Strom an KI Beleuchtung abgreifen?

  • Richtig ist, das der Konstanter ausschließlich für Tank- und Temp-Anzeige zuständig ist.

    Alles andere braucht den nicht.

    Wo auch immer er sitzt, man braucht keine zwei.

    Irgendwer hat da also mal irgendwas gefummelt und vermutlich nicht so genau gewusst was er tut.

  • Macht natürlich sinn, bei dem verkabelungsmurks aber sicherlich nicht so einfach rückgängig zu machen.
    also würde der Konstanter im KI reichen, wenn ich temp/tank als Zi habe.
    der holt sich dann die richtige spannung vom KI übern kabelbaumrüber?

    sonst klemm ich tatsächlich mal alles ab und leg einfach von hinter der KI konstanter ausgang eine strippe rüber

    oder aber ohne nen aufriss zu machen, ich lass alles so und versorg den zweiten am ZI durch nen zündungsplus

    das lasse ich mir mal in ruhe durchn kopf gehen ;)

    scheiß elektrik... freu ich mich schon das radio / lautsprechersystem unter die lupe zu nehmen, sieht nicht minder besser aus und wer braucht schon nen subwoofer in der karre... bin doch keine 20 mehr.
    der vorbesitzer hat da schon gut rumgemurkst.

  • Manchmal ganz sicher! Ich hab die originale Maske von den Zusatzinstrumenten vom Knudsen bis 73 umgeändert. Dazu ich habe alle originalen Instrumente raus, weil mir die Sache mit dem heißen Öl, dass unter 4bar steht und neben meinem Knie ist, sehr ungeheuer war. Außerdem finde ich auch die Sache mit dem Ampere-Meter (besser ist da ein Voltmeter), das + und - ca 4cm von einander entfernt laufen lässt, irgendwie unsicher konstruiert. Eingebaut habe ich dann neue VDO Cockpit International. Die brauchen alle ausschließlich elektronische Geber. Jetzt habe ich Öldruck, Öl-Temperatur, Voltmeter (bei VDO sind die Pole besser voneinander getrennt) und ein zusätzliches Wasser drin. Und da braucht man auch keinen Konstanter für...

  • Vielleicht ist es einfacher, einmal alles raus und wieder sauber rein.


    Genau das wurde in den letzten Wochen gemacht…

    und es ist nur ein „Teil“ Erfolg



    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter…


    Im Grunde ist jetzt alles so wie es sich gehört.

    Beleuchtung geht wunderbar, Spannung, Öldruck und Tank passen zu 99,9%

    Nur die verdammte Temperatur Anzeige kommt nicht aus dem Blauen bereich…


    Es wurden Teile getauscht/gewechselt und verglichen… sowohl gegen alt als auch gegen neu.

    alle Bauteile in der Kette (Temp-Anzeige) wurden entweder gewechselt oder erneuert)


    Es verhält sich einfach komisch… sowohl der alte als auch neue Temp-Geber (weißer Ring)

    funktionieren irgendwie nur nicht im Eingebauten zustand bzw tuen was sie sollen.


    Denn, wir haben beide Geber, im ausgebauten zustand, mal auf 90Grad erhitzt (gemessen mit Infrarot Thermometer)


    Stecker drauf und auf Masse gehalten.

    Zack die Nadel geht so ziemlich genau in die Mitte der Anzeige und fällt demensprechend schnell wieder, da es sich ja abkühlt.



    In meinen Augen ist es Fakt, das alles funktioniert, wie es soll.

    Nur, warum zum Henker stimmt die Anzeige nicht, wenn der Geber, egal ob alt oder neu eingebaut ist?


    Es ist auch definitiv Wasser im Kanal dahinter, jedes Mal nach dem entlüften bzw entfernen des Gebers kommt da erstmal gut 1l Wasser daher.



