Abgasgeruch durch Lüftung/Gebläse (im Stand), mögliche Ursache?

  • Ist denn überhaupt die Dichtung auf der Spritzwand drauf?

    Sonst zieht sich die Lüftung halt direkt die ganze feine Motorraumluft rein.

    Es fehlt die Dichtungsecke auf einer Seite. Die ca 1m breite Dichtung in der Mitte ist drauf.


    Gruß

    Fabian

  • Moin,


    Werde ich tun. Muss mir allerdings was zurecht schustern da es die Ecke meines Wissens nach nicht mehr gibt.


    Gruß

    Fabian

  • In der Spritzwand sind auch noch solche Flatterventile, durch die das Wasser ablaufen soll. Die würde ich auch nochmal kontrollieren.

  • Viel kann man da eh nicht machen, wenn das Spaltmass stimmt, sollte auch zu sein. Als Alternative zur neuen alten Dichtung oder wie auch immer : ich habe eine aus nem Mondeo MK 1 oder MK 2 Fliessheck drin. Muss du nur passend schneiden, die ist etwas länger.

    Danke für den Tipp!

  • Moin,


    1) die Dichtungsecke im Motorraum ist eigentlich ein Auflagepuffer für die Motorhaube. Falls die jemand rumliegen hat, ich brauche beide Seiten. So sollte sie aussehen:


    2) Wie fest sollte das Regulierventil in der Dichtung am Ventildeckel sitzen? Ich konnte das quasi mit dem kleinen Finger raus ziehen.


    Gruß

    Fabian

  • Moin,


    1) die Dichtungsecke im Motorraum ist eigentlich ein Auflagepuffer für die Motorhaube. Falls die jemand rumliegen hat, ich brauche beide Seiten.


    Evtl. zumindest übergangsweise aus dickem Moosgummi o.ä. nachbasteln?

  • das kann aber nicht die ursache sein. selbst bei fehlender dichtungsecke sollten im motorraum keine großartigen abgasgerüche entstehen

  • Moin,

    Ich stimme zu, es bekämpft maximal die Symptome aber nicht die Ursache.

    Ich habe jetzt mal ein neues Regulierventil plus Dichtung bestellt.

    Ich werde mir auch die Krümmer etc. anschauen aber das schaffe ich erst am WE.

    Gruß

    Fabian

  • sobald ich die Innenraumbelüftung/das Gebläse im Stand anschalte

    wenns im Stand passiert, tippe ich eher auf Kurbelgehäuseentlüftung, die riecht ähnlich schlecht. Je nach Motorzustand kann da ganz schön viel Blowby durchgehen. Im Standgas stinkts dann in den Motorraum und von dort ins Gebläse.

  • Moin,


    ich kann Erfolg vermelden.


    Ich habe

    - mir zwei Auflagegummis für die Motorhaube an der Spritzwand geschnitzt und eingeklebt

    - die Dichtung des Regulierventils am Ventildeckel ersetzt (jetzt dichtet sie auch wieder)

    - und die Schrauben zwischen den Krümmern und den Downpipes mal mit dem geforderten Drehmoment angezogen


    Resultat:

    Kein Abgasgeruch mehr im Innenraum! Weder im Stand noch beim Fahren!


    Vielen Dank an alle für die Hinweise und Anregungen. Love it...


    Gruß

    Fabian

  • Schrauben zwischen den Krümmern und den Downpipes mal mit dem geforderten Drehmoment angezogen

    Prima 👍🏻


    Aber verstehe nicht was mit den genannten Schrauben gemeint ist

    Können ja nur die Krümmer lose gewesen sein… und das müsste mal ja deutlich hören.?

  • Erstaunlich, ich hätte nivht gedacht, dass man es riecht wenn man nichts hört.


    Aber eventuell ist es ja auch die Kombination aus allem was du gemacht hast.



    Jdenfalls super, dass du Rückmeldung gegeben hast und natürlich, dass du erfolgreich warst.


    Dank dieses Threads konnte ich ein Teil, das mir neulich beim Teilehaufensortieren in die Finger geraten war zuordnen, nämlich genau dieses Dichtgummi das bei dir einseitig fehlte, beim gucken ob es das wohl ist, habe ich festgestellt dass diese Gummis bei meinem IIer beidseitig fehlten, nun fehlt nur noch eine Seite :dc:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierchen ()