwar Granada/ Taunus, aber das ermitteln der Winkel dafür ja nicht relevant.

    Wenn die Winkel nicht passen kannst du x-mal gummilager wechseln.

  • Wenn die Winkel nicht passen kannst du x-mal gummilager wechseln.

    Womit wir wieder bei der Frage wären, ob die Traverse die Richtige ist.

    Auch wenn Du keine Nummer auf dem Teil findest, könntest Du im Zweifel auch eine für genau dieses Auto, mit genau der Motor-Getriebe-Kombination kommen lassen. Ist es das Gleiche, kostet es Dich das Porto. Ist sie anders: einbauen. 2ct

  • Womit wir wieder bei der Frage wären, ob die Traverse die Richtige ist.

    Auch wenn Du keine Nummer auf dem Teil findest, könntest Du im Zweifel auch eine für genau dieses Auto, mit genau der Motor-Getriebe-Kombination kommen lassen. Ist es das Gleiche, kostet es Dich das Porto. Ist sie anders: einbauen. 2ct

    Wollte ja schon eine kaufen.. aber wo😅 die gibts ja nicht neu.🙃

  • Mit einem Winkelmesser könntest du mal die einzelnen winkel der kardanteile und des Getriebes messen und damit herausfinden ob diese ungünstig sind.

    Hatte das Problem ja beim Umbau von 4 auf 5-Gang.

    das ist dann mein nächster schritt👍👍

  • Kardanwelle mal von jemandem vorübergehend ausleihen und mal durchtauschen? Oder hattest du das schon ausgeschlossen?

  • Winkel von vorderen zum hinteren Teil darf max +/- 2grad abweichen beim Granada, wird beim Taunus ähnlich sein. Auch wichtig: Getriebeausgangswinkel = Differentialeingangswinkel

    Hardyscheibe darf max 4 Grad (manche auch 6) Eingangs/Ausgangswinkel haben


    Lässt sich mit passender Handy App leicht rausfinden, viel Spaß beim messen

  • Auto unter den Querlenkern aufbocken und mit eingelegtem Gang laufen lassen...dann müsste man sehen können wo es vibriert.

  • Traverse sieht korrekt aus.

    Unter die Traverse oder das Mittellager (weiß ich ausm Kopf nicht mehr), gehören noch ca 3mm Unterlegscheiben.


    Dreh den Motor mal auf OT (mit Messuhr oder optisch durchs Kerzenloch) und schau ob die Markierung auf der Riemenscheibe vorne auch auf OT steht.

    Nicht das du Vibrationen durch eine defekte Riemenscheibe hast.

  • Dreh den Motor mal auf OT (mit Messuhr oder optisch durchs Kerzenloch) und schau ob die Markierung auf der Riemenscheibe vorne auch auf OT steht.

    Nicht das du Vibrationen durch eine defekte Riemenscheibe hast.

    Könnte natürlich sein. Allerdings ist das drehzahl unabhängig also es vibriert wenn ich im 3.4.5. Gang die geschwindigkeiten fahre..

  • Kardanwelle mal von jemandem vorübergehend ausleihen und mal durchtauschen? Oder hattest du das schon ausgeschlossen?

    Würde es gerne ausschließen bin mir aber unsicher... vibrationen verändern sich halt durch den kardanwinkel auch mit mehr unterlegscheiben. Deshlab weiß ich nicht obs die welle sein soll🤔

  • Könnte natürlich sein. Allerdings ist das drehzahl unabhängig also es vibriert wenn ich im 3.4.5. Gang die geschwindigkeiten fahre..

    Wenn deine Riemenscheibe verdreht ist, dann hast du immer n vibrieren

  • Traverse sieht korrekt aus.

    Unter die Traverse oder das Mittellager (weiß ich ausm Kopf nicht mehr), gehören noch ca 3mm Unterlegscheiben.

    am mittellager hab ich grad 4mm unterleg scheiben drunter. (Laut vorbesitzer die original scheiben.

    Oder gehört an beides unterleg scheiben?

  • am mittellager hab ich grad 4mm unterleg scheiben drunter. (Laut vorbesitzer die original scheiben.

    Oder gehört an beides unterleg scheiben?

    Nur unter eins.

    Passt dann so.


    Man kann das Mittellager auch falschherum einbauen fällt mir eben ein. Die Position in die es sich beim Einbau durch die Schwerkraft dreht, war meiner Erinnerung nach nämlich genau die falsche.

    Kriegst da n Foto von hin?