Ventildeckeldichtung

  • Hallo zusammen,


    Da meine ventildeckeldichtungen gesifft haben, habe ich ein paar neue eingebaut.


    Leider hat das ganze nix gebracht.


    Es sifft genau so wie vorher. Habe vorher auch alles richtig sauber gemacht und die ventildeckelschrauben in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.


    Habe die korkdichtungen von elring verwendet.


    Kann man die korkdichtung evtl. Noch mit einer dichtmasse einstreichen? Und wenn ja welche nehme ich da?


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Gruß andi

  • Deine Ventildeckel sind verbogen und dementsprechend ziehst du sie wie vorgeschrieben an, aber nur der Bereich um die Schrauben dichtet richtig ab, der Rest hängt in der Luft und winkt dem vorbeifließenden Öl mit dem Taschentuch zu.


    Stefan (A) hat rundum verlaufende Ventildeckelverstärkungen im Angebot. Diese beheben das Problem bei nicht zu arg verbogenen Ventildeckeln.

  • Vermutlich sind die Dichtränder vom zu dolle festziehen krumm. Nochmal runter machen und dort wo die Schrauben sitzen mit dem Hämmerchen wieder gerade dotzen.

    Und wenn‘s geht die Unterlagen verwenden oder gleich solche hier im Forum angebotenen „Dichtrahmen“ verwenden.


    Da war der Mafijoosi93 schneller

  • Und hier noch der Link


  • Neue Korkdichtungen "Setzen" sich auch gerne mal, also ein 2. oder 3. Durchgang (nachdem man schon ein wenig gefahren ist) anziehen schadet auch nicht.


    Die "Dichtrahmen" helfen nur gegen ein Verziehen der Deckel, wenn die Deckel verzogen sind helfen die genau gar nichts.

    Die letzen habe ich auf ausgedienten Bremsscheiben gerade geradegeklopft, die sind schön plan und rund.

    Ein kurzes Stahllineal o.ä. zum gucken ob die Deckel plan sind ist sehr hilfreich.

  • Tatsächlich sind es 5-7 beim OHC und 5-8 beim V6. Bei 5Nm wird, nach meiner Erfahrung, die Dichtung schon breiter als der Rand unter dem Deckel

    Entsprechend vielleicht alle erstmal mit 3Nm anziehen und schauen, wie es sich verhält.

  • Die Ventildeckel und die Dichtungen sind ein ewiges Ärgernis. Im P2 Forum hatte ein User eine geniale Idee, ich habe das beim P2 Ventildeckel und Motorseitendeckel umgesetzt und seit dem ist der Mist tatsächlich dicht...

    Der Mann war früher Entwicklungsing. bei VW und weiß worüber er schreibt. Der baut Sachen nach, da staunt man nur.

    Ventildeckeldichtung / Seitendeckeldichtung, dauerhaft dicht und unverlierbar selber bauen - Rekord P2 Forum
    Liebe Freunde Miata hatte wegen einer Seitendeckedichtung aus alternativem Material angefragt, ich hatte ihm wie u.a. geantwortet, denke aber, dass das Thema…
    www.rekord-p2-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Die Ventildeckel und die Dichtungen sind ein ewiges Ärgernis. Im P2 Forum hatte ein User eine geniale Idee, ich habe das beim P2 Ventildeckel und Motorseitendeckel umgesetzt und seit dem ist der Mist tatsächlich dicht...

    Der Mann war früher Entwicklungsing. bei VW und weiß worüber er schreibt. Der baut Sachen nach, da staunt man nur.

    https://www.rekord-p2-forum.de…e/&postID=91799#post91799

    Super Idee.


    Werde ich mal ausprobieren.


    Vielen Dank.