K-Jetronic - einige Fragen

  • Bei genauer Betrachtung des Drehzahlmessers, sieht man den zucken wenn der Fehler Auftritt. Wo soll ich jetzt da messen und was?

    Wenn der Drehzahlmesser bei eingekuppeltem Motor während der Fahrt zuckt,

    liegt der Fehler ziemlich sicher auf der Primärseite der Zündung, also fehlender Zündimpuls.


    Falls kontaktlos würde ich die Duraspark tauschen, die scheinen jetzt langsam reihenweise kaputtzugehen.

  • Zwischen Steuergerät und Spule? Ist das dann Klemme 1 an der Spule (?) da hängt ja dann der Drehzahlmesser dran, kann mir schon vorstellen das da irgendwo was nicht stimmt - könnte ich mal abklemmen. Ich habe zwar ne 123ignition drin, aber die macht ja im Grunde das gleiche.

  • Es sieht irgendwie nicht gut aus, ich kann beim besten Willen keinen Fehler an der Zündung finden.

    Habe mit dem Oszilloskop primär und Sekundär verglichen, soweit ich das beurteilen kann, sieht das alles gut aus. Ich hatte auch alles direkt miteinander verbunden, ohne Auto Kabelbaum - keine Änderung.

    Dann hab ich nochmal die Kerzen raus gedreht - mit folgendem Ergebnis



    ich würde sagen, ich habe ein Problem auf Nummer 5, was sagt ihr? Die Kerzen haben 50km runter, es sehen alle anderen aus wie die vom 4ten.

  • Gude

    Für mich sieht es nach Ölkohle aus, Kompression schon gemessen? Kabel, Kappe sind in Ordnung?

  • Hallo Jörg, ja ich habe glaube ich alles probiert und getauscht was geht, Kompression ist auf allen Töpfen gleichmäßig um die 11bar, ich habe auch nahezu null Ölverbrauch. Kabel habe ich schon hin und her getauscht, ne neue Kappe montiert - alles ohne Änderung 😞

    Bin mit meinem ohnehin schon knappen Kfz Latein ziemlich am Ende.