V6 2,8i PCV Ventil passt nicht mehr

  • Nach Umbau von 2,3 auf 2,8i passt jetzt unter dem Luftsammler, Drosselklappe das PCV Ventil nicht mehr in den Deckel, der Biegeradius des aufgesteckten Schlauches ist dann zu groß.

    Das hat dann zur Folge dass er ziemlich bläuich quamlt.

    Da hat man mir gesagt:

    ja, da wird Druck im Motor aufgebaut der durch die Kolbenringe nur entweichen kann, da Öl mitnimmt und dann verbrennt - deshalb blau.

    Könnt ihr das bestätigen - hilft ein anderer Ventildeckel z.b. von MM ?


    Wenn ich es schief durch die Gummidichtung stecke ist der Schlauch frei und der Qual hört dann auch direkt auf


    kann das PCV Ventil auch liegend montiert werden ? Dann würde ich einfach einen Kupferwinkel da reinstecken.


    Oder besser wie früher in GTI Zeiten, den Schlamm nicht in der Ansaugung sondern in der Castrol RS Dose sammeln ????

  • Hast du denn die richtigen Ventildeckel drauf und auch nicht seitenverkehrt montiert?

    Oder die vom 2.3er genommen?

    2.8i hat eigene, Öleinfüllstutzen sitzt beim i auf der Fahrerseite und PCV auf der Beifahrerseite.


    Ich kann dir Bilder machen, habe einen 2.8i vor der Haustür stehen.

  • Vom Sierras habe ich keine Ahnung, in meinem Granada sieht das so aus:




    Beim 2.8i im Granada sitzt der Öleinfüllstutzen auch mittiger als bei den Vergasermotoren und links, statt rechts, ca. oberhalb des Auslasses für Zylinder 5+6.

  • Könnte dann aber sein, dass du aufgrund des nicht mittig sitzenden Öleinfülldeckels die Zylinderkopfhaube nicht montiert bekommst. Oder später dann nicht das Ansaugsgeraffel.

  • Sollten schon 2.8i-Deckel sein, sonst wird das nix.

    Falls ich dran denke kann ich morgen auch mal ´n Bild machen 2.8i vs Versager-Deckel, müsste jedenfalls sowohl als auch hier im Teilelager liegen.


  • Oder besser wie früher in GTI Zeiten, den Schlamm nicht in der Ansaugung sondern in der Castrol RS Dose sammeln ????

    Ein korrekter Ölabscheider korrekt verbaut macht so oder so Sinn.