Das ist ein konisches Gewinde, 1/8 NPT.
Übergangswiderstände können beim Geber in der Tat kritisch sein, der Geber hat bei Arbeitstemperatur nur wenige Ohm.
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Das ist ein konisches Gewinde, 1/8 NPT.
Übergangswiderstände können beim Geber in der Tat kritisch sein, der Geber hat bei Arbeitstemperatur nur wenige Ohm.
Wenn ihr mit dem Vorhandenem nicht klar kommt, erstmal die Elektrik zurück bauen.
Das hatte ich als jetzigen Zustand schon angenommen. Einfach auf original zurück bauen. Meist funktioniert es dann schon.
Ist der Konstanter nicht eigentlich dafür da um die Spannung kostant zu halten und zu verhindern, daß die Anzeigen durch Spannungsschwankungen der Lichtmaschine ungenau anzeigen?
Die Schwankungen vom Tankgeber und Temperaturfühler wird doch über die Trägheit der Instrumente gepuffert.
Ja, das ist richtig.
Erstaunlich was sich für Mythen um den „Konstanter“ ranken.
Nur das die alten Konstanter eben nicht wie die elektronischen konstant eine feste Spannung liefern sondern pulsweise, erzeugt durch ein Bimetall, welches abhängig von der Eingangsspannung unterschiedlich schnell erwärmt und dadurch auch unterschiedlich lange den Kontakt herstellt/trennt.
In Verbindung mit der Trägheit der Instrumente entsteht dadurch eine recht konstante Anzeige.
Mit einer Prüflampe sieht man aber das oben erwähnte pulsieren.
Massefehler vom Block zum Geber läst sich doch als Ursache ganz einfach ausschließen: Bei betriebswarmem Motor einfach mit einem Stück Kfz-Kabel Masse direkt vom Minus-Pol der Batterie auf den Sechskant des Gebers legen. Falls die Anzeige dann stimmt: Massefehler am Geber.