Capri MK3 teile

  • Hallo,

    ich bin noch nicht so lange in dem Capri Thema. Und vräuchte da etwas Hilfe, zu meinem Projekt.


    Habe einen sehr gut erhaltenen Capri MK3 2.3l super. Jugendauto von meinem Vater was ich für mich und ihn wieder auf die straße bringen will natürlich nur im Sommer.


    Passen dort teile vom 2.8l ?


    Und wie ist das mit den Fächerkrümmer ich bekommen von bekannten die auch Capri haben mit das soll man aufjedenfall verbauen!!


    Wie ist das dann mit Tüv und wie ist das mit H Kennzeichen?


    Original Vergaser drauflassen oder Weber draufhauen ?

    Sportluftfilter aufbauen oder nur ein Einsatz bzw. Original belassen ?


    Teile finde ich oder besorge ich bis dato bei motomobil.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo unbekannter.

    Fächer passen prinzipiell, kommt auch auf den Hersteller drauf an. Die restliche Anlage muss vom Durchmesser her passen.

    Weber oder Solex ist ne Glaubensfragen. Sportluftfilter bringt vor allem warme Luft und verbrennt schlechter.

  • Moin,


    stell dich doch mal vor mit Bildern und so :thumbsup

    2.8er Teile passen nur bedingt am 2.3er. Ich frag mal so: was ist der Plan? Achsen, Bremsen, Innenausstattung passt grundsätzlich, Motormäßig kommts halt drauf an welches Teil und wie der Plan ist.


    Fächerkrümmer mit Tüv und H kein Problem, aber ich weiß grad tatsächlich nicht wo man die zur Zeit am besten kauft. Vermutlich bei Thomas Sutter in der Schweiz...

    Vergaser ist wie von Keule schon erwähnt ne Glaubensfrage. Funktionieren tut prinzipiell beides, Weber passt aber nicht Plug and Play, ist aber kein Problem das umzutüdeln.
    Unbedingt den origialen Luftfilterkasten weiterfahren.

  • Vorstellung hab ich gemacht bei dem anderen Thema oder wo geht das genau eider habe ich aktuell leider keine.

  • Was ist denn alles zu machen? Fährt das Auto, bremst es, beschreib mal etwas mehr wie der Status ist. Fächerkrümmer bringt beim 2,3er nur wenige Pferde, nen Weber Vergaser gibts für den Motor nicht. Kannst den 38er Weber vom 2,8er draufbauen, ist aber teuer und bringt auch nur wenig. Am besten läuft dieser Motor mit dem 35er Solex Vergaser.

  • Also der Plan ist das Fahrzeug so wie es ist von damals wieder auf die straße zu bekommen. Ich will eigentlich nicht viel verändern. Eher den Charakter so beibehalten.


    Fächerkrümmer sehen eben besser aus und da de Auspuff leider Schrott ist will ich das eben ändern. Ich würde es auch original lassen wenn es mit Tüv also Eintragung oder Papieren Probleme gibt.


    Was sagt ihr zum Auspuff den original Nachbau einbauen oder Edelstahl ? Will das gabe eben mit Tüv also Papiere oder eingetragen. Edelstahl wäre halt gut das das nicht mehr durch gammelt.


    Wo bekommt ihr die Teile her außer von Motomobil ?



    Wäre es sinnvoll dein Vergaser zu überholen ? Das Fahrzeug läuft an und fährt auch allerdings stand er auch ne Zeitlang ich hab von ca 5 Jahren angefangen mit dem restaurieren aber leider ist es etwas vernachlässigt worden. Ich schaue alle 2-3 Monate das das Fahrzeug läuft und so wie es eben auf dem Hof geht auch bewegt wird das nix fest gammelt.

  • Beim Auspuff vermutlich wirklich mal am besten mit Sutter sprechen, der hat da viel als Repro in Edelstahl. Alte Sportabgasanlagen sind relativ rar, außer man weiß wo man fragen muss :biggrin

    MM ist zwar bequem, aber die Qualität fragwürdig. Ich persönlich kaufe dort leider nicht mehr.
    Teile kaufe ich überall, kommt halt drauf an was ich benötige. Das geht ohen konkretes Beispiel kaum.

    Der Vergasermann hat schon geantwortet. Aber beim Vergaser ist grundsätzlich nicht soviel zu befürchten wie beim Einrotzer.

    Wie ist der aktuelle Stand, was muss noch gemacht werden?

  • Was ist denn alles zu machen? Fährt das Auto, bremst es, beschreib mal etwas mehr wie der Status ist. Fächerkrümmer bringt beim 2,3er nur wenige Pferde, nen Weber Vergaser gibts für den Motor nicht. Kannst den 38er Weber vom 2,8er draufbauen, ist aber teuer und bringt auch nur wenig. Am besten läuft dieser Motor mit dem 35er Solex Vergaser.

