der Zündlichpistole einen Blitz entlocken

  • habe vorhin an der simson die 6v unterbrecherzündung ausgebaut und gegen eine china vape getauscht. die hat keine zzp markierungen und ich habe nach youtube tipps eingestellt. läuft auch prima. jetzt wollte ich die feinjustierung noch mit zündblitz einstellen.

    meine pistole blitzt nicht. beim auto muss ich die grüne klemme an zündspule 1 klemmen, dann kommt auch ein blitz. wie mache ich das jetzt beim moped ohne den kontakt an der zündspule? im video funktionieren die zündpistolen ohne grün 1. sind die speziell anders?

  • Ich denke Du brauchst eine mit Induktivabnehmer der dann ums Zündkabel geklemmt wird.

    Oder halt am Zündkerzenstecker unterklemmen

  • die klemme ums zündkabel habe ich dran. plus und minus an der batterie.


    in der bedienungsanleitung steht grün an klemme unterbrecher klemmen, so alt ist die.

  • mit messuhr habe ich voreingestellt. und zwar so genau, dass es mit der blitzpistole nichts mehr zu korrigieren gab. den blitz habe ich gefunden indem ich das grüne kabel einfach an motormasse geklemmt habe.

  • 203eur über aliexpress mit versand aus Deutschland. komplettset all inc mit lämpchen und batterie.

    einbauanleitung ist nicht dabei, ist aber exakt gleich mit vape. gibts bei youtube zb 2radgeber und die app mit bildchen dazu.

    nur die zündmarkierungen fehlen. kann man sich aber leicht selbst machen. erst mit messuhr zzp einstellen und zur sicherheit nochmal anblitzen.

  • als komplettsatz? hab das iwo fuer rund 300 gesehen.


    muss nochmal seb fragen- es war nirgends 'ne markierung drauf, grundplatte und schwingscheibe nix?

  • es gibt auch nur die vape für knapp über 200 ohne anbauteile und zubehör. kommt auf das set an. ich habe das komplettset mit allen klein- und montageteilen, 12v glühlämpchen und 12v batterie. das kostet bei vape knapp über 300.

    jenachdem was du brauchst oder nicht brauchst.


    naja an der grundplatte ist diese nase dran. zur not die spule fürs zündsignal ganz oben auf 12uhr drehen. auf der schwingscheibe ein mini punkt, aber ob der das sein soll!? aber die sitzt ja eh mit der keilnut auf der kurbelwelle und wird mit messuhr eingestellt. dann einfach mit einem edding nen strich über schwingscheibe und gehäuse ziehen und fertig, hat man seine zündbezugsmarke.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • ja, schon klar. die 1,5 bis 1,6 mm kriegt man ueber schwungscheibe/Kurbelwelle gut eingestellt. frag mich bei grundplatte, wie man den bezug hinbekommt, wenn elektronisch und kein kontrolllaempchen angeschlossen werden kann. oder hab ich da jetzt 'n denkfehler?

  • an der grundplatte ist dieser zeiger der mit dem motorgehäuse übereinstimmen sollte. wie gesagt zur not die grundplatte so, dass der zündmagnet auf 12uhr steht. dann sollte die zündung einigermaßen passen. dann zzp voreinstellen, markierung an der schwungscheibe zu motorgehäuse setzen und anblitzen, dann ggf. die grundplatte nachjustieren.