Kleinanzeigen Geschichten...

• Ich hatte neulich auch mal was sehr Positives. Habe bei KA eine alte Aral - Deko für meine Halle gekauft. So ein Ständer für Waschwassereimer, Wasserkanne und oben drauf noch ein Papierhandtuchspender. Fahrzeit irgendwas um die 2 Stunden. Wir hatten vereinbart den Ständer mittig durchzusägen und in 2 Kartons zu versenden. Das wollte ich dann wieder zusammenschweißen.

Plötzlich meldet sich der VK und meint das ginge nicht. Er hätte hin und her gemessen und es passt einfach nicht weil nicht nur Höhe sondern auch Breite zu groß..

Lange Rede kurzer Sinn, er meinte dass er es nicht leiden kann wenn Zusagen nicht eingehalten werden. Also packte er das Ding unzersägt in sein Auto, fuhr nicht zur Post sondern auf direktem Wege 2 Stunden lang zu mir. Einen angebotenen Preisaufschlag oder Trinkgeld wollte er nicht haben.

Stattdessen haben wir ein super nettes Gespräch zwischen den Oldis geführt. Herrlich.

• Auf die Entfernung auf jeden Fall selten.

Ist mir in der Nähe jedoch grad aktuell "passiert". Ging um einen etwas unhandlichen Sessel (zwar leicht aber eben unhandlich). Hin und her und wann und wo wie abholen... dann "ich bin am Freitag eh bei dir im Ort, ich bring ihn einfach mit und lasse ihn im Geschäft XYZ, das ist ein Verwandter von mir, kannst ihn dann in den nächsten Tagen da einsammeln, ok?"

Fand ich echt klasse. :thumbsup:

• auch schön zum nachdenken:

ich interessiere mich für eine Sandstrahlkabine. mal keinen Schrott sondern was in der "nicht-schrott-preisregion" ich Schreib den an, schreib aber auch gleich, dass eine Abholung aufgrund der Entfernung flach fällt.

ok, er will telefonieren. ich geb ihm meine Nummer.

heute irgendwann ruft mich einer an, mit watsepp audio. kaum verständlich, sag ich ihm, das wird so nix, weil watsepp audio kagge is. ich leg auf und ruf mit Festnetz zurück. geht er net droo (dazwischen sind keine 30sek vergangen).

irgendwann später ruft er zurück, wieder via watsepp audio.

ich hab dann aufgegeben...

was ich mich frag, wie kann so eine Pfeife ein Unternehmen führen?

• …kann Dich gut verstehen, What-Anrufe sind nur nervig und ich sag darum jedem:

nie auf What anrufen, Ich geh da nicht mehr ran!

Darum heißt es wohl WhatsApp..:

What? Wie? Was? Versteh nix…

• So, wieder mal eine Kleinanzeigen-Story:

Hab ja grad die sterblichen Überreste von dem Mk3TransitDoka-Teil inseriert. Schreibt mir einer, ich soll ihn dich bitte mal anrufen... Geschrieben, getan:

Ja er sucht eine Doka mit Heckantrieb und der wäre ja super usw. Er baut sich da ein Gestell wo er den drauf setzt und baut sich den komplett neu auf. Mit Zwillingsachse hinten und nem kleinen Kran drauf. Er baut sich immer totale Ruinen auf, alle seine Autos sahen mal so aus, usw...

Handeln dann noch ein paar Teile mit aus, die ich noch da hab, alles gut. Ja Abholung geht erst in 10 Tagen, Anzahlung wäre kein Problem.

Ich weiße ihn nochmal darauf hin, daß das Ding echt fertig ist und schicke ihm per Whatapp Bilder der Rostlöcher.

Nächstes Telefongespräch:

Ja kein Ding, Schweißparty, alles halb so wild. Schickt mir nen Link zu ner Achse die er da reinbauen will...

Ich biete ihm an, daß ich ihm das Ding auch bringen kann: Ja super, aber ne, er muß erst noch Platz schaffen.

Er schläft nochmal drüber und gibt mir morgen bescheid.

Am nächten Tag kommt eine Whatsapp, von wegen, er muß Abstand von dem Projekt nehmen weil kein Platz und keine Zeit...

Am nächten Tag: Falls er noch etwas stehen bleiben könnte, würd er ihn doch nehmen, ob wir nochmal telefonieren könnten.

Nochmal ewig telefoniert mit dem Ergebnis, er nimmt ihn doch, kommt in 9 Tagen und baut ein Gestell drunter und nimmt ihn doch direkt mit.

Ich frag nach einer Anzahlung: Schwierig, Paypal funktioniert grad bei ihm nicht. Überweisung? Schwierig, er muß das Geld erst noch verdienen. Er bekommt es am Freitag und bringt es bar mit...

Am nächten Tag dann eine Nachricht über Whatsapp: "Moin, ich muß nun doch leider absagen. Meine Frau hat es mir verboten"

Zumindest hat er mich nicht einfach am Abholtermin hängen lassen. Aber die Zeit, die ich mit dem am Telefon verplempert hab hätte ich besser nutzen können...

Und ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, daß es sich um einen Schwätzer und Traumtänzer handelt...

• Warum ruft man einen Interessenten an?

Ganz oft sind das auch nur Nummernsammler.

Mindestens 90% der Anfragen mit "rufen sie mich an" melden sich nicht mehr wenn ich antworte das ich erstmal bei schriftlichem Kontakt bleiben möchte.

• hatte ich die tage auch "bitte rufen sie meinen vater an, er hat interesse an..."

dann überlege ich und muss feststellen, könnte auch mein vater sein. der fragt mich auch nach zeug und würde nie über mail oder kleinanzeigen schreiben.

hab dann angerufen und direkt nen abholtermin mit dem dankbaren herrn ausgemacht

• Rad = Reifen auf Felge. Das muss auch bei GLS in den Karton gesperrt werden.

