Stoff Dachhimmel Kombi, Vorsicht Audi

  • Ja, ja, ja.


    Ich weiß.


    Audi. Und Frontkratzer.


    Da das aber grundsätzlich erstmal nix mit dem Himmel zu tun hat frag ich trotzdem mal!


    Irgendwer ne Idee, wie man den Stoff wieder befestigen kann? Ist nicht wie mir vom Taunus bekannt ist mit Speichen bzw. Spreizern gespanntes Kunstleder o.ä.


    Sondern mit irgend so nem rotbraunen Schaumklebezeugs an den darunter liegenden durchgehenden Himmel (der eine Mischung aus Plaste und Karton ist) geklebt gewesen. Das löst sich nun nach guten 31 Jahren. Diese rotbraune Schaumpampe klebt fürchterlich überall, nur nicht da, wo sie soll. Zerbröselt ansonsten in kleinste klebrige Einzelmoleküle. Hinten hab ich den Stoff schon festgetackert, nun kommt er an den Seiten runter. :sad::paranoid::tina:


    Meine bisher einzige Idee wäre, ihn mittels Wäscheleine wieder in die seitlichen Spalte reinzuquetschen. Dann hängt er zwar mittig trotzdem noch durch, ist aber wenigstens seitlich aufgeräumt.


    Andere Vorschläge?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Gude Bonnie, ist ein bekanntes VAG Problem. Es gibt Sattler die sich darauf spezialisiert haben, besser als tackern wäre Sprühkleber.

  • Gibt's da was Konkretes an Kleber?


    Uhu-Spezialsprühkleber hab ich probiert, hält ungefähr 3 Wochen :uglyrolleyes:

  • Hatte das ähnlich beim 745er.


    Beste Lösung war:

    Himmel raus, Stoff abziehen, rostbraune Klumpen vom Himmel entfernen.

    Dann 3mm dicken schaumstoff kaufen, Stoff deiner Wahl für den Himmel holen, Spruehkleber und los gehts.

    Schaumstoff auf Himmel kleben, antrocknen lassen, Stoff draufkleben.


    War ein Abend Arbeit und haben wir im Wohnzimmer bei offenem Fenster gemacht.

  • Gibt's da was Konkretes an Kleber?


    Uhu-Spezialsprühkleber hab ich probiert, hält ungefähr 3 Wochen :uglyrolleyes:

    Ich versuche zu recherchieren was wie benutzt haben.

    Aber wir hatten den kriseligen altkram halt vorher entfernt. Darauf klebt nix mehr.


    Oder ganz dreckig: kurze selbstschneidende Schräubchen oder pinnwandpins.

  • Wie habt ihr die Klumpen vom Himmel runterbekommen? Einfach nur mit nem Teigschaber oder irgendner Chemie?


    Ich seh mich sonst schon wie Troubadix in den Stoff eingewickelt klebrig durch die Wohnung hüpfen...

  • Wie habt ihr die Klumpen vom Himmel runterbekommen? Einfach nur mit nem Teigschaber oder irgendner Chemie?


    Ich seh mich sonst schon wie Troubadix in den Stoff eingewickelt klebrig durch die Wohnung hüpfen...

    Bürste. :)

  • Ich glaube es war einfach irgendein Sprühkleber ausm Baumarkt.


    Zumindest kann ich nix anderes mehr rückverfolgen.


    Weiß nicht eventuell der Onkel nen Tipp?

  • Ich hab das bei meinem 744er auch durch . Ich hatte dazu den Himmel träger ausgebaut ,reste entfernt und mit ner 2.Person neuen Himmelstoff (3 Lagig mit Schaumstoff +Gewebe) wieder aufgeklebt ,mit Kontaktkleber Stück für Stück.

    Den Kleber hatte ich mit nem Pinsel aufgetragen .

    Saba Sattlerspray AV


    Mir ist so als hätte ich schonmal ne genaue Anleitung geschrieben , nur wo?

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

  • Auf keinen Fall im eingebauten Zustand versuchen zu verschlimmbessern. Das fällt 100 Prozent wieder runter. Habe da noch keine guten Ergebnisse gesehen.

