Taunus Lenkgetriebe, Dichtung, "Dichtsatz" ?

  • Moin, eigentlich suche ich die Dichtung für die Stelle, siehe Bild ! oder halt einen Dichtsatz, oder eine Idee wie ich das dicht bekomme.
    Gibt es da was ? Irgendwo ? Selbst bei MM weiß man nicht. Gibt nur komplette Lenkung.
    Komplette Lenkung kaufen, weil Dichtung nicht mehr dicht :crying
    Da drückt es definitiv Öl raus beim Lenken.

  • O-Ring oder Simmering?


    Ansonsten Innendurchmesser, Außendurchmesser und erforderliche Betriebsmittelresistenz.

    Mit diesen Angaben solltest Du was finden.

    Bzw gib mal.

  • und wenn du was findest bitte unter Tips und Tricks die Teilenr./Daten hinterlegen!


    bzw. Mess den Simmering mal aus und gib mir die Daten. Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Höhe des Rings. Dann kann ich unsere Teileprogramme da mal durchrattern lassen ob es sowas irgendwo gibt

  • Ansonsten den Deckel so abändern, dass er einen handelsüblichen Siri aufnehmen kann, oder irgendwas drucken (lasssen)

  • Danke für die guten Angebote und Tipps. Ich bin mir nicht sicher ob das Teil durch einen einfachen Simmering etc. ersetzt werden könnte.
    Siehe Fotos.
    Mir ist aber bei genauen hinschauen was aufgefallen, wo ich eine gute Möglichkeit sehe.
    Der Dichtring hat innen quasi noch einen kleinen Bereich, der Flexibel abdichtet.

    Ich könnte mir vorstellen das es hilft, dort einen passenden O-Ring hineinzustecken, der dann die ursprüngliche , möglicherweise bisschen ausgeleierte Dichtung , wieder fester an die abzudichtende Lenkstange drückt.
    Dürfte zumindest eine einfache und recht preiswerte Möglichkeit darstellen.
    Wundert mich eh, das es dieses Teil nicht als Ersatz gibt. Sollte ich der Einzige sein, bei dem das jemals undicht wurde :blink ?
    Ich habe das Problem tatsächlich noch bei einer Ersatzlenkung.


  • Das ganze sieht mir nach einem richtigen Simmering aus.

    Messen musst Du nicht den Gummiring, sondern die Welle, die durch den Dichtring muss, die Bohrung, wo der Dichtring drin sitzt und die Tiefe jener Bohrung.

    Diese Maße dann großzügig auslegen, daß der Dichtring an jeder Seite mit etwas Spannung sitzt.

  • Für Lenkungen Teile zu bekommen scheint außerordentlich schwierig, ich suche ja auch einen Überholsatz für ´ne Servo und werde nicht fündig.

    Gegeben haben wird es das mal.


    Ich habe grad mal den E-Teile-Katalog vom Granada bemüht, scheint beim Granada aber dann doch ein anderes Teil zu sein (Granadateilenummer und nicht Taunus), macht aber auch nichts, mit diesen Teilenummern ist im www genau gar nichts zu finden.

    Falls Jemand einen Taunuskatalog hat kann der ja mal nach der Nummer gucken oder auf den Fichen, viel Hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen.


    Vermutlich einzige Möglichkeit, eine Lenkungsüberholfirma kontaktieren und hoffen, dass die dir so´n Dichtring verkaufen und nicht nur eine Komplettüberholung.

    Darauf wird es dann bei mir mit dem Servomist hinauslaufen, denn Überholungen werden ja angeboten und die die die Lenkungen überholen müssen ja auch Teile dafür haben.

  • Wenn es bei ner manuellen Lenkung da Öl raus drückt klingt das ungewöhnlich. Weil richtig Öl ist wesentlich im Gehäuse, weniger im pinion.

    Wieviel Öl ist in der Lenkung? Laut WHB nicht mal ein viertel Liter.


    Abgesehen davon, wenn ich mir die Lenkwelle auf dem Foto ansehe, wird ein neuer wedi nicht unbedingt helfen…

    Da würde ich als erstes beigehen..

  • kannst du mal lupen, ob nicht auf dem wedi irgend eine bezeichnung steht? meißt ist die ganz klein im gummi mit eingegossen

    und für die wlle wie immer nach passendem speedy sleeve gucken

  • hier ist noch ein taunus teile katalog vorhanden,nach welcher nummer muss ich denn schauen?

  • Hast du da schon mal reingeguckt?


    Guck rein, dann Explosionszeichnung und anhand der Nummer am Teil der nebenstehenden Tabelle die Teilenummern entnehmen.

  • Wenn es bei ner manuellen Lenkung da Öl raus drückt klingt das ungewöhnlich. Weil richtig Öl ist wesentlich im Gehäuse, weniger im pinion.

    Wieviel Öl ist in der Lenkung? Laut WHB nicht mal ein viertel Liter.


    Abgesehen davon, wenn ich mir die Lenkwelle auf dem Foto ansehe, wird ein neuer wedi nicht unbedingt helfen…

    Da würde ich als erstes beigehen..

    Tja, da könnte natürlich auch der Hund begraben sein. Gut möglich, dass ich zu viel Öl reingeschüttet habe. Hatte gerade kein Messbecher etc. zur Hand.
    Entsteht dann eventuell ein "Überdruck", wodurch das überschüssige Öl dort rausgedrückt wird ?
    Und wie bemerkt man eigentlich, wenn zu wenig Öl drine ist ?
    Außer einer schmierenden Eigenschaft , dürfte das Öl dort ja keine Aufgaben haben.

    Die Lenkwelle sieht schlimmer aus als sie ist ;-) . Im Bereich der Abdichtung war das hauptsächlich Ablagerungen.

    Ich habe mal ein passendes normales Gummi da reingequetscht. Passt Top :biggrin .
    Ist beim Reinstecken deutlich enger, aber nicht zu eng :w00t .


    Was noch auffällt, lässt man die Papierdichtung am Deckel weg und nimmt stattdessen Dirko etc. Dann muss man einen der Ausgleichsringe wegnehmen.
    Sonst ist Essig mit Lenken.