Zündverteilerwinkel 104° statt 14°, kurzfristig ändern oder lassen?

  • Moin,


    ich habe mich heute zum ersten Mal mit der Zündung (84er Granada, 2.8) auseinandergesetzt.


    Dabei ist mit aufgefallen, dass der ZV mMn. um zusätzliche 90° verdreht ist (ca 104° statt 14°).


    Im WHB gibt es folgende Zeichnung (X------X müsste die Längsachse des Motors sein, sprich KW/NW-Achse):

    Der Winkel "Z" wird als "0°...14° Sollwert beschreiben.


    Bei mir sieht es so aus:


    Die Unterdruckdose (und entsprechend der ZV) scheint um zusätzliche 90° verdreht zu sein.


    Ich vermute, das ist so nicht vorgesehen.


    Der Motor läuft jedoch.


    Die Zündkabel sind wie folgt angeschlossen:


    Die Frage ist:

    soll ich das korrigieren oder so lassen?


    Gruß

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von fabulous ()

  • Verstehe die Frage nicht. Ist doch völlig Wurst wo die Unterdruck Dose steht. Motor auf Zünd OT 1. ZYL drehen, Verteiler rein egal wo die Dose steht dort wo Platz is halt, Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe im Gehäuse. Kabel in Zündreihenfolge aufstecken, anlassen abblitzen fertig.

    In dem Bild ist x wohl eher die Querachse.

  • Moin,

    Im Prinzip stimme ich dir zu.

    Mich irritiert einfach nur die Angabe von 14°.

    Mein Gedanke war dass die das wohl nicht ohne Grund reinschreiben.

    Gruß

    Fabian

  • Moin, das ist wie schon gesagt grundsätzlich vollkommen Latte- solange die Unterdruckdose nicht bei der Einstellung des ZZP stört.

  • Ja, also relevant wird es höchstens dann, wenn statt Dir ein anderer schraubt, für den kann es irritierend sein.

  • x-x ist nicht die Längsachse vom Motor, sondern die Querachse. Also z.B. die Planfläche zwischen Motor und Getriebe.

  • Moin,


    die Sache mit "X----X" hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...


    Der Fehler liegt bei mir, ich hatte das falsch in Erinnerung:

    Das 82er WHB, Kapitel 22B, Position 22 214, Punkt 8, sagt:


    "Aus diesem Grund soll Linie XX [...] SENKRECHT zur Kurbelwellel-Mittelinie stehen."

    Und weiter:

    "Der Winkel zwischen Rückseite des Motors [...] muss zwischen 0-14° sein."


    Mea culpa, hab das SENKRECHT doch glatt überlesen...


    Danke nochmal, jetzt aber wirklich erledigt.


    Gruß

    Fabian