  • Ich hab das bei meinem 744er auch durch . Ich hatte dazu den Himmel träger ausgebaut ,reste entfernt und mit ner 2.Person neuen Himmelstoff (hatte schon nen Schaumstoffrücken wieder aufgeklebt ,mit Kontaktkleber Stück für Stück.

    Den Kleber hatte ich mit nem Pinsel aufgetragen .

    Saba Sattlerspray AV


    Mir ist so als hätte ich schonmal ne genaue Anleitung geschrieben , nur wo?

    Da kommen Erinnerungen.

    Ich glaube Saba Sattlerspray schonmal in dem Zusammenhang gehört zu haben und jetzt bei der Erklärung kommt mir dunkel, dass wir das eventuell auch gepinselt haben.


    Hab geprüft. Das Sabazeug zum Pinseln hab ich zumindest vor 5 Jahren mal gekauft. Das ist auch ungefähr der Zeitraum als der Himmel im Schweden abfiel.


    Also Bonnie: Saba Sattlerspray im Eimer verpinseln.


    Hält in Jules Schweden seit offenbar fünf Jahren.

  • Ich hab das bei meinem 744er auch durch . Ich hatte dazu den Himmel träger ausgebaut ,reste entfernt und mit ner 2.Person neuen Himmelstoff (3 Lagig mit Schaumstoff +Gewebe) wieder aufgeklebt ,mit Kontaktkleber Stück für Stück.

    Den Kleber hatte ich mit nem Pinsel aufgetragen .

    Saba Sattlerspray AV


    Mir ist so als hätte ich schonmal ne genaue Anleitung geschrieben , nur wo?


    Hab sowas ähnliches gerade bei T4 durchgezogen- allerdings mit Filz, was zur restlichen Behimmelung dann passt. Als Kleber wird eigentlich schon ner und überall Würth Kraftsprühkleber Plus (heißt so, gibt aber glaube ich auch keinen anderen Sprühkleber von Würth) empfohlen. Beidseitig einsprühen, Ablüften lassen und dann zusammendrücken. Hat bis jetzt bei allem gehalten…

  • Kontaktkleber ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Auf beide Werkstücke aufsprühen, ablüften lassen (wichtig!!!) und dann mit Druck zusammenkleben. Hält eigentlich ewig.

  • Keine Ahnung ob das funktioniert, hab ich aber mal gelesen.

    Himmel mit dem Heissluftfön warm machen und fest andrücken. Hielt angeblich schon lange.

    Zu verlieren hat man ja nichts, vielleicht geht's ja.

  • Danke für die vielen guten Ideen, Hinweise und Tipps!


    Das mit dem Heißluftfön werde ich jetzt mal für eine vorübergehende Reparatur testen, wenn's erstmal hält wird der HImmel im Frühjahr rausgenommen und dann nach der Methode "Bürste und Sprühkleber" behandelt, ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis... :irre:

  • grad erst gelesen.

    oh, zeit für ein youtube video. hab grad einen 740er himmel da.

    ansonsten wie schon geschrieben. riesen sauerei. himmel mit trägerplatte ausbauen. den mist runter ziehen und die ekeligen klebrigen schaumstoffreste mit grober bürste entfernen. dann mit sprühkleber abschnittsweise aufkleben. am besten einen fertig mit schaumstoff kaschierten himmelstoff verwenden. für den gelegentlichen anwender würde ich würth sprühkleber plus empfehlen, der ist auch bei höheren temperaturen unter der dachhaut beständig. bei sprühkleber aus der dose brauchst du keine ablüftzeit, der klebt sofort. pinseln wurde ich vermeiden, das suppt zu schnell durch und kann flecken geben

  • Mist, das erinnert mich dran, dass ich das beim Senatoren auch noch vor mir hab. Stoff liegt seit 3 Jahren bereit, Kleber auch, wobei der inzwischen mal einer Prüfung bedürfte ob der Verwendbarkeit. Hab aufgrund von Empfehlungen im Netz dazu aber auch dieses SABA-Sattlerspray erworben.


    Bei Kombis geht das ja noch, aber so ne ganze Dachschale am Stück bei ner Limo rauszuwürgen ohne den gesamten Innenraum zu räumen, ist schon ne Nummer, deswegen immer wieder verschoben.