Ford Capri MK I Lenkung

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Goldstück.

    Am Wochenende ist mir ein "schlagen" bei Unebenheiten oder Randsteinen gehört. Erst hab Ichs auf Radlager geschoben aber dann die kaputte Lenkung entdeckt. Heute auf der Hebebühne hab ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Und siehe da. Auf der rechten Seite des Lenkunsggehäußes/Rohr fehlt die Buchse für die Lenkstange. Deshalb schlägt Sie auch oben oder unten am Lenkunsggehäuses an. Beim abnehmen der Faltenbälge ist mir gleich das Öl entgegenkommen, das ist aber normal, oder? Nun meine Frage, brauchts da ne komplett neue Lenkung bei Motomobil oder langt eine neue Buchse. Ich glaub die Fragmente sind im Faltenbalg versteckt. Ich hab bei Motomobil eine Buchse gefunden, aber ist es die? Was sagt Ihr? Schaut Euch mal die Fotos an.

    Danke Männer.

  • Ein Faltenbalg ist nur ein Staub und Dreckschutz für Manschetten.

    Heißt das deine Dichtringe in der Lenkung defekt sind.

    Eine neue Lenkung brauchst du deshalb aber auch nicht.

    Kann man selber überholen, bzw überholen lassen.

    Ist sogar im WHB beschrieben.


    Ich habe aber keine Ahnung welche Buchse du meinst, habe die Lenkung en aber auch lange nicht mehr von "oben" gesehen.

  • Ein Faltenbalg ist nur ein Staub und Dreckschutz für Manschetten.

    Die mechanische Lenkung bekommt Fließfett hinter die Bälge geschüttet. Direkt dahinter, weshalb es auch rausfließt, wenn man einen Der Faltenbälger abnimmt. 0,14ltr, das entspricht einem dreiviertel nordischen Bierglas. Zum einfüllen hält man die Lenkung am besten senkrecht.


    Mädchenlenkung hat Dichtringe im Lenkgehäuse, die die Hydraulikflüssigkeit im Inneren Trotzdem wird auch hier die Zahnstange mit flüssigem Fett geschmiert. 0,2ltr vom gleichen Fließfett. Und auch hier gelangt das Fett direkt hinter die Faltenbälger.


    Die Buchse ist ein Führungs(gleit)lager der Zahnstange. Komplett als Ring auf der Beifahrerseite, in zweiteiliger Ausführung auf der Fahrerseite, weil hier das Lenkstangenritzel mit lagert und es nur einen Gleitstein gibt.


    Den Ring gab es als Ersatzteil. Ob heute noch, vermag ich nicht zu sagen.

    Ruf bei MM, wenn Du den genauen Typ Deiner Lenkung kennst.

  • Ja, das mit den Dichtungen ist definitiv hinüber. Ich frag mal bei Ford nach Ersatzteilen. Motomobil hat nur Buchsen. Könnt also schwierig werden. Eine Neue kostet mit Lenkköpfen, Manschetten und Gummilager 400€. Ich denke aus heutiger Sicht bei den Ersatzteilpreisen fast ein Schnäppchen. Naja, gut nicht ganz.

  • Wie DC schon geschrieben hat: bei der mechanischen Lenkung gibt es an der Stelle keine Dichtung. Nur die verlinkte Buchse (Maße vergleichen) und die Manschette. Buchse ist recht schnell getauscht, dafür muss allerdings die Spurstange ab.

  • Ich bin mir fast sicher eine "Cam Gears" Lenkung zu haben, bzw. sieht der Faltenbalg bei MM absolut identisch aus. Woran kann ich es noch erkennen? Keine Ahnung. Bei MM gibt es nur eine Gleitbuchse für die CamGears Lenkung. Kommt dann noch eine weitere auf die andere Seite?

  • Die Buchse ist ein Führungs(gleit)lager der Zahnstange. Komplett als Ring auf der Beifahrerseite, in zweiteiliger Ausführung auf der Fahrerseite, weil hier das Lenkstangenritzel mit lagert und es nur einen Gleitstein gibt.

    Auf der Fahrerseite wird die Zahnstange nur einseitig unterstützt und drückt ansonsten gegen das Ritzel der Lenksäule...

  • Also gibt es auf der Fahrerseite keine Buchse, oder irgendwas zum erneuern, seh ich das richtig?

    Ich hatte gestern auch keine Buchse oder Reste davon gesehen, nur die Lenkstange mit Zähnen gekapselt von der Lenkmanschette. Auf der Beifahrerseite (rechts, die Seite mit dem Geräusch) fehlt die Buchse, bzw. hab ich Fragmente gefunden.

    Wenn es so einfach wäre, würde ich die Staubmanschette natürlich mit wechseln. Wäre das auch ein guter Zeitpunkt für neue Spurstangenköpfe?

    Wenn ich alles neu mach, dann muss ich die Spur auch neu vermessen lassen, oder geht das auch anhand der Zahl der Gewindegänge bzw. die Länge ausmessen?

  • Einen besseren Zeitpunkt für Spurstangenköpfe wird es nicht geben.