    Jetzt könnte man sagen, lass es doch so wenn die Temp im Allgemeinen passt, fahr doch einfach…

    mach ich eh aber es wäre schön, wenn dieses eine teil eben auch funktionieren würde, wenn schon alles andere jetzt einfach mal passt.

    mir wäre es eher noch lieber würde die Tank anzeige das prob haben, da hab ich wenigstens die alternative… Tageskilometerzähler regelt.

    aber Temp will man schon wissen, wenn was mal nicht passt bzw er zu heiß werden sollte bei längeren Fahrten etc… da will ichs nicht drauf ankommen lassen



    Vielleicht hat ja jemand noch irgendeine Idee die noch nicht in Anbetracht gezogen wurde?!


    Grüße

  • Es gibt verschiedene Geber. Weiß ist nur eine Farbe davon.

    Aber der Geber muss zum Instrument passen. Dem Motor ist es absolut egal, welcher Geber da drin steckt.

  • Habe die weißen Zusatzinstrumente.

    Hab das nie ganz verstanden, es gibt einmal schwarze, einmal weise, korrekt?
    warum bzw wo ist der Unterschied?

    Bei MM gibt es nur zwei für den Taunus.
    Warum sollte der Gelbe, der fürn V6 ist dann passen, wenn ich nen 1600HC Pinto habe?

    Wie findet man denn das denn jetzt vernünftig raus, welcher geber zu welcher Anzeige passt, bzw was sind denn die erfahrungen?

    Sonst Bestell ich einfach mal sämtliche Farben auf MM und besorg zusätzlich noch eine Temp-Anzeige im schwarzen Gehäuse.
    Also zumindest den gelben, schwarzen und roten und teste. (was halt nur in meinen Augen zumindest iwie keinen Sinn ergibt)

  • Der Geber arbeitet, aufgrund seiner Bauweise, in einem bestimmten Widerstandsbereich.

    Das Instrument ist auf diesen Arbeitsbereich eingestellt.

    Passt das nicht, zeigt es Mist.


    Kannst Du absolut sicher sagen, aus welchem Auto das Instrument ganz ursprünglich stammt? Nicht daß ganze KI, sondern nur die Eieruhr.


    Was sich schnell nachschauen lässt, ist ob der Geber schön mit Hylomar, Dirko oder sonst einer Masse eingesetzt wurde. Die addieren gerne Widerstand auf den tatsächlich gemessenen Wert.

  • DC

    Denn, wir haben beide Geber, im ausgebauten zustand, mal auf 90Grad erhitzt (gemessen mit Infrarot Thermometer)


    Stecker drauf und auf Masse gehalten.

    Zack die Nadel geht so ziemlich genau in die Mitte der Anzeige und fällt demensprechend schnell wieder, da es sich ja abkühlt.


    Wenn bei ausgebautem, korrekt temperiertem Geber die Anzeige passt dann wird es nicht der Geber sein, warum sollte er,

    schlechter Stromfluss wäre da meine Idee.

    Keine Ahnung ob zu viel Oxid Schuld sein kann, Teflonband wirst du da ja nicht verwendet haben.


    Der Motor erreicht (in dem Bereich) auch wirklich die Betriebstemperatur?

  • Ich tippe mal blind auf n Verbindungsproblem und tippe außerdem auf die Leiterbahn im KI. Evtl gibt es da ne Beschädigung oder nen Abriss?! Hast du das schon ausgeschlossen?

  • Kannst Du absolut sicher sagen, aus welchem Auto das Instrument ganz ursprünglich stammt? Nicht daß ganze KI, sondern nur die Eieruhr.

    Kann ich leider nicht sagen, nein. Und die Nummer vom Vorbesitzer habe ich leider nicht mehr um nachzufragen.
    Adresse ja aber zwei Stunden fahrt sind mir das dann fast icht wert auf gut Glück.

    Ich kann Abends mal schauen ob hinten eine Nummer oder dergleichen vermerkt ist, wenn das was hilft?


    Was sich schnell nachschauen lässt, ist ob der Geber schön mit Hylomar, Dirko oder sonst einer Masse eingesetzt wurde. Die addieren gerne Widerstand auf den tatsächlich gemessenen Wert.

    Nein, beide waren blitzeblank sauber. Lediglich der alte hatte ein wenig rest am Kopf vom Teflonband vermutlich.
    Aber wie schon gesagt, im Ausgebauten zustand, erhitzt und auf Masse gelegt funktionieren beide.
    Nur sobald die eingebaut sind passiert fast nichts und bleiben genau am Ende vom Blauren bereich stehen.
    Sobald ich die heizung anmache geht die nadel auch paar mm wieder runter.

    Ich tippe mal blind auf n Verbindungsproblem und tippe außerdem auf die Leiterbahn im KI. Evtl gibt es da ne Beschädigung oder nen Abriss?! Hast du das schon ausgeschlossen?

    Wie gesagt, sämtliche Leitungen, Kabel etc. wurden erneuert.
    Die Leiterbahn ist "neu" und hat keine kaputten bahnen.
    Spannungsstabis wurden ebenfalls erneuert.
    Ich kann am Abend mal die Teilenummer der Folie schicken, wenns hilft?
    Hab auch noch eine zweite, wertigere rumliegen (blaue beschichtung) hier wäre eine bahn gebrochen. hab mir aber sagen lassen das kann man reparieren.

    Der Motor erreicht (in dem Bereich) auch wirklich die Betriebstemperatur?

    Wenn ich die Thermopistole zum Messe an verschiedene stellen am Kopf und Block halte kommen werte zwischen 85 und 95 Grad raus. von daher denke ich ja, das passt.


    Gude

    Und wenn alles passt, nur das Thermostat so früh öffnet dass es nur für blau reicht?

    Das ist neu von MM das bei 87/88Grad öffnen soll.

    Tut es auch, nach circa 10/15min beim entlüften, im stand, zieht er ordentlich wasser nach.


    Motor hat richtig Masse ?



    sollte er dann allg nicht gut anspringen oder laufen? weil anspringen tut er astrein, fahren ebenso. was das angeht hätte ich eig. keine bedenken.
    sau blöde frage, hab noch nie drauf geachtet aber wo hat der hobel denn das masseband vom motor?
    kenne es nur vom c kadett, da sitzt das gern mal am ende des blocks and er glocke zum tunnel
    werde ich auf allefälle mal prüfen.

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    Eine vermutung die ich noch habe ist, das evtl eine Luftblase dahinter hängt?

    Derweil klappt das entlüften eigentlich gut. Ich hab den Fomoco mit Kaltstartautomatik

    https://www.ruddies-berlin.de/grafik/FoMoCo.JPEG

    Der zulauf vom oberen heizungsschlauch ist ja höher als der Kühler, evtl bleiben da blasen drinnen? Könnte das evtl ein Problem sein?

    Alle schleuche jedoch sind warm bis heiß und stehen nicht unter druck.

    Die Kaltstartautomatik funzt auch einwandfrei.


    Unterm strich fährt er sich ja auch super, ruckelt, stottert onder sonstiges nicht als das er zu kalt oder warm läuft...

  • Bleibt ja nur die Leiterbahn vom KI.

    Den Geber habt ihr ohne irgendwas einfach das NPT Gewinde reingeschraubt bis dicht ?

  • Hast Du die Leitung vom Geber zum Instrument schon mal durch ein Provisorium ersetzt?

    Schon mal zusätzlich Masse an das Gehäuse des eingebauten Gebers gegeben?

  • Mal kurz zum Entlüftungsprozedere
    Ich lese immer mal wieder das man den oberen Heizungsschlauch (der bei mir auf den Vergaser geht)
    Abzoehen soll und dann erst befüllen soll.

    Muss man das?

    Ich lasse alles angeschlossen.
    Fülle bis über die rippen auf, und lasse laufen.
    nach 15/20min zieht er gut was weg und ich fülle nach.
    passt doch so oder nicht?