84er Granada 2.8, Bremsendurcheinander an der VA

  • Moin,


    ich wollte an meinem 84er Granada 2.8 die Bremsbeläge an der VA tauschen.


    Folglich habe ich diese hier bestellt:

    Produkte


    Dann die alten Bremsbeläge ausgebaut, aber:


    1) Die neuen Beläge sind viel zu groß. Mir scheint, dass da die kleinen Beläge, die laut MM nur für max. 2.3 sind, verbaut sind (https://www.motomobil.com/prod…-fr-eine-achse-45250250-1).

    Hatte schon mal jemand dieses Problem? Sind da vielleicht die falschen Bremssättel montiert? Oder ist das ok so?


    2) Da sind weder Klammern noch Bleche verbaut - nur Beläge, Splinte und Splintsicherungen.

    Muss das so?


    Ahnungslosen Gruß :dunno:

    Fabian

  • Du hast wohl die breiten Bremsbeläge für 2.8i bzw den Diesel gekriegt. Der normale 2.8er hat mWn nur die normalen innenbelüfteten Sättel

  • 1) Meines Wissens hat der 2,8 und i zwar innenbelüftete Bremsscheiben, deshalb aber nur einen verbreiterten Bremssattel. Bei gleichen Klötzen.

    Ich fahre aber nur 2,3 und somit ist das nur Hörensagen.

    Es gibt andere Bremsen für deutlich ältere Granada. Aber frag nicht mich, was da anders ist.


    2) Bleche und Spangen kann man weglassen, ist aber nicht zielführend. MM bietet das Geraffel ebenfalls an.

    Der Pfeil auf den Blechen zeigt in Drehrichtung und die ablaufende Seite ist die mit der großen Fläche.

  • Moin,


    Danke für die Rückmeldungen.


    Wie äußert sich das Weglassen der Bleche und Klammern?

    Zufällig durch Bremsenquietschen?

    Denn das war der Grund warum ich an die Bremsen ran bin...


    Gruß

    Fabian

  • Da hat mal einer falsche Sättel verbaut, Granada ab Modell 78, sprich zweier, hatten ab 2,8 immer innenbelüftete Scheiben in Verbindung mit den großen Sätteln. Später dann auch der 2,5 Diesel.

    Quietschen kann gut von den fehlenden Federn und Antiquietschbelechen kommen.

  • Moin,


    Erneut danke.

    Dann bestelle ich mal die Federn/Klammern/Spangen und die Bleche.


    Und wenn ich das Gefühl habe die Karre bremst nicht richtig bei Gelegenheit die großen Sättel.


    Gruß

    Fabian