Strom an KI Beleuchtung abgreifen?

  • danke für die ausführlichen Erklärungen.

    bekomme ich schon iwie hin, sonst lass ich des so wie es ist.


    die letzte Frage wäre (folgendes Bild ist nicht von mir) der schwarze Stecker, rotes Kabel hinter dem ZI. für was ist der? der hängt bei mir nur lose rum.

    wenn ich den so anstecke wie auf'n Bild, bleibt der Motor an obwohl ich den Schlüssel abziehen kann.


  • Dazu noch eine kurze Geschichte aus dem Werkstattalltag:


    Bei dem Spitfire eines Kunden wurde irgendwann mal der defekte Spannungskonstanter überbrückt. Mit dem Ergebnis, daß Tank- und Temperaturanzeige immer zu viel angezeigt haben. Was wiederum meinen Kunden dazu veranlasst hat, verzweifelt mit diversen Maßnahmen gegen die vermeintlich zu hohe Kühlwassertemperatur vorzugehen. Angefangen mit mehreren Zusatzelektrolüftern bis zu einem überdimensionierten Ölkühler.

    Seit wieder ein passender Konstanter verbaut und alles original angeschlossen ist, hat der Wagen auch ohne Ölkühler und Zusatzlüfter keine vermeintlichen thermischen Probleme mehr...

    Und deshalb gilt bei jedem Temperaturproblem:

    Temperatur überprüfen und mit einer zweiten Instanz verifizieren :uwe:

  • der hinterm KI ja, der funzt auch wie er soll

    der hinterm ZI wird durch die Birne versorgt.

    wenn ich den abklemme fallen beide Zeiger nach unten.


    wie wird denn der konstanter hinter dem ZI normalerweise versorgt?

  • aha also hat er dann einfach direkt 5v von der Birne eingespeist?


    ich will's ungern wieder von der Birne nehmen. zum einen ist die eine dann bissi dunkler als die andern, zum zweiten ist mir in der ersten Instanz die Leiterfolie abgeraucht.


    eher noch vom Zigaretten Anzünder, Handschuhfach oder gar Radio darüber abzwacken?

    ich hab ja auch noch hinterm ZI den roten Stecker (siehe Bild oben) der da tot rumliegt.

    bringt der nicht auch 12v?

  • Eigentlich sollte es das nicht. Wobei ich mir das unfassbar witzig vorstelle. Wenn man bei der Autobahnfahrt ständig das Licht an und aus macht um die Zusatzinstrumente zu kontrollieren. Das dürfte das ein oder andere Straßenrennen provozieren :se:

  • Warum hast du denn eigentlich zwei Konstanter, was hängt an dem oberen?

    na der der hinterm KI in der Fassung sitzt und einen hinterm ZI der da rumbaumelt, von der Lampe gespeist wird und auf temp/tank geht. masse läuft auf'n braunes in den Strang. sieht man bissl in meinem ersten Post.


    im Nachhinein wird mir auch die Sache klar, als ich ihn holte und auf'n Hänger fuhr, dann bissi rumgespielt hab, beim Licht ein/ausschalten das temp/tank anzeigen bissi nach oben gesprungen sind.


    Kannst direkt vom Sicherungskasten n Kabel ziehen. Ist am einfachsten, meiner Meinung nach...

    klingt logisch. wäre es dann nicht sogar zusätzlich gut die 8A gegen ne 16A zu tauschen? bzw wenn's eh Zündungsplus ist, Nehm ich doch das rote mit dem kleinen runden Stecker vom Bild oben?

  • Kannst du auch machen. Aber wenn du das Zündungsplus hinter dem Konstanter vom Kombiinstrument nimmst, würdest du dir zumindest einen rumbaumelnden sparen...

  • Der 2 Konstanter ist irgendwie sinnlos, darauf will ich hinaus, es wird nur einer benötigt, der ist für Tank und Tem, alle anderen Instrumente kommen ohne aus.

    Irgendwie scheint mir das alles ganz schön vermurkst.

  • Der 2 Konstanter ist irgendwie sinnlos, darauf will ich hinaus, es wird nur einer benötigt, der ist für Tank und Tem, alle anderen Instrumente kommen ohne aus.

    Irgendwie scheint mir das alles ganz schön vermurkst.

    Ich weis auf was du hinauswillst aber welchen "2" meinst du? den hinter den Zusatzinstrumenten oder hinter dem Kombiinstrument?
    Da Tank und Temp im ZI sitzen, holt der das doch nicht vom Konstanter am KI und braucht doch einen eigenen oder nicht?

  • Du hast 2 schreibst du, es ist aber nur einer notwendig, sprich da passt was nicht.

    Welcher von beiden diese Anzeigen versorgt kann ich nicht erraten, nur sagen, dass der andere überflüssig ist, bzw, dass du dich vielleicht für den entscheiden solltest, der vernünftig angeschlossen ist und von diesem ein Kabel zu den Instrumenten vernünftig verlegen solltest.

    Nur´ne Idee und wissen tu ich da leider auch nciht so ganz viel, ich habe noch nie an einem Taunus mit den Zusatzinstrumenten auf dem Kardantunnel gebastelt.