Taunus BKV Druckstange einstellen

  • Natürlich muss man das lüftspiel einhalten, ansonsten verschenkst du pedalweg und somit Bremskraft, oder es baut sich Druck in der Bremse durch Erwärmung auf und es bremst dadurch alleine.

  • Keine Ahnung, das kenne ich nicht gut genug, aber ist das nicht irgendwie immer eine in der Länge verstellbare Druckstange zwischen Pedal und HBZ?

  • Notfalls hilft Flex oder Schweißgerät. Aufgeschweißt habe ich tatsächlich schonmal gut 4-5 mm, vor Jahren bei einem alten VW, da war es werkseitig nicht einstellbar vorgesehen.

  • Wir hatten das jetzt nochmal versucht zu diskutieren. im WHB steht, Länge der Stange darf nicht verändert werden.

    Mein BKV hat vorne an der Spitze wohl einen sichtbaren Spalt, worauf man schliessen kann, dass hier doch was eingestellt werden kann.


    Spezl ist der Meinung, wenn alles in neu getauscht wird, muß IMMER neu eingestellt werden.
    Andere Bilder des BKV und auch in Videos ist zu sehen, dass mit einer 8er Nuss da wohl vorne eingestellt werden kann, bei meinem aber nicht so.


    Lange Rede, garkein Sinn...

    Ich baue das jetzt so zusammen und werde irgendwann mal wenn die Karre fährt, die Bremse entsprechend kontrollieren. Fertig. Wenn da was nicht passen sollte, merkt man das als Taunus Fahrer. Dann kann man immer noch an dieses Thema zurückdenken.


    Andererseits sage ich mir, wenn da nichts zum verstellen ist und der Hinweis auch noch im WHB so drin ist, ist eine Einstellung nicht vorgesehen bzw. die Komponenten Werksseitig darauf abgestimmt. Wäre es relevant, würde es im WHB stehen. Da steht sonst auch jeder Mist drin worauf unbeding zu achten ist und was man NICHT darf.


    Thema für mich erstmal closed.


    BKV-HBZ.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Haaaaaalt STOP ....

    Beim oben gezeigten WHB Auszug gehts um die Kolbenstange des Hauptzylinders, die vom BKV Druck bekommt ... und da ist in der Tat nichts einzustellen

    Das Lüftspiel kann bei diversen Autos eingestellt werden, zwischen Pedal und BKV-Ventil an der Rückseite. Im Bild ist das die Stange, die rechts in den BKV die Druckkraft vom Pedal hineinführt.

    Bremsanlage_Bremskraftverstaerker_Prinzip.jpg

  • Holt doch mal einer einen „Taunus“ BKV raus und zeigt wo da was eingestellt werden soll statt immer von irgendwas zu lesen und zu sagen es ist so.

    Ich fange mal an..


    Hier mein BKV

    TaunusBKV.JPG


    Vorne ist zwar ein Spalt zu sehen, jedoch ist da kein Sechskant oder irgendwas zum drehen. Die Stange hinten was runter zum Bremsbedal geht ist durchgehend und hat keine Einstellmöglichkeiten. Das ist ein originaler BKV. Bitte nicht mit Nachbauten vergleichen wie von Motomobil. Die haben an der Hinteren Stange zum Pedal sehr wohl was zum einstellen, weil eben nicht original.




    Unten ein BKV vom Granada 1. Stange hinten ebenfalls durchgehend wie bei meinem. Vorne deutlich ein Sechskant zu sehen wo was eingestellt werden kann / muß.


    Wenn also wer möchte das wo was eingestellt werden soll, dann hat er dafür auch was vorgesehen, was bei meinem aber nicht der Fall ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ich möchte dir ausdrücklich nicht widersprechen, da ich es selber schlicht nicht weiß. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass Ford auch Spurstangen ohne Sechskant verbaut... das Fehlen eines Sechskants heißt also leider nicht gleichzeitig, dass man da nicht dran drehen kann/soll.

  • Mr. Pink, setzen 6! Du hast oben nicht gelesen. Das was du da gekauft hast ist kein Original, sondern Nachbau oder von anderem Auto der passend gemacht wurde für den Taunus und dann ist klar das da jemand was zum einstellen hingezaubert hat.



    Nimm einen BKV von 1976-80 oder oder. Von damals halt und zeig mir die Verstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Danke aber mir ist das alles zu blöd. Zusammenbauen und testen. Fertig. Alles Andere bringt mich noch um den Verstand und im Nachhinein verm. sogar noch um verschwendete Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Das muss alles ohne Druck zusammensteckbar sein, das ist das wichtigste, sonst irgendwann Zwangsbremsung bei Probefahrt.


    Ich spreche aus Erfahrung.

  • Nein. Da soll ein vorgeschriebenes Spiel sein. Die Bremsflüssigkeit soll sich ausdehnen können. Dein Nachbau ist einstellbar, dann muss das wohl auch eingestellt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meiner hat nichts zum einstellen. Ist Original von 76

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()