Starres Getriebelager . Jemand erfahrung ?

  • ich bins mit den vibrationsproblemen am sierra😬🤣


    Neue motorlager sind unterwegs und neues getriebelager ist da...


    Aber habe mir zur sicherheit ein starres gebaut !! Habe die maße von dem guten genommen und dann mein altes vergewaltigt🤣


    Jetzt meine fragen:


    -Ist das für den getriebehals aus Alu ein problem wenn man nur die normalen gummi motorlager fährt? [ ich erinnere 1.6 cvh] da ist nicht viel kraft dahinter wenn man gas gibt.


    - wird es sehr laut im innenraum?


    - gefährlich für die lager im getriebe?


    Laut meinem plan kommen die motor und das neue getriebelager rein und alles ist gut.

    Das starre ist nur plan B


    Das erste foto ist das jetzige (schon neue getriebelager.

  • Das Getriebelager und die vorderen Silentblöcke sollen die Antriebseinheit in Position halten und Vibrationen dämpfen.

    Wie stabil Deine Konstruktion das Getriebe hält, ist schwer zu sagen, aber Vibrationen wird es wunderbar übertragen. (Dafür reichen schon PU-Lager an der Achse)


    Die Situation, daß Dein Getriebelager derart Stress hat, ist nicht auf ein schlechtes Getriebelager zurückzuführen, sondern eher darauf, daß irgendwas fürchterlich verspannt ist. Daran solltest Du arbeiten. 2ct

  • Wie Gregor schreibt. Keine gute Idee.


    Die Motor-Getriebeeinheit soll sich ja etwas bewegen können. Ich würde tippen, dass wahrscheinlich zuerst dieses "Trapez" am Getriebehals, welches in der Traverse verschraubt ist Risse bekommt.

  • genau das befürchte ich auch das es risse bekommen könnte. Aber die vorderen böcke sind halt sehr weit vorne. das zeug liegt ja nur an 3 stellen auf 🤣 und ich traue der sache noch nicht so richtig deshalb hab ich dieses notfallteil gebaut...


    Warum muss der getriebehals nur aus alu sein😑😅

  • Das Getriebelager und die vorderen Silentblöcke sollen die Antriebseinheit in Position halten und Vibrationen dämpfen.

    Wie stabil Deine Konstruktion das Getriebe hält, ist schwer zu sagen, aber Vibrationen wird es wunderbar übertragen. (Dafür reichen schon PU-Lager an der Achse)


    Die Situation, daß Dein Getriebelager derart Stress hat, ist nicht auf ein schlechtes Getriebelager zurückzuführen, sondern eher darauf, daß irgendwas fürchterlich verspannt ist. Daran solltest Du

    also bei meiner konstruktion mach ich nir keine sorgen. Das ist mit richtig power geschweißt😅


    Hab übrigens getestet. Getriebe mit wagebheber auf original höhe angehoben und dann die auspuffhalter dchraune gelöst. Total locker das ding. Also liegt es nicht am auspuff... wie gesagt mittellager brandneu hat so gut wie kein spiel🤔 können ja nur vorne die silentböcke sein÷ getriebegummi