DZM von 4- auf 6-Zylinder umstricken

  • Meine Idee mit dem Scorpio-v6-DZM hinter der Sierrablende ist nicht umsetzbar?

    Interessiert mich einfach.

    Nicht so einfach: der vom MK1 ist deutlich größer. Der vom 92-94 ist zwar kleiner, aber passt auch nicht von der Größe. Die Anschlüße passen alle gar nicht.



    so hatte ich das dann erstmal...

    2 Mal editiert, zuletzt von GP ()

  • Schade,

    beim betrachten der beiden KI (Sierra 4zyl und Scorpio 6Cyl) die ich hier liegen habe fand ich die Ziffernblätter recht ähnlich, aber wenn dahinter nichts passt kann man es natürlich vergessen.

    Falls ich mal wieder ins Außenlager komme denk ich an dich, dort müssten noch mehr 80er-90er-KI liegen, eventuell ist ja auch mal eins vom Sierra mit v6 dabei.

  • @Heinz, immerhin zwei BOA Sierra in einem Thread, auch nicht schlecht. Das Instrument vom Facelift hatte ich auch mal hingehalten, aber irgendwas hat auch nicht ganz gepasst, kann mich aber nicht mehr erinnern

  • Ist und bleibt Gebastel. Selbst die Versionen vom Wolf waren nur ein paar Drähte die an die Leiterfolie gelötet wurden.

  • IMG_20241110_173059188.jpg">


    So sieht das Signal aus. Leider reagiert der Drehzahlmesser nicht darauf, wenn ich "GND" auf DZM Masse legen und "Signal" auf DZM Signal.

    Man erkennt auf dem Bild leider überhaupt nichts, ist nur ein Thumbnail.

    Bist Du denn in einem plausiblen Frequenzbereich unterwegs ?


    6000 RPM = 100 Hz...
    Mal 6 Töpfe wären also ca. 600 Hz Maximalfrequenz.


    EDIT: Wegen 4-Takter nochmal nur die Hälfte, also 300 Hz für 6000 RPM.


    Der Scope-Trace sieht aus, als ob der untere Pegel gar nicht aktiv getrieben wird, also zum Funktionieren einen Pull-Down-Widerstand benötigt (welcher beim Messen vom Messgerät gestellt wird).


    Falls der Eingang des DZM dann noch einen Pull-Up hat, wird Kommunikation unmöglich.


    Ist der Trace mit angeschlossenem DZM aufgenommen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: 4-Takter betrachtet.

  • TufkaP : das sind 300Hz. Der DZM war im Bild nicht angeschlossen. Ich mache mal einen Widerstand dazwischen und schaue mir das Bild an.

  • Als ich damals meinen DZM getestet habe, hatte ich (mangels Funktionsgenerator mit geeignetem Pegel) eine niederohmige Ausgangstufe gebastelt, ein Mosfet in Source-Schaltung mit 10 Ohm Lastwiderstand…

  • Alte Rechteckgeneratoren gibts schon für Kleines und eine Amplitude von > etwa 9V reicht gut aus.


    Für eine Festdrehzahl wäre auch das Heranziehen der Netzfreuenz denkbar.


    Mein "Generator" ist ein alter Verstärkerbaustein aus PC-Boxen, dem ich einen Rechteckimpuls variabler Frequenz aus dem PC verpasse, geht auch ...

  • Habe den DZM jetzt zum Aussteuern gebracht.

    Das geht aber nur mit einer eigenen Spannungsquelle für den DZM um nicht das gleiche Potential zu haben.

    Der DZM steuert auch erst ab ca 15v aus.

    Leider reicht der Verstellbereich bei Weitem nicht für 6 Zylinder aus, aber es ist eine Widerstand in Reihe vor dem Poti gelötet... den tausche ich jetzt mal aus

  • Er hat das hier gekauft.


    Das Ding kannst so nicht nutzen. Ich habe damit in der Arbeit auch nichts zusammen bekommen.

    Nimm den blauen pp1k und den musst am Ausgang invertieren damit er einen negativen Impuls erzeugt. Geht mit einem NPN Transistor. Emitter auf GND / an der Basis einen passenden Vorwiderstand / Collector mit Pull Up auf DZM Signal In