Abgasgeruch durch Lüftung/Gebläse (im Stand), mögliche Ursache?

  • Moin,


    sobald ich die Innenraumbelüftung/das Gebläse im Stand anschalte (kleinste Stufe reicht da schon) riecht es im Innenraum nach Abgase (Motorhaube geschlossen).


    Ich vermute als Ursache irgendwo eine Undichtigkeit im Abgasstrang (Krümmer, Dichtungen, Downpipe, ...) und diesen werde ich mir als erstes anschauen.

    Frage: Kann das noch weitere Ursachen haben, die vielleicht nicht so offensichtlich sind?


    Weitere Infos:

    - 84er Granada mit 2.8 Vergaser

    - der Motor läuft ziemlich unruhig

    - Ventile/Zündung/Vergaser noch NICHT eingestellt

    - an der Spritzwandecke Richtung Stehbleche fehlt auf einer Seite diese kleine Dichtungsecke; auf der anderen ist sie porös


    Gruß

    Fabian

  • Zu einer Zeit, als Granada im dritten Untergeschoss des Wertverfall war, habe ich einen MK II in desoltem Zustand geschenkt bekommen.

    Es fehlte die Kofferraumdeckeldichtung und mir ist unterwegs der Sauerstoff fast weggegangen. Hab dann am schnell geöffneten Fenster überlebt aber meine Nachredner werden behaupten, man merke das heute noch.

    Will sagen, das Belüftungssystem am Granada ist durchdacht und eine undichte Stelle im Fahrgastraum kann Luft an der falschen Stelle reinlassen. Zum Beispiel über Unterdruck im Kofferraum während der Fahrt. Wobei Du natürlich auch "Fahrt" simulierst, wenn vorne Luft reingedrückt wird.

  • Moin,


    Ich hätte da ein faustgroßes Loch an der Endspitze anzubieten mit direktem Zugang zum Innenraum...


    Und ohne deine Vermutung mit dem Unterdruck von der Hand zu weisen:

    Wenn ich den Rüssel direkt an den Lüftungseinlass halte wird mir sofort schlecht, will sagen es zieht mMn eher vorne rein als hinten.


    Und das Problem ist weg sobald die Motorhaube aufsteht.


    Tante Edith möchte noch wissen ob bei stehendem Fzg mit laufendem Gebläse im Innenraum nicht eher ein Überdruck entstünde?


    Gruß

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von fabulous ()

  • Ja aber dann hast du doch schon alles, irgendwo im Motorraum oder an der Spritzwand ist der Auspuff undicht und durch den schlecht laufenden Motor entstehen Abgase die noch besser als sonst wahrnehmbar sind.

    Die Lüftung kann offensichtlich den Schmock Ansaugen. Bei offener Haube zieht der Dunst einfach ab. Erst den Motor richtig einstellen, dann nach dem Leck im Auspuff suchen und der fehlenden Abdichtung zwischen Lüftung und Motorraum.

  • Kurbelgehäuseentlüftung undicht?

    Das passt auch zu den Symptomen in Kombination mit unruhigem Motorlauf.

  • auspuffrohr hinten zu halten und vorne hören und fühlen wo es durchzischt


    Kurbelgehäuseentlüftung undicht?

    Das passt auch zu den Symptomen in Kombination mit unruhigem Motorlauf.

    Danke für diese Ratschläge. :thumbsup

    Auf sowas hatte ich gehofft.

    Prüfe ich und melde mich wieder.


    Gruß

    Fabian

  • und der fehlenden Abdichtung zwischen Lüftung und Motorraum.

    Das die fehlt, hätte ich auch vermutet.

    Kenne mich nur mit Mk2/Mk3 nicht aus, bei meinem Mk1 hätte ich da zuerst geschaut.


  • ... und das auf jeden Fall auch noch prüfen. Ist wirklich nicht zu glauben, was das ausmacht. Reicht auch schon, wenn die Dichtung teilweise gerissen ist. Und gilt genauso für Taunus & Co.

  • Beim turnier hilft die Dichtung auch nicht viel wenn ein Limo-Endtopf drunter ist.


    Hier wird die Ursache aber eine andere sein.

    Meiner Erfahrung nach wird es bei defekter Hecklukendichtung mit den Abgasen deutlich schlimmer wenn man das Fenster öffnet.

  • Offene Fenster vorne erzeugen Unterdruck in der Kabine und die saugt dann gerne die Abgase hinten durch kaputte Dichtungen.

    Kann ich ganz prima bei der kurzen Transe Testen, da ist durch die tolle Schrankwand aerodynamik immer so viel sog, dass die Türrahmen vorne ab 60 nach außen gezogen werden und dann der Dunst vom abgasstrahl erinnert, dass die Sau irgendwie immer noch zu fett läuft.

  • Hier wird die Ursache aber eine andere sein.

    Meiner Erfahrung nach wird es bei defekter Hecklukendichtung mit den Abgasen deutlich schlimmer wenn man das Fenster öffnet.

    Kann ich auch nur bestätigen. Das einzige was bei Abgasen durch die Hintertür halbwegs Linderung bringt ist das Gelbäse auf voller Stufe laufen zu lassen. Das reduziert den Unterdruck ein wenig...

    Alles damals ausprobiert bei meinem Escort Mk3...

  • Das Thema Heckklappendichtung beschäftigt mich beim Capri auch.

    Weiss jemand eine gute Technik, um das Anliegen der Dichtung zu überprüfen, also quasi eine Tuschierprüfung?

  • Moin,

    noch nicht gemacht, aber ginge es vielleicht mit einer Nebel " Maschine ".

    Wird ja oft verwendet für Undichtigkeiten an Vakuum System beim Mercedes usw.

  • Viel kann man da eh nicht machen, wenn das Spaltmass stimmt, sollte auch zu sein. Als Alternative zur neuen alten Dichtung oder wie auch immer : ich habe eine aus nem Mondeo MK 1 oder MK 2 Fliessheck drin. Muss du nur passend schneiden, die ist etwas länger.

  • Weiss jemand eine gute Technik, um das Anliegen der Dichtung zu überprüfen, also quasi eine Tuschierprüfung?

    Dichtung mit einem gleichmäßig breiten Streifen Silikonpaste, Silikonfett oder meinetwegen auch Zahnpasta bestreichen, Heckklappe schließen, wieder öffnen und die Breite des Abdrucks beurteilen. Irgendwie eine Mischung aus 'Jugend forscht' und Plastigage.