Wo qualitativ guten Unterdruckschlauch kaufen

  • Nachdem der erst vor wenigen Jahren verbaute sich leider schon komplett auflöst,

    wo bekommt man sowas in brauchbar?

    Für die 4mm Anschlüsse am Vergaser.

  • Also wenn der zumindest mehrere Jahre, wenn auch nur wenige, gehalten hat würde ich den unbedingt wieder erwerben.


    Meine zuletzt verbauten hielten nicht so lange... :mo:


    Soll heißen, ich wäre auch interessiert.

    Und wenn schon jemand eine gute Quelle haben sollte:

    Ebenfalls interessiert wäre ich an haltbaren Kraftstoffschläuchen und Keilriemen... :uglyzwinker:

  • Du hast also die gleichen Probleme, wie unschön.

    In meinem Coupé sind vermutlich noch die 1972 im Werk verbauten und die scheinen mir immer noch gut, das kann doch nciht sein, dass es heute nur noch Müll gibt der nicht von 12 bis Mittach hält.

    Bei Spritschläuchen (insbesondere den gewebeummantelten) hatte ich schon nur 1 Jahr bis es im Strahl rauslief :irre:

  • Gewebeummantelte verbaut man ja auch nicht mehr! :uwe:


    Hatte ich zuletzt vor einigen Jahren im Granada. Im Frühjahr neu gemacht und im nächsten Frühjahr wollt die Kiste nach dem Winter nicht mehr anspringen. Hab dann die Benzinpumpe von oben mit Sprit füllen wollen und hinter der Pumpe kam der wie aus einer Gießkanne wieder raus... :dunno:


    Ja, find das sehr ärgerlich. Durch die ganze "Geiz ist geil"-Scheiße wird halt irgendwie fast nur noch Schund produziert. Ich wäre ja bereit auch das mehrfache für das Zeug zu bezahlen wenn es dann wenigesten weng länger halten würde.

  • War da nicht mal was, daß man so Schläuche aus dem "nautischen" Bereich nehmen sollte? Kosten wahrscheinlich das fünffache, aber wenn die wirklich mal n paar Jahre halten, dann wäre es mir das Gold wert.

    Die aktuell im Zubehör erhältlichen sind definitiv seit Jahren nur Müll...

  • Da bringst du mich auf´ne Idee, Kumpel arbeitet in ´ner Flugzeugwerft, das kostet auch alles absurde Gelder, aber mein Gott, wenn der Motor Schrott ist weil er wegen Falschluft viel zu mager gelaufen ist, dann ist das auch kein Schnapper.

  • Cohline macht gute Kraftstoffschläuche.


    Zum Verteiler hin habe ich auch irgendeinen Kraftstoffschlauch, mit Gewebe, genommen.


    Tut beides seit ca. 9 Jahren.

  • Da bringst du mich auf´ne Idee, Kumpel arbeitet in ´ner Flugzeugwerft, das kostet auch alles absurde Gelder, aber mein Gott, wenn der Motor Schrott ist weil er wegen Falschluft viel zu mager gelaufen ist, dann ist das auch kein Schnapper.

    Google findet relativ schnell, den bereits erwähnten Cohline. Mit fertigen Schläuchen aus der Luftfahrt wirst Du nicht allzuviel anfangen können, weil die einerseits relativ kurz sind und zum anderen mit Schraubfittingen, fertig konfektioniert, geliefert werden.

  • Ganz generell?

    Du machst ja die größeren und neueren Enten, wo Kumpel arbeitet ist ja eher Kleinvieh und auch viel altes Zeug bis hin zu Doppeldeckern.



    Und ganz nebenbei, ich suche grad Unterdruck nicht Sprit und finde bei Cohline nichts mit 3,5 bzw 4mm.

  • Ich kaufe so Zeug immer im Industriebedarfsladen. Hier gibt es so nen Laden die verpressen Leitungen, haben Lager und Riemen , Schläuche für sämtliche Anwendungen. Und ein Vielfaches günstiger als ein Einkauf beim Autoteile-Laden.

  • Und ganz nebenbei, ich suche grad Unterdruck nicht Sprit und finde bei Cohline nichts mit 3,5 bzw 4mm.

    Vor Jahren fragte ich wie Du nach Unterdruckschlauch und mir wurde empfohlen, stattdessen Kraftstoffschlauch zu nehmen.

    Der Gewebeschlauch ist tatsächlich nicht von Cohline, sondern irgendwas ganz billiges aus dem Zubehör gewesen.

    Der Kraftstoffschlauch ist aufgrund der geforderten Robustheit so dick, dass er den Unterdruckverhältnissen gewachsen ist.

  • Ich bediene mich da bei Material aus dem Modellbau , habe ich in meinen Motorrädern als Spritleitungen , in den Autos als Unterdruckleitungen , sind genial diese Leitungen von Tygon

    Gibt's bei eBay in allen Durchmessern.....

  • Google findet relativ schnell, den bereits erwähnten Cohline.

    Hab grad draufgeklickt, die rufen 13€ pro Meter auf...ok da wunderts mich nicht dass die Leute auf Billigware umsteigen und lieber jedes Jahr erneuern.