    Um wirklich viel PS geht es mir bis dato nicht einfach nur das das Fahrzeug wieder auf der straße fährt klar sind PS immer genial. Wenn das Fahrzeug wieder auf der straße fährt mach ich mich vielleicht an die PS spiele.


    Vielen Dank für die Info dann belasse ich es beim aktuellen Original Vergaser wäre es sinnvoll den Vergaser mal zu überholen quasi reinigen und neu abdichten oder wie gehe ich da vor?

  • Was sagt ihr zum Auspuff den original Nachbau einbauen oder Edelstahl

    Edelstahl musst Du von ner Firma machen lassen, Eigenbau könnte Probleme beim Tüv geben, besonders mit Fächern. Originalauspuff ist auch nicht billig, also ist die Überlegung richtig. Solange der Auspuff fritte ist, machts keinen Sinn am Motor rumzubasteln, aber was unbedingt wichtig ist, ist erstmal die Ventile einzustellen, das solltest Du gleich machen. Dann Auspuff drauf, Zündung einstellen, erst dann, nicht vorher schon, am Vergaser die Maschine abstimmen.

  • wäre es sinnvoll den Vergaser mal zu überholen quasi reinigen und neu abdichten

    kommt drauf an, wie der Vergaser beisammen ist. Kann sein dass er nur eingestellt werden muss, kann aber auch gut sein dass er überholt werden muss. Aber bevor Ventile und Zündung nicht perfekt sind, ist das alles nutzlos. Auspuff muss auch dicht sein.

  • Ich frag den Thomas mal wie das aktuell mit Edelstahl und Tüv aussieht, der hat erst wieder welche machen lassen für die Turbos...

  • Beim Auspuff vermutlich wirklich mal am besten mit Sutter sprechen, der hat da viel als Repro in Edelstahl. Alte Sportabgasanlagen sind relativ rar, außer man weiß wo man fragen muss :biggrin

    MM ist zwar bequem, aber die Qualität fragwürdig. Ich persönlich kaufe dort leider nicht mehr.
    Teile kaufe ich überall, kommt halt drauf an was ich benötige. Das geht ohen konkretes Beispiel kaum.

    Der Vergasermann hat schon geantwortet. Aber beim Vergaser ist grundsätzlich nicht soviel zu befürchten wie beim Einrotzer.

    Wie ist der aktuelle Stand, was muss noch gemacht werden?

    Aufjedenfall Auspuff da sind alle enttöpfe kaputt die sind seid ich es weiß kaputt das ist ca 15 Jahre her. Bremse vorne hab ich schon Mal gemacht die war fest quasi die Bremszylinder vorne. Hinten hab ich ich die Beläge für die Trommel da mit neuen Zylinder die müssen leider eingebaut werden. Alle flüssigkeiten müssen wider neu und vielleicht die Reifen. Die sind glaub auch schon 10 jahre alt soweit ich gesehen habe in gutem Zustand aber halt alt.


    Beim Vergaser läuft Sprit raus hab dir brauche auch gefunden da ist am Vergaser der stutzen wo der Schlauch draufkommt nicht mehr fest. Rost muss ich nochmals schauen ist schon wieder ne Zeitlang her soweit ich weiß war da aber keiner zusehen da das Auto nur im Sommer gefahren wurde und mein Vater Wert auf Karrensalbe Unterbodenschutz sowie holraumversiegelung Legte alles andere sind eher Schönheits Fehler wie an ein paar Stellen ist der Lack etwas abgeplatzt. und klein Sachen wie kofferraumdämpfer das der Deckel obenbleibt.


    Ist das ein 1k oder 2k Lack Fahrzeug ist BJ 80

  • Vergaser kann ich Dir überholen, mach ich ständig, ist nicht so teuer.

    Vielen Dank für das Angebot. Da ich Kfzler bin und die alte Technik lernen möchte würde ich das gerne selber machen das Auto ist für mich auch so ein Bau es selber Projekt 😁😁 weiß nur nicht wie es dann mit dem abstimmen geht. Das es vernünftig läuft.

  • Beim Vergaser läuft Sprit raus hab dir brauche auch gefunden da ist am Vergaser der stutzen wo der Schlauch draufkommt nicht mehr fest.

    Ok, dann muss er auf den Operationstisch :crying

    Das mit dem lockeren Stutzen ist brandgefährlich, da sind schon einige Autos abgefackelt deswegen. Wird bei Überholung mit gemacht und kostet nix extra.

  • klein Sachen wie kofferraumdämpfer das der Deckel obenbleibt.

    :laugh:

    Klassiker
    Meine bleibt nur bei Rückenwind von alleine oben.

    Neue Dämper kosten ein Vermögen.

    Mondeo MK3 Kombi soll gehen und Sierra Kombi, wenn man die Nubbels hat. Angaben ohne Gewähr, die Sierra Lösung liegt hier bereit und wird irgendwann getestet.