Unterschiede Tacho und dzm mk1 taunus

  • moinsen,

    wollte mal wissen was der Unterschied ist zwischen dem tacho mit Tageszähler und ohne.

    der ohne hat ja eine rote Leuchte da wo der tageszähler beim anderen sitzt.

    wozu ist diese?


    ich hab die Leiterfolie die auf -DA endet und hätte gern die mit Tageszähler drin, weil ich auch im plexi die Bohrung für'n knopf zum Zurücksetzen hätte. ist das ohne weiteres möglich?


    und wie würde man die bereits gefahrenen km am besten einstellen das diese auch wieder passe. Bohrmaschine dran und Gib ihm?


    ebenso der dzm 4zyl

    eine hat den roten Bereich, der andere nicht.

    der mit hüpft ab 3000 wie wild in der Gegend umher wohingegen der ohne immer mal paar min an den kleinen Punkten bei 1000 hängen bleibt aber dann einwandfrei und ohne zucken läuft.



    Gruß

  • ich hab die Leiterfolie die auf -DA endet und hätte gern die mit Tageszähler drin, weil ich auch im plexi die Bohrung für'n knopf zum Zurücksetzen hätte. ist das ohne weiteres möglich?

    Die Leiterfolie sollte grundsätzlich problemlos umzubauen sein. Sie hat rein gar nichts mit dem Tageszähler zu tun.



    und wie würde man die bereits gefahrenen km am besten einstellen das diese auch wieder passe. Bohrmaschine dran und Gib ihm?

    Kenne niemanden dem das wichtig ist, bzw je gemacht hat, da die Dinger ja sowieso nur 5 stellig sind. Man kann den Tacho auseinander nehmen und dann die Räder nach Wunsch verdrehen ( würde ich aber nur empfehlen, wenn man's auch wieder zusammen bringt Never Change a running System) oder eben 4 Ladungen Akku und Kasten Bier dafür opfern, wenn man sich's geben will

    ebenso der dzm 4zyl

    eine hat den roten Bereich, der andere nicht.

    der mit hüpft ab 3000 wie wild in der Gegend umher wohingegen der ohne immer mal paar min an den kleinen Punkten bei 1000 hängen bleibt aber dann einwandfrei und ohne zucken läuft.

    Viele von den alten DZM hängen ganz gerne oder sind ungenau, weil sie verharzt sind. Vielleicht schafft ne ordentliche Reinigung abhilfe. Der mit der roten Markierungen sollte ab 76 sein der andere davor, meine ich (kann mich auch täuschen)

  • Wenn man eh dabei ist, bzw das auseinander hat, insbesondere wenn schon nicht alles ganz richtig funktioniert, dann kann man sich durchaus mal daran trauen eine Reinigung von Tacho und DZM vorzunehmen, die Autos sind schon lange in dem Alter in dem diese beiden Bauteile wegen Dreck undoder Verharzungen den Dienst verweigern.

  • Ajo super, danke leute.
    klingt ja alles easy und überschaubar, werde ich angehen.

    Ergo ist auch das rote loch das da ist anstelle des tageszählers einfach nur ein "platzhalter" und ohne funktion sozusagen?
    Und weil ich eh ein BJ73 habe, kommt das ohne roten bereich (wieder) rein. passt auch optisch ins gesamtbild besser.

  • Tageskilometerzähler war ein "Extra", Grundmodelle hatten das nicht, da Ford aber nicht für "Knickerköppe" eine Extrascheibe produzieren lassen wollte steckt da gemeinhin ein schwarzer Stopfen drin.

    So wie ja auch im/unterm Armaturenbrett gemeinhin reichlich Stopfen zu finden sind, außer man hat einen sehr gut oder gar voll ausgestatteten Wagen.

  • Das mit Bohrmaschine ist eine Mär. Mal angenommen die Maschine dreht den Tacho auf 200kmh und ich muss 20000km vor —> 100Stunden das macht doch keiner…

    Ich habe mit sensibler Gewalt an den Zahlen gedreht, ohne irgendwas zu zerlegen - funktionierte bei mir. Tipp kam aus so nem Forum von verrückten Leuten :sinnlos:

    Nachmachen aber nur auf eigene Gefahr…

  • rückwärts drehen ist nicht oder?

    dann wär's nämlich gleich vorbei.


    mir wär's halt lieb weil Karosse u Motor komplett "neu" gemacht wurden. und ich bisher nur 1800km runter hab. da wär's mir schon lieb wenn des passt.