Elektr. Fensterheber hinten Beifahrerseitig ohne Funktion

  • Und es geht weiter mit den Defekten, ich glaube mein Granni mag mich nicht :confused
    Der elektrische Fensterheber hinten auf der Beifahrerseite mag sich nicht mehr bewegen, weder rauf noch runter.

    Also, Schalter aus der Konsole vorne ausgebaut und aufgemacht, da hat scheinbar mal jemand Sand reingekippt (oder es stammt aus seiner Zeit in Spanien), egal, ich dachte das war´s, mach´s sauber, aber nix war´s. Geht immer noch nicht.


    Habe dann mal die Tür aufgemacht und gemessen ob an der blauen und grünen Litze am Motor was ankommt, aber nö, nix mit Spannung.

    Auf Grund dessen, das die Schalter wohl auch, wenn sie gut aussehen, sehr oft das Problem sind, habe ich mal einen neuen gebrauchten in Forchheim bestellt. Mal sehen wie es damit klappt.
    Ich werde berichten.

  • Meist sind die Kabel in den Türdurchführungen gebrochen.

    Hatte das bei unserm einen mal auseinander, der hatte auch noch ZV und waren restlos alle Kabel in der Fahrer und Beifahrertür gebrochen.

  • Ja, das ist machbar, hab ich dann alles fein geflickt, kurz danach hat die ZV (die bei uns bei diesem wagen vorher nie funktioniert hatte) dann das Spinnen angefangen und einfach in unregelmäßigen Abständen von 5s bis 2min angefangen das Auto zu Öffnen und zuschließen, seitdem ist die wieder ganz totgelegt, braucht eh kein Mensch.

    Fensterheber hingegen schon, ich würde allerdings nie elektrische einbauen, die sind bei unserm einen der sie hat, seit Jahren immer wieder ein Problem, also ständig ein anderes aber, dass die einfach mal dauerhaft funktionieren hatten wir noch nicht, mal ein Schalter, mal ein Mechanismus, mal die Kabel und ständig wieder zu schwergängig für den Motor.

  • Bierchen

    ZV hat meiner auch. Bisher hat auch alles (bis auf die Kofferraumbeleuchtung) funktioniert. Ich möchte halt an dem Auto auch alles "am Leben" halten. Es ist klar, das die ganzen Elektroteile nach 40 und mehr Jahren natürlich ihren Fips kriegen, aber so isses halt :thumbsup

    Die Kabel in die Tür sind ja schon keine 1,5mm² mehr, da würde ich dann mindestens 2,5er oder dicker nehmen., wobei man dann auch wieder schauen muss, das das noch durch die Tülle zwischen B-Säule und Tür passt.

    Der Motor hat übrigens bis zum Ausfall der Fensterhebers nicht besonders angestrengt geklungen.

  • Du brauchst nicht dickere Kabel, sondern welche, die dauerhaft auf Bewegung ausgelegt sind. Wenn du normale Kabel mit 2,5qmm verlegst, dann halten die auch ne Zeit lang, aber auch nur weil halt bei 50% gebrochenen Litzen immer noch genügend Querschnitt zur Leistungsübertragung da ist.

  • Würde auch blind auf Knickstelle und resultierenden Kabelbruch in der Türdurchführung gehen.


    Zumindest modernere Fahrzeuge haben die Bohrung in A-Säule, respektive der B-Schwester nicht auf gleicher Höhe, wie die Bohrung in der Tür. Meist ist ein Höhenunterschied von 10-15cm dazwischen. Dadurch erzwingt sich zwar zweimal ein 90°-Knick, der aber relativ statisch in der mitgelieferten Gummitülle liegt, während die Bewegung der Kabel beim öffnen oder schließen der Tür axial verläuft. Das ist deutlich stabiler als wenn in einem Ebenen Bereich geknickt wird.

    Gummitüllen gibt es am Teiletresen oder beim Gebrauchtteilehandel.

  • Ha, Fehler gefunden und behoben ! :biggrin

    Ein neuer Schalter brachte keine Besserung, die Überbrückung der Kontakte brachte den Heber auch nicht zum Laufen, aber mit dem Voltmeter waren die 12 Völter am Schalter in der Tür angestanden wenn vorne geschalten wurde, aber der Motor lief nicht an.

    Schlussendlich hatte der Stecker mit dem die grüne und die blaue Leitung angeschlossen war einen Wackler. Die Kontakte im Stecker haben keinen guten Kontakt mehr gehabt, war dann auch nachvollziehbar.
    Also Kontakte nachgebogen und auch gleich mit Kontaktspray behandelt, gleich die anderen Stecker auch noch geprüft, die Fensterschächte mit Silikonspray geschmiert und alles läuft wieder wie es soll

    Gott sei dank kein gebrochenes Kabel in der Tülle :cool