Taunus Coupe Umbau von 2 Liter V6 auf 2,8 I Liter V6 von 84er Sierra

  • Hallo Zusammen :klatsch2DC:

    Ich lasse gerade einen 2,8er I Liter V6 (aus einem 84er Ford Sierra) in einen Taunus Coupe verpflanzen.

    Vorne im Motorraum wird es ganz schön eng.

    Jetzt meine Frage ,wer von Euch hat diesen Umbau schon mal voll zogen und welche Teile habt Ihr da verbaut ,in Bezug auf Wasserpumpe ,Lüfter, Kühler.

    Musstet Ihr die Batterie in den Kofferraum versetzten, bzw Ablagefläche für diese einkürzen, wegen schmaleren Kühler (aus dem 84er Sierra)

    Teile NR wären hilfreich.


    Einmal editiert, zuletzt von Knudsenfan ()

  • Einfach alle Anbauteile vom V6 Knudsen nehmen und fertig, den Umbau haben wir in ner Nachtaktion geschafft ohne Probleme.

  • Du hast ne Langhalswapu. Wenn du einen anderen Stirndeckel nimmst, dann kannst du die normale kürzere Version nehmen. Schafft so mehr Platz.

  • Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber beim 84er würde ich erstmal davon ausgehen, dass er nur eine "normale" (kurzhalsige) WaPu benötigt, da den normeln Lüfter dran und es sollte keinerlei Platzprobleme geben, 2.8er ist ja nicht voluminöser als 2.0 oder 2.3.

  • Der Motor an sich hat zu passen, weil es auch ab Werk V6 im Knudsen gab.

    Umgekehrt ist eher der OHC im Hinblick auf den Kühler problematisch, da 4 Zylinder länger aufbauen, als 2x3 Zylinder.


    Die Batterie wurde von Ford anfangs, abhängig vom Motor, rechts oder links eingebaut. Immer so, daß das dicke rote Kabel den kurzen Weg zum Anlasser hatte.

  • Vorne im Motorraum wird es ganz schön eng.

    Da stimmt sowieso was nicht mit dem Motor:

    Du hast ne dreirillige Keilriemenscheibe, da müsste ein Keilriemen Wapu und Lima antreiben, ein zweiter Umlenkrolle und Servo.

    Oder, hab ich auch schon gesehen, zwei Riemen parallel zur Lima und einer zur Servo.

    Auf jeden fall haut das mit dieser abgebildeten Wapukonfiguration nicht hin. Wie schon geschrieben, kurze Wapu und entsprechende Riemenführung, dann gehts.

  • Da stimmt sowieso was nicht mit dem Motor:

    Du hast ne dreirillige Keilriemenscheibe, da müsste ein Keilriemen Wapu und Lima antreiben, ein zweiter Umlenkrolle und Servo.

    Oder, hab ich auch schon gesehen, zwei Riemen parallel zur Lima und einer zur Servo.

    Auf jeden fall haut das mit dieser abgebildeten Wapukonfiguration nicht hin. Wie schon geschrieben, kurze Wapu und entsprechende Riemenführung, dann gehts.

    Ja, da hatte ich gar nicht drauf geachtet, 2.8i hat meistens einen Riemen für Servo (ist das eine Servopumpe?) und zwei die parallel Lima und Wapu drehen.

    Das sieht ziemlich interessant aus bei dir, Turbo sehe ich jetzt auch.

    Machen wie Rainer schreibt.

  • Korrekt, die ersten beiden laufen parallel über Lima und Wapu, der dritte treibt die Servopumpe an, die bei Doppelriemen für Lima dann auch Distanzhülsen hat, sowie auch ihre Umlenkrolle.

    was ich schreibe gilt explizit für 2.8i, da der eine kräftigere Lima hat, die einen Riemen überfordern würde.

  • Sierrakühler im Taunus passt eher nicht, da er nicht zwischen die Rahmenträger passt.

    Zumindest die Kühler vom Sierra MK2

  • die einen Riemen überfordern würde.

    Das gilt zumindest für die 10er Riemen.

    Im Scorpio am 2,9i reichte dann ein 13er Riemen, die 70A-LiMa anzutreiben. Setzt allerdings dann auch die passenden Riemenscheiben voraus.

  • Die Lorbeeren gehen an Taunusrainer , Danke

    Zittat:"Wie schon geschrieben, kurze Wapu und entsprechende Riemenführung, dann gehts."