Achso, und dein Bremsflüssigkeitsbehälter sieht so aus als sitze er verdreht drauf
Taunus BKV Druckstange einstellen
- Altkarre
- Erledigt
-
-
Achso, und dein Bremsflüssigkeitsbehälter sieht so aus als sitze er verdreht drauf
Ich habe gestern beim meinem 73er Taunus den HBZ getauscht - da war nichts zum Einstellen und die Stange der Einbau war ohne Spannung zu erledigen. Die Stange sollte wohl also nicht geklemmt sein...
Und ja... ich denke auch, dass der Behälter falsch rum drauf sitzt...
Gruß Olli
-
Super danke für die Erklärung 👍
Hab den Deckel gedreht und leider musste ich die Kugelkopf-Einstellschraube etwas mechanisch bearbeiten, damit der Verteiler ohne Druck auf den BKV passt. Ich denke, dass ich auch etwas Spiel habe, damit sich die Bremsflüssigkeit ausdehnen kann. Ob ich jetzt die 0,5mm habe, kann ich nur schätzen, da mir das passende Messwerkzeug fehlt.
Habt ihr sonst noch Tipps, auf was ich unbedingt noch achten sollte?
-
Äh, wieso mechanisch bearbeiten? Hattest du die Spitze schon ganz auf Anschlag reingedreht und noch immer Spannung drauf?
-
ja genau. Leider war der Kugelkopf der Einstellschraube etwas zu lang. Also habe ich ihn mit der Feile n bissl was weg genommen. Jetzt passt der Verteiler ohne Druck rein. Wenn ich die Schraube um ca 1mm raus drehe, ist sofort wieder Druck zu spüren. Ich gehe deshalb davon aus, dass es jetzt passt. Vielleicht nehme ich aber vorsichtshalber noch was ab. Die Range lag ja zwischen 0,5 und höher. Da wird das sicher nicht schaden noch ein paar Feilenzüge zu machen..
-
Das merkst du ja beim testen der Bremse. Nach einer kurzen Testfahrt von wenigen KM mal schauen ob die Felgen kalt bleiben bzw. die Bresme nicht kocht. Pedalweg und Bremsleistung merkste ja dann selber ob dem so ist wie es soll.