Dot 4 vs. Dot 4+

  • Moin,

    Beim Winterauto ist Dot4+ als Bremsflüssigkeit vorgeschrieben und da sollte ich mal nen Austausch machen. Die + hat im Gegensatz zur normalen Plörre ne niedrigere Viskosität, wird aber als abwärtskompatibel beschrieben.


    Da ich nicht mehrere verschiedene Flüssigkeiten auf Halde bzw im Entlüfter haben will, würde ich die Dot4+ Flüssigkeit auch in den Consul kippen und dementsprechend nen 5l Kanister bestellen.


    Der Consul soll nen neuen HBZ kriegen. Sättel und Radbremszylinder sind jeweils grob 10 Jahre alt.


    Spricht hier was gegen die Dot4+ Bremsflüssigkeit? Irgendjemand Erfahrungen damit? Gras-Tüp oder GP ausm Werkstattalltag?


    Proost!

  • Puh... ich nehme immer das, was da ist. ATE SL.6


    Hat meinen Karren scheinbar nie geschadet. Und in deinen Consul ist es vor Ewigkeiten auch schon mal geflossen.

  • ich bin mir recht sicher, dass ich die beiden kanister schonmal verwechselt habe und außer das das eine dünner sein soll nix festgestellt

  • Nachdem die untereinander auch alle mischbar sein sollten, jetzt mal die Silikonplörre ausgenommen, denke ich nicht, daß die Unterschiede bis auf die Viskosität besonders groß sein sollten.

    Ich verwende auf jeden Fall auch seit Jahren ATE SL.6 ohne besondere Vorkommnisse...

  • Ich kann halt nur die Erfahrungen anderer uralt- Karren- Besitzer und eigene wiedergeben:

    Dot 4 in alte dot 3- Anlage einfüllen: Quellen diverser Manschetten.


    Welchen Grund könnte es haben, dass die Hersteller, ATE etc., dot 3 überhaupt weiter im Sortiment anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • es ging um dot4 und dot4+ und nicht um dot 3. das haben doch eh nur amis und uraltkarren wie du sagst drin. aber nicht die ab 70er fahrzeuge wie 95% hier

  • Puh... ich nehme immer das, was da ist. ATE SL.6


    Hat meinen Karren scheinbar nie geschadet. Und in deinen Consul ist es vor Ewigkeiten auch schon mal geflossen.

    Das war also das Material, was wir auf dem Metallgerüst in Fröndenberg in den Consul gekippt haben?


    SL.6 entspricht Dot4+, also wohl kein Problem.

    und in meinen Autos steckt ausnahmslos Dot4(+), kein Dot3 oder so


    Dankesehr an alle! :uglybeer: