Ihr schaut nicht oft in neue Autos denke ich. Wasser/Ölwärmetauscher ist der Standard in aktuellen Verbrennern.
Funktioniert super, deshalb hat FORD die schon damals in alle 2.8i verbaut.
LG
Andreas
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Ihr schaut nicht oft in neue Autos denke ich. Wasser/Ölwärmetauscher ist der Standard in aktuellen Verbrennern.
Funktioniert super, deshalb hat FORD die schon damals in alle 2.8i verbaut.
LG
Andreas
Die benutzen das ums Öl auf Temperatur zu bringen. Stichwort Leichtlauf und Emissionen.
Allerdings sind heute auch die Wasserkühler darauf ausgelegt und die sportlicheren Fahrzeuge (ST/RS) kochen auf jeder Rennstrecke ab. Gilt für viele moderne Fahrzeuge. Auweh kann da ein Lied von singen. Ford beim 3Zyl Ecoboost, mit Anhänger und Bergen auch Schrottengine of the Year
Bei 30 Grad Außentemperatur habe ich beim 2016er Focus Diesel und >200 km/h ~80 Grad Wassertemperatur und knapp 110 Grad Öltemperatur. Sobald man wieder gemäßigt fährt, steigt die Wassertemperatur auf gut 100 Grad.Letztens erst noch getestet und 'nen Ausleseprogramm mitlaufen lassen, da ich bislang skeptisch war, dass der Öl-Wasserkühler was taugt.
Aber könnte mir vorstellen, dass je nach Motorsetup und Einsatzzweck der Öl-Luftkühler aber dem Wasserkühler überlegen ist.
der Öl-Luftkühler aber dem Wasserkühler überlegen ist
wenns ums Öl kühlen geht auf jeden Fall, zum Öl erwärmen eher nicht. Letzteres ist der Hauptzweck des Gerätes in diesm Fred.
Öl kommt besser auf Betriebstemperatur
Warum die das dann nicht bei allen verbaut haben?
Warum die das dann nicht bei allen verbaut haben?
Vermutlich, weil die Kölner Kaufleute eine schmälerung des Gewinns vermutet und entsprechend ein Veto eingelegt haben. Geht schließlich auch ohne. Vor allem, weil beim Klientel mit Antrieb bis einschließlich 2,3 kein schwerer rechter Fuß vermutet wurde.
So ich das recht überblicke wurde dieser Wärmetauscher erst mit dem 2,8 ab '78 eingeführt und 2,6/3,0 waren damit raus.
Die IIer ab 78 hatten als 2.8i auch ein massives Hitzeproblem, da ist auch der andere auf Garantie gestorben.
Gab ja dann das ein oder andere zu ändern. Unter anderem ein Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser.