Zündverteiler BOSCH welches Modell?

  • Vielleicht weiß hier einer weiter:
    In den Tiefen meines Kellers kam beim Ausmisten ein BOSCH Zündverteiler raus.

    Nummern:

    a73ox12100ca

    0231305024 PFU6

    Das Internet hilft nicht weiter, die BOSCH-Seite ist scheiße.

    Für welche Karre ist das Teil?

  • Kannst Du es eingrenzen? Ford oder vielleicht auch eine andere Marke? 4 oder 6 Zylinder? Transistor oder Kontakt?

    und kööönnte das eventuell auch statt das oooh bei 73ox eine Null sein?

    PFU6 deutet auf Sechszylinder



    Ein gutes Fotto würde auch scheißenützlich sein ...

  • OEM wurde ein Riesenbohei um Verstellkurven gemacht. Später gab es Aftermarket nur noch den, der der Verstellkurve vom 2,3 entspricht, für alle Motoren.

    Also druff geschisse! Passt für V6. Punkt.

  • Just my 2 cents: Gefahrlos ist das keineswegs, da einfach irgend einen Verteiler reinzustecken. Bei den LC-Motoren des OHC z.B. sind mir Verteiler bekannt, die auf rund 33° vor OT bei 4500rpm ausregeln, mit 8° vOT Grundeinstellung klopft sich ein HC-OHC damit in ganz kurzer Zeit kaputt, mit geringerer Anfangsvorzündung läuft er aber wie ein Sack Nüsse ...


    Falls sich irgendwo am Verteiler noch Farbkennzeichnungen finden (zwei runde Punkte von etwa 8 - 10mm Durchmesser). ist das auch eine Werkskennzeichnung.

    "0 231" ist nicht DIE, sondern EINE MÖGLICHE Nummer für Zündverteiler. Die neueren Nachferkelungen beginnen z.B. in der Classic Line auf "0 986", "0 237" war auch häufig. An einer Info dazu wäre ich auch mal sehr interessiert.


    Wer mit den Kennlinien genaue Arbeit leisten will, kann durch Fliehkraftfeder-Tausch und voorsichtiges Biegen der Endanschläge die Kennlinien ganz gut anpassen. So haben wir das früher häufig gemacht, bevor es 123TUNE & Co. gab, die diese Arbeit zum Kinderspiel machen.


    Näheres dazu auch hier (runterscrollen)

  • mit 8° vOT Grundeinstellung klopft sich ein HC-OHC damit in ganz kurzer Zeit kaputt, mit geringerer Anfangsvorzündung läuft er aber wie ein Sack Nüsse

    da sind die V6 aber wesentlich unempfindlicher. 10° vor OT kannst beim Serienmotor immer gehen, da klopft noch nix.

  • Ja, Rainer, das weiß ich, aber am obigen Beispiel sollte deutlich werden:

    Wenn der LC-Verteiler bei 4500rpm auf 33° vOT verstellt (plus Grundeinstellung von 10° vOT wären das dann 43° vor OT @ 4500rpm!) wäre das vermutlich selbst für den V6 zu viel ...

    Wenn der HC-Verteiler dagegen nur 25° Verstellbereich hat (wieder plus 10° Grundeinstellung), ergäbe sich 35° vOT @4500rpm, was wohl für den V6 noch ok wäre ...


    Bei gemachten OHC gebe ich - wenn DCOE verbaut sind - sogar 14° vOT bei LL, wobei ich dann ungefähr 33 - 36° vOT bei >5000rpm nicht überschreite!

  • Was ich gefunden habe:

    0 231 152 005 17/20m P7 2l V6 LC 70-72

    0 231 006 016 17/20m P7 2l V6 HC 70-72

    0 231 116 070 17/20m P7 2,3l V6 HC 70-72

    0 231 116 055 17/20m P7 2,3l V6 SHC 70-72

    0 231 116 065 26m P7 2,6l V6 70-72

    0 231 305 054 Capri 2l V6 ab 74

    0 231 305 066 Capri 2,3l V6 ab 76

    0 231 305 068 Capri 2,3l V6 ab 76

    0 231 116 059 Capri 2,3l V6 SHC 70-73

    0 231 305 007 Capri 2600 GT 70-73

    0 231 116 069 Capri 2600 RS 70-73

    0 231 305 006 Granada 2l V6 73-77

    0 231 305 010 Granada 2l V6 73-77

    0 231 305 038 Consul/Granada 2,3l V6 72-76

    0 231 305 066 Consul/Granada 2,3l V6 76-77

    0 231 305 038 Granada 2,6l V6 72-76

    0 231 305 066 Granada 2,6l V6 76-77

    0 231 305 114 Taunus 2l V6 72-73

    0 231 305 054 Taunus 2l V6 74

    0 231 305 068 Taunus 2l V6 75

    0 231 305 054 Taunus 2,3l V6 72-74

    0 231 305 038 Taunus 2,3l V6 72-74

    0 231 305 068 Taunus 2,3l V6 75

    0 231 305 068 Taunus 2l V6 ab 76

  • am obigen Beispiel

    Es geht ja hier um den V6 und da gabs die Gefahr, dass man mit nem falschen Verteiler ne zu aggressive Kurve bekommt, nie.

    Wie Gregor schon schrob wurde die Ersatzteilhaltung auf einen (bzw zwei, Duraspark) V6-Verteiler reduziert, weil die Unterschiede so gering waren.

    Der Threadersteller wollte wissen, in welche Karre das Teil passt und die Antwort ist: In alle V6 mit Kontaktzündung.

  • Hab mir gerade mal die wenigen, mir vorliegenden Infos zur V6-Verstellkurve (alle HC) angesehen, Du hast tatsächlich recht. Gegenüber den OHC sind die Unterschiede eher marginal!

  • Da würde ich mich anschließen. Habe zwar verschiedene Daten aus div WHBs, aber nicht für alle, welche hier so umherfliegen.

  • Puh, da hab ich vor langer Zeit mal was für V4 gemacht, das würdet ich jetzt aber lieber für V6 haben wollen, oder?

    Ich weiß nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte die zugehörige Tabelle um die V6 Daten aufzubohren.