Nur Reifen einzeln oder als Paar gehen da tatsächlich in Folie.

Kommt auf den Paketshop an.

Ich hab hier einen, der wird von nem coolen Typen betrieben.

Ist so ein Kiosk, hinten hat er sin Büro für Industry Export, er exportiert gebrauchte Baumaschinen nach Afrika.

Der Mann ist der Sohn vom ehem. Botschafter vom Kongo (oder anderes Land, weiß nimmer).

Solang das Gewicht passt ist es ihm egal. Da hab ich also zuletzt nen Radsatz in Folie verpackt verschickt. 225/55 R16 auf Remotec. :thumbsup:

Wenn einer von den Paketboten meckert sagt er ihnen - hättest mal in der Schule besser aufgepasst - das sagt er seinen Kindern auch, aufpassen, dann müsst ihr keine Pakete schleppen. :michi:

Aber zur Geschichte, kurios.

Die 20 Jahre alten, knüppelharten, Mirada 255/50 R16 von der C4 habe ich für 50€ pro Satz nach Österreich verkauft.

Was eine Verzweifelung...

• Mal wieder ein paar Kleinanzeigen-Erlebnisse:

Wollte einer einen Stabi haben. Sein Angebot waren 50,- € inklusive Versand. Da das Ding weng sperrig war, war mein Gegenvorschlag 60,- € inklusive Versand.

Ewig keine Antwort. Gestern Abend dann:

"adresse bitte. com meine colega morgen. danke"

Ich also die Adresse mitgeteilt und gefragt, wann sein Kollege denn morgen kommen möchte. Keine Antwort. Dann extra nochmal nachgefragt und drauf hingewiesen, daß ich nicht den ganzen Tag da bin. - Keine Antwort.

Mitten in der Nacht dann: "11 uhr ist ok?" War nicht ok, stand halt dann um kurz nach 10 Uhr vor verschlossener Tür...

Hab ihm dann mitgeteilt, daß ich erst um 12.30 Uhr da sein werde. Hat er dann halt mit seinen beiden Kollegen gewartet...

Ware aber letztendlich sehr freundlich und haben dann gleich noch ein paar Brocken von dem Karren mitgenommen.

Andere Story:

Letztes Jahr im März hab ich einen B-Kadett über Kleinanzeigen abgegeben. Kam jetzt ein Bild über Whatapp wie die Kiste frisch gelackt auf der Bühne steht...

• Yepp, sowas gibt's auch, hatte ich vor Jahren mit ner P5 IA... hab schon gar nicht mehr dran gedacht, als 1,5 Jahre später Fotos von der eingebauten IA samt gelecktem Fzg. kamen :spitze:

• Hab vor ein paar Jahren ja meinen kleinen 400 Kg-Anhänger verkauft.

Damals sogar mit Lieferung weil der Typ in der Nähe wohnte und gerade kein fahrbereites Auto mit AHK hatte.

Der wollte den später hinter seinen VW Kübelwagen hängen und hat den auch entsprechend (orange/schwarz) lackiert.

Hat mir dann auch Bilder geschickt.

• Puky Kinderroller für nen 10er inseriert.

„Habe Interesse, wo kann ich den Roller abholen“

„Freut mich. [Adresse], wenn keiner da ist, steht der Roller vor der Tür und Du schmeißt das Geld in den Briefkasten“

„Ok, komme Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr“

Ich war nicht da, Roller weg, Geld im Briefkasten.

• Meine Erfahrungen mit Kleinanzeigen die letzten Jahre waren überwiegend so positiv, dass ich mich anstrengen müsste eine negative Geschichte zu finden...

• Bei mir ebenso.

Diese Geschichte mit „ich stells raus, wirf bei Gefallen das Geld in den Briefkasten und nimms mit“ ist für mich eine gute Lösung damit ich nicht ewig zu Hause hocken muss, nur weil jemand kommt.

Ich hab in 14 Jahren KA wirklich nicht mal ne Handvoll schlechte Erfahrungen gemacht.

• Hab ich die Tage auch gemacht, hatte zwei gebrauchte Reifen für´n Zwanni inseriert.

Im Hof deponiert mit der Anweisung bei Gefallen die Kohlen in den Briefkasten zu werfen. Hat funktioniert.

Ich mach halt auch vermutlich schon recht viel mit Kleinanzeigen und ebay und so...

Und dann stellt sich die Frage, was man als schlechte Erfahrung einstuft.

Richtig beschissen wurde ich in den ganzen Jahren "nur" 4 Mal, wenn ich mich grad recht erinnere.

Was halt nervt sind die ganzen Versuche, Kontaktdaten zu erschleichen (Obwohl die bei mir ja eh unter rechtliche Angaben hinterlegt sind), die ganzen "Noch da"- Anfragen die in 99 % aller Fälle zu nix führen, Sprücheklopfer, sinnbefreite zeitraubende Anfragen und vor allem Leute, die Termine ausmachen und einfach nicht aufkreuzen.

Ich würde schätzen, daß bei Kleinanzeigen und mobile bei mir etwa 10 % der Kontaktaufnahmen zu einem abgeschlossenen Geschäft führen.

Ich versuch es als Unterhaltung zu sehen, ansonsten müßt ich mich aufregen...

• und vor allem Leute, die Termine ausmachen und einfach nicht aufkreuzen.

Da platzt mir aber auch der Kragen… hab ich auch immerwieder. Termin ausgemacht, x mal hin und her geschrieben, und dann kommt niemand… :cursing:cursing