Escort mk1 200kmh tacho

  • Moin,

    Hat zufällig einer von euch vom escort 1 ein 200kmh tacho ausgebaut rum liegen und kann mir sagen, welcher Wegstrecken Wert dieser hat.

    Da sollte entweder graviert oder auf einem aufkleber etwas wie


    • W=0.625
    • Rev/mile

    Stehen.

    Ich habe nur den 180kmh und taunus tacho rumliegen.


    Da die Scala beim 200kmh tacho anders ist musste man dann das tachoritzel anpassen damit die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Gruß

    Urs

  • Ein Ford Tacho benötigt 1000 Umdrehungen pro Meile.


    1000 Revs

    --------------- = 625, entspricht der Umrechnung in km.

    1.6


    Die Mama in den USA hat dies so festgelegt. Tachoritzel oder -Schnecke müssen/sollten nur angepaßt werden, wenn sich Achsuntersetzung oder Radumfang ändern - und dazu gibt es eine Formel.

  • Ja genau den wert habe ich auch bei meinen tachos gefunden.


    Aber wenn ich den 200kmh und den 180kmh tacho vergleiche ist die Skala ja verschoben , was bedeutet wenn ich den 180kmh tacho habe und 100kmh angezeigt wird wenn ich wirklich 100 fahre. Jetzt wechsel ich auf den 200kmh tacho dann wird der mir ja nicht 100kmh anzeigen sonder 110 ,oder so?


    Oder habe ich da ein denkfehler?

  • Es gibt keine Garantie das Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird, lediglich die Zählwerke müssen "synchron" laufen.

  • Oder habe ich da ein denkfehler?

    Ja.

    Bei Ford hat man den Angleich immer über Ritzel und nicht über Tachos mit verschiedenen Wegstreckenwerten.

    Also ist der 200 Km/h-Tacho so ausgelegt das er entsprechend anzeigt.

    Es sei denn Du tauscht nur die Zifferblätter, dann gibt es natürlich Kauderwelsch.

  • Ja.

    Bei Ford hat man den Angleich immer über Ritzel und nicht über Tachos mit verschiedenen Wegstreckenwerten.

    Also ist der 200 Km/h-Tacho so ausgelegt das er entsprechend anzeigt.

    Es sei denn Du tauscht nur die Zifferblätter, dann gibt es natürlich Kauderwelsch.

    Ok das ist aber genau mein gedanke dann musste aber der 200kmh tacho ein anderen rev/mile wert erwarten also der 180kmh


    Oder?

  • Ok das ist aber genau mein gedanke dann musste aber der 200kmh tacho ein anderen rev/mile wert erwarten also der 180kmh


    Oder?

    Nein, der rev/mile Wert ist immer gleich.

    Der Ausschlag der Tachos unterscheidet sich halt und dementsprechend ist die Skala.

    Das Ritzel ist immer nur abhängig von der HA-Übersetzung.

  • Ok ich habe hier ein bisschen rum gerechnet mit hinterachsen und tachoritzel.


    Ich bin davon ausgegangen ,dass ich versuche aus kombination von achse/rad und rachoritzel auf den wert zu kommen den der tacho, eben die 625, erwartet.


    Nach meinem Verständnis steht dann der zeiger zb auf 12 uhr bei 100kmh.


    Und idealerweise ist die skala dann auch 100kmh auf 12 uhr.


    Wonach muss ich mich mathematisch dann richten damit ich das richtige tachoritzel auswähle

  • Nochmal, Du brauchst das richtige Ritzel zur Achse, das lässt sich aus einem WHB ermitteln.


    Daran kannst Du einen beliebigen Ford-Tacho stecken, er wird immer das richtige anzeigen.


    Die Skalenlage ist komplett irrelevant, die Beziehung Skala/Zeiger ist eine innere Angelegenheit des Tachos.

  • Die Skalenlage ist komplett irrelevant, die Beziehung Skala/Zeiger ist eine innere Angelegenheit des Tachos.

    Ok dann macht es wieder sinn..


    Aber leider meine idee den 180er tacho umzu skalieren auf 200kmh nicht wirklich praktikabel :(

  • Da ist ja nicht mal ein Anschlag,

    ich hatte mal´ne Taunus dem hatte der Vorbesitzer im Turbobetrieb den Tacho gekillt, da klopfte die Nadel immer gegen den Anschlagpin, also ich tät sagen die Nadel geht einfach immer weiter.

    bei meinem Granada-2.8i-Turnier geht der Tacho bis 220, mit zu kurzer HA-Übersetzung zeigte der Tacho auch noch deutlich darüber hinaus an, halt mit der prozentual gleichen Voreilung wie über das ganze Spektrum.

  • ich bin mit dem transit schon 0 gefahren. schien kein ende zu haben. in ermangelung passender ritzelverfügbarkeit wird der zum neujustieren jetzt eingeschickt. nur justieren ohne km zähler anpassen soll rund 150eur kosten.