K-Jetronic - einige Fragen

  • Ich habe nach wie vor ein paar Probleme mit der Einspritzung, hier die ersten Fragen in der Hoffnung auf Antworten.


    Steuerdruck halb warm mit Unterdruck bei geschlossener Stauscheibe (geht bei ganz warm auf 3,8bar)


    Das gleiche wenn ich die Stauscheibe leicht anheben - warum bricht der Steuerdruck zusammen? Ist das richtig so?


    Der Systemdruck (bleibt bis ca.80% Stauscheiben Auslenkung so)


    Der Systemdruck bei voll abgehobener Stauscheibe (keine Ahnung ob das im Fahrbetrieb realistisch ist)


    Gleichmäßigkeit Mengenteiler 30sec verschiedene Teillastbereiche - würde sagen okay.

    2 Mal editiert, zuletzt von chm1310 ()

  • Hast Du ein WHB vom Granada oder Sierra, wo der 2,8i mit drin ist? Da sind die Solldruckdiagramme abgebildet...

    Wichtig wäre, dass Du zum Druck auch die Umgebungslufttemperatur misst.

    Dass man bei der Messprozedur die Stauscheibe anhebt ist mir so nicht bekannt, aber das muss nix heißen.

  • Hi zusammen und danke für die schnellen Antworten.

    Die Drücke sind grundsätzlich laut WHB alle im soll - das passt. Was mich eben wundert ist das der Steuerdruck bei anheben der Stauscheibe zusammenbricht, das habe ich "nebenbefundlich" bei der Mengenvergleichsmessung festgestellt, dadurch wird doch sofort der Widerstand kleiner - das merkt man auch deutlich beim anheben.


    Ergänzend sei erwähnt das die Kompression auf allen Töpfen zwischen 11 - 11,75 liegt.


    Ventilspiel kommt jetzt...


    Oben korrigiert - war mit Unterdruck

  • Ich würde zuallererst immer prüfen, ob von der Pumpe genug Sprit gefördert wird. Also Zulauf am Mengenteiler ab und in ein Gefäß, Spritpumpe laufen lassen. 1 Liter in 30 Sekunden sollten da so ungefähr kommen, im WHB gibt es auch einen genauen Wert. Das muss als allererstes funktionieren.


    Aber vorsichtig, nicht in Flammen aufgehen!

  • Das passt, hab knapp übern Liter in 30sec.


    Ventilspiel passt auch.


    Zündkerzen (alle ca. 1500km) sehen bis auf zwei sehr gut aus - die zwei anderen sind so...


    Die habe ich durchgemessen, 4 x ca.6kOhm

    2 x über 200kOhm. Kurzerhand eine zerlegt...man sieht's aufm Bild schlecht, aber der Widerstand ist gebrochen und es gab funken darin - das spürt man ziemlich sicher.


    Donnerstag geht's weiter - ich will die Karre endlich ans laufen bringen.

  • Willi

    ich habe den Liter am Rücklauf zu tank gemessen, ich glaube so sagt das auch das WHB - muss ich gleich nochmal nachschauen...

  • Ich habe alles wieder zusammen - so wie es aussieht ist jetzt soweit alles okay. Morgen mal längere Probefahrt machen.


    Als mutmaßliche Fehler gab es:


    2 Zündkerzen (eine davon sicher, hab jetzt mal neue AG12C eingebaut)

    1 Einspritzventil (tropfte minimal)

    Warmlaufregler, den habe ich heute morgen nach dem 1. Probelauf ausgetauscht, weil die Karre beschissen lief.

    Das der Steuerdruck zusammenbricht ist nicht okay, dadurch wird massiv überfettet, was der WLR genau hat weiß ich noch nicht, die Tage mal aufschrauben.

  • Fein wenn er wieder ordentlich läuft.


    Beim nächsten Mal 22er-Kerzen nehmen.

    Fahre ich (auf Willis Anraten hin) seit ca 70.000km.

    Mit den 12ern hatte Ford wohl etwas übertrieben.

  • Ja, den Tip hattest Du mir schonmal gegeben, die waren auch drin. Da ich aber wiederholt Probleme mit den "AGS" Kerzen hatte, habe ich jetzt mal 12er (ohne Widerstand) eingebaut - muss ich ihn halt etwas mehr schäuchen.

    Mal sehen wie's morgen läuft.

  • Heute mal ausgiebige Testfahrt gemacht, mit mittelmäßigem Ergebnis. Bein normalen dahin gleiten ist soweit alles okay, hier und da mal ein kleines Zucken aber sehr selten.

    Beim beschleunigen hat er allerdings immer noch hier und da Schwierigkeiten - es gibt Aussetzer, besonders wenn ich voll aufs Gas trete. Feuer ich aus den kleinen Gängen durch ist alles okay, trete ich im 4. auf's Gas bleibt das Gemisch irgendwie Mager und es ruckelt - OB JETZT DAS ABMAGERN (in der Anzeige) ODER DAS RUCKELN ZUERST KOMMT weiß ich nicht, das ist aber ne echt wichtige Frage die ich mir stelle. Vielleicht hat ja jemand Ahnung - ich würde mich freuen.

  • Ich tippe immernoch auf den Warmlaufregler.

    Er ist dafür verantwortich, wie mager oder fett das Gemisch angereichert wird.

    Meist ist die Unterdruckfunktion durch gerissene Membran nicht mehr ok.