    Kontermutter anlösen und wieder knapp vor den Kopf drehen. Spurstangenkopf abschrauben, Abstand zwischen Spurstangenende und Mutter mit dem Messschieber messen und notieren. Mutter runter, Manschette und Buchse tauschen, Mutter nach Maß aufdrehen, Spurstangenkopf davorschrauben, kontern und Fertig.

    Fahren und Reifen auf Abrieb beobachten. Laufen die einseitig (innen oder außen am gleichen Reifen ist gemeint) ab, doch die Spur einstellen lassen. Bleiben sie unauffällig, weiterfahren.

  • Genau dass hab ich mir auch gedacht. Und dein beschriebenes Vorgehen wäre ziemlich genau auch mein Weg gewesen.

    Nur nochmal zu meinem besseren Verständnis.

    Zur Lenkung: Es gibt nur eine Buchse ( die bei mir fehlende) zu kaufen und auch zu wechseln. und die ist auf der Beifahrerseite. Also ist das mein Problem? Die Buchse hat sich im Laufe der Zeit selbst zerlegt.

    Fahrerseitig (nahe am Lenkgetriebe) gibt es keine Buchse.

    Ich werde zwar auch hier den Kopf und die Manschette wechseln, aber sonst nix.

    Stimmt das?

  • Auf der Fahrerseite gibt es einen Gleitstein, der die Zahnstange gegen das Ritzel drückt. Das lässt sich mit Shims einstellen.

    Unter Bezugsadressen und Literatur findest Du den Link zum Knudsen WHB.

    Ist zwar ein anderes Auto, aber eins mit vielen Gleichteilen.

  • Ich hab mir nun mal die beiden WHB vom Capri und Knudsen angeschaut. Leider find ich keine Bezugsquelle zu den Shims. Ich weiß auch nicht ob das noch meine Baustelle ist, oder ob ich die Lenkung dann vom Profi überholen lasse. Gibts für 230€ ohne Anbauteile. Oder mach ich nur die Buchse und die Köpfe und Bälge und natürlich das Öl. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Gleitstein?

  • Aufmachen und reinschauen. Je nachdem wie die Shims aussehen, kann man die wohl ganz gut mit Hasbergfolie nachbauen. Wenn die Folie dünn ist, dann schneidest du sie einfach mit ner Schere aus und legst so lange nach, bis sich das Spiel reduziert.


    Achtung! Immer probieren, ob das Spiel über die gesamte Lenkung, also bis i. die Endlagen links und rechts, noch ausreichend ist. Oft verschleißt die Lenkung in der Mitte mehr. Wenn man da auf geringes Spiel stellt, hat man links und rechts geringes Übermaß ;)

  • Hm, ich bin am Überlegen ich mach, besonders schwer scheint nicht zu sein, aber Erfahrung hab ich bei Lenkungen 0,0. ich hab ja leider auch die Hasbergfolie nicht. Was würdet Ihr machen? Die Lenkung muss ja sowieso raus, oder?

    Am Liebsten wär mir die Buchse erneuern, neue Köpfe etc. rein und gut ist, aber das ist ja eher halber Pfusch, oder?

  • Ich hab mir nun mal die beiden WHB vom Capri und Knudsen angeschaut. Leider find ich keine Bezugsquelle zu den Shims. Ich weiß auch nicht ob das noch meine Baustelle ist, oder ob ich die Lenkung dann vom Profi überholen lasse. Gibts für 230€ ohne Anbauteile. Oder mach ich nur die Buchse und die Köpfe und Bälge und natürlich das Öl. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Gleitstein?

    Du kannst die Lenkung als AT beim CCD für 280 kaufen:

    Klick


    Ich würde wohl diesen Weg gehen.

  • "Support your local dealer"


    Wenn schon MM umme Ecke ist, dann denen mit Handelsrechnung auffe Theke legen. Sollte sich ein Problem ergeben, kann man jemand direkt anmosern. :rolleyes

    Weiter schenkt man sich zusätzliche Verpackung + Versandkosten, ich hab z.B. keinen passenden Karton rumliegen.


    Spurstangenköpfe meinetwegen beschaffen, aber erst montieren wenn die alten wirklich ausgeleiert sind.

  • Also MM ist keine 10 km entfernt.

    Ich hab mich glaub ich entschieden, ich Versuchs selber, dafür hat man ja einen Oldtimer.

    Es gibt auch Folien in kleinerer gebindegrösse.

    Was meint ihr, ist eine 0,5 mm Folie gut, dann könnt ich gut stückeln um die richtige Stärke zu bekommen.

    Ausbau ist unverzichtbar, oder? Auch wegen dem Fließfett usw.

    Ich bin ja auch nicht beim Capri Club. Also würde das Teil 420 kosten. Der Wagen hat auch erst 100.000 km runter, also wird die Lenkung nicht total fertig sein, nur die Plastik(Buchse) ist nach 55jahren halt kaputt bzw. Zerbröselt.

    Vielleicht brauch ich dann nochmal Schützenhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bombeiro ()