Kühlwasser schwarz mit ordentlich Ablagerungen

  • Moin, kennt jemand den Grund für tiefschwarzes Kühlwasser?

    Historie geht wie folgt:

    Vor zwei Jahren Kühlwasser getauscht, weil Pumpe im Eimer und kann ja bestimmt nicht schaden nach so vielen Jahren.

    Dann aber AG11Fertigmische gekauft und nach Frostschutz auf -25° verdünnt weil nicht gecheckt dass die Suppe unverdünnt muss.

    Nach einem Jahr gesehen, dass das Kühlwasser komplett rostig ist, den Kram abgelassen, gespült, kühlkreislaufreiniger rein, wieder mit klar Wasser gespült und dann AG11 mit destilliertem Wasser auf 37% verdünnt.

    Das ist jetzt ein paar Monate drin und war tiefschwarz mit mächtig viel Partikeln drin. Kam jetzt alles wieder raus, weil der Kühler nach 40 Jahren undicht war.

    Jetzt alles neu AG11 37% befüllt, welches natürlich gleich wieder schwarz ist, weil ich keinen Bock hatte die große Spülung zu wiederholen.


    Egal wie ranzig die bimmeln bisher waren, so schwarzes Wasser hab ich noch nie gesehen.

    Was mag das sein?

  • Vielleicht haben sich die alten Gummischläuche nicht mit dem AG11 vertragen und angefangen sich aufzulösen? :gruebel:

  • Einer von den Vanleuten hatte in der Whatsapp Gruppe die gleiche Frage.


    Ich frag mal ob es eine Erklährung gab.

  • Mit fällt dazu eigentlich nur Eisenoxid ein.

    Was ich nicht verstehe ......dieses AG11 gehört da unverdünnt rein , da wird nichts beigemischt ,das ist eine Fertigmischung...

    Was bedeutet auf 37% befüllt? Das Zeug ist bis minus 40 Grad geeignet , ich steh wohl aufm Schlauch ???? Oder gibt's das auch als Konzentrat was man dann mischt , das kenne ich in der Tat nicht ...bzw nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Gibt es in Deinem Motor irgendwelche Paarungen aus Stahl, Edelstahl, Aluminium oder sonst irgendwelchen Metallen, die nicht serienmäßig verbaut wurden, sodaß da eine elektrochemische Reaktion entsteht?

    Oder ist vielleicht in früherer Zeit mal so ein "Kühlerdicht" eingefüllt worden?

  • :gruebel: keine Ahnung ob da eine Materialpaarung drin ist, die es ab Werk nicht gab, die Mühle hat nach fast 40 Jahren bummelig 330tkm runter. Wer weiß was da schon getauscht wurde.

    Ich tippe auch auf eine Version von Eisenoxid, da gibt es rotbraunes und schwarzes.

    Könnte natürlich sein, dass der braune Rost vom gefahre mit zu stark verdünnten zeuch jetzt zu schwarzem gemacht wird.


    AG11 gibts als Fertigmischung und als Konzentrat. Muss man halt drauf achten.

    37% bedeutet 5l Aqua dest mit 3 l Konzentrat gemischt. Da ist man laut Anleitung im erlaubten Bereich.

  • Könnte natürlich sein, dass der braune Rost vom gefahre mit zu stark verdünnten zeuch jetzt zu schwarzem gemacht wird.

    Sieht so aus, weil normalerweise die Rostbrühe braun ist. Aber ich benutz immer das gelbe Glysantin und kann hier eigentlich nix zu sagen.

  • Einer von den Vanleuten hatte in der Whatsapp Gruppe die gleiche Frage.


    Ich frag mal ob es eine Erklährung gab.



    Kam da was? Würde mich echt mal interessieren :gruebel: