Hat Taunus TC1-2-3 modellen ein Anlasser relais?

  • Ich habe das Werkstatthandbuch für TC2 taunus gekauft und hat für ein anlasser relais gesucht in der elektrische Schaltpläne und auch in der anlasser Kapitel des Werkstatthandbuchs aber kann ich das nicht gefunden. Kennt jemand ob das Taunus TC2 ein anlasser relais hat oder nicht?

  • Taunus hat das Zündschloss. Darüber wird der Anlasser angesteuert.

    Die Spannungsanhebung für die Zündspule erfolgt über eine Ebene des Magnetschalters. Wenn Du so willst, ist der Magnetschalter Dein Anlasserrelais. Aber ein separates Relais gibt es nicht. Außer jemand hat einen Anlasser vom Sierra/Scorpio eingebaut und selbst ein Relais nachgerüstet, weil diese Anlasser den Ausgang für die Überbrückung des Vorwiderstandes nicht haben.

  • Taunus hat das Zündschloss. Darüber wird der Anlasser angesteuert.

    Die Spannungsanhebung für die Zündspule erfolgt über eine Ebene des Magnetschalters. Wenn Du so willst, ist der Magnetschalter Dein Anlasserrelais. Aber ein separates Relais gibt es nicht. Außer jemand hat einen Anlasser vom Sierra/Scorpio eingebaut und selbst ein Relais nachgerüstet, weil diese Anlasser den Ausgang für die Überbrückung des Vorwiderstandes nicht haben.

    Danke für das antwort. Ich wollte das motor starten wenn ich allein sein unter der motorhaube wie im dieses video an der zeitstempel Classic Car Tech-The No Start (youtube.com) , Amerikanische Ford und Chrysler Autos hat das anlasser relais unter der haube an der "firewall" (tut mur leid ich weiss nicht was firewall in deutsch bedeutet) , also kann man das auto allein starten unter der haube bei überbrücken das anlasser relais mit ein Schraubendreher. Gibt es eine Möglichkeit, den Motor eines Taunus auch unter der Motorhaube zu starten wie in das video?

  • Auch in dieses video an der Zeitstempel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Magnetschalter des Anlassers sind vier Anschlüsse. Zwei mal M8er Bolzen mit dickem Kabel. Eins von der Batterie zum Magnetschalter und ein ganz kurzes Stück in den eigentlichen Anlasser. Da fließen die vielen Ampere, die den Anlasser antreiben.

    Dann gibt es einen runden Stift mit M5-Gewinde. Der Stift ist aus Messing und hält so ziemlich nichts aus. Dieser Anschluss ist für die Überbrückung des Vorwiderstandes.

    Und zu guter Letzt eine Flachzunge. Hier kommt das Signal vom Zündschloss an.

    Des Flachstecker ziehst Du ab und ersetzt ihn durch einen Flachstecker mit ca 1m 0,8mm² Kabel.

    Wenn das andere Ende dieses Kabels Batterie+ berührt (direkt oder mit Taster dazwischen (Schalter würde ich aus Sicherheitsgründen nicht nehmen)) wird der Anlasser drehen. Wenn zusätzlich die Zündung eingeschaltet ist, kann der Motor anspringen. Wenn die Handbremse nicht gezogen wurde und der Gang (respektive eine Fahrstufe beim Automatic) noch eingelegt ist, schaffst Du es in die Zeitung, ohne daß Deine Eltern stolz auf Dich sind. Capiche?


    Spritzwand.

  • Dankeschön für die informationen :smile