V6 2,8i Unterdruckanschlüsse

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe während meines Motor Umbaus fleißig mitgelesen und hatte es ohne eure Ratschläge wohl auch nicht geschafft .

    Habe Granada 82er mit orig. 2,3l

    Da der Motor stark ölte und ich auch mehr Leistung wollte habe ich wasserstoff - Knallgas Experimente gemacht, hilft aber nur beim Spritspareren

    Dann habe ich einen Sierra 2,8i gekauft und von Grund auf neu aufgebaut

    Stage3 köpfe, Nockenwelle, alles neu gelagert, Schmiedekolben etc

    Wegen Probleme mit dem Mengenteiler zunächst mit altem Vergaser gefahren, tatsächlich, aber kaum Mehrleistung

    Nun neuen Mengenteiler vom MM verbaut, schiebt jetzt richt5gut.

    Leistungsprüfung erst nach 1000km möglich.


    Nun zur Frage:

    Hat jemand einen Plan der unterdruckachläuche ?

    Habe das Gefühl das er bei Vollast nicht richtig anreichert. Lambdasonde verbaut und eigentlich immer bei 0,9 - Leerlauf oder Teillast oder Vollgas.

    Warmlaufregler schon geprüft und getauscht

    Insbesondere der Unterdruckanschluss an der Drosselklappe, wo geht der hin ?


    Zudem habe ich allerhand unterdruckachläuche (3) irgendwo beim Heizungsanschluss am Wasser, kommen alle von einem grünen Verteiler, die habe ich noch gar nicht angeschlossen


    Vorab danke für eure Mühe :bye:

  • mschulte

    Hat den Titel des Themas von „V6 2,7i Unterdruckanschlüsse“ zu „V6 2,8i Unterdruckanschlüsse“ geändert.
  • Das ist an sich recht wenig. Man braucht eigentlich nur den etwas dickeren Unterdruckschlauch vom Luftsammler zum Warmlaufregler. In der gleichen Gegend ist auch der Bremskraftverstärker angeschlossen. Dann gibts noch etwas dickere Schläuche zum Zusatzluftschieber.


    Der Schlauch an der Drosselklappe kann direkt auf die Unterdruckdose am Zündverteiler. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist darf hier kein Unterdruck anliegen, ansonsten hat irgendein Horst den Drosselklappenanschlag verstellt.


    Alles andere würde ich verkorken, ist nur Abgasmimik usw.


    Hm, mir fällt gerade ein, Sierra XR4I gab es auch mit Schubabschaltung, also ein Bypass um die Stauscheibe. Hatter das?