Ford Taunus C Getriebe Entlüftung

  • Ich hoffe es hat noch nicht jeder auf Fünfgang umgebaut und es fährt noch der eine oder andere das Ford C Getriebe, oder Typ 3 (Bullet) im Taunus.

    Mir ist leider an meinem Getriebe der Plastikpimmel zur Entlüftung abgebrochen :cursing .

    Ist das irgendjemand auch schon mal passiert bzw. was habt ihr dann gemacht ?

    Neues Getriebe ?

    Angeklebt ?

    Einfach nichts gemacht weil egal ?

    Vielleicht ist die Lösung ja ganz pragmatisch, weil soweit ich mich erinnern kann, ist in den anderen Getrieben anstelle einfach ein kleines Loch oben im Deckel.

  • War nicht das B-Getriebe Standard im Taunus?


    Ähnliche Gummischnirpel habe ich auch in anderen Zusammenhängen schon gesehen.

    Ansonsten, lässt sich da eventuell was aus einer Kabeldurchführung, einem passenden Röhrchen und einem Hut (Kappe) was bauen? Ähnlich der Entlüftung am Diff.

  • Das C Getriebe scheint öfters im Taunus vorzukommen, da es für die Standard 1.6er vergesehen war:

    Getriebedaten


    Ich hab jetzt den Pimmel mit Zweikomponentenklebzeug wieder hingebaut. Es ist fest und die Funktion ist weiterhin gegeben, bzw. der kleine Draht lässt sich bewegen.


    Ich hab mir aber mal zur Sicherheit die Maße genommen, dann könnte man ein Drehteil oder einen 3 D Druck machen. :thumbsup: