OHC Anlasser

  • Hi Leute,


    mein Anlasser zickt ja schon länger rum, denk ich mir, hab ja noch einen. kram oben in der Empore umeinander, ja, jetzt fehlt da der Stecker für die Startanhebung der Zündung :cursing


    wollt das Ding schon in die Schrottonne schmeißen, dann fiel mir ein, Moment, das tut doch nur solang ich öttel. also, da ist nachm Magnetschalter schön der Pluspol offenliegend. Kabelschuh mit 6,3er Flachsteckzunge drauf und fertig ist die Startanhebung.


    zu einfach gedacht? :gruebel:

  • Kabelschuh mit 6,3er Flachsteckzunge drauf und fertig ist die Startanhebung.


    zu einfach gedacht? :gruebel:

    Ja. Da muss noch eine Diode zwischen, ansonsten versucht die Zündung, den Anlasser zu drehen, bzw. schafft es vielleicht sogar, weil er nicht eingespurt ist.


    Solche Kabelpeitschen gibt es auch zu kaufen. Die resultierende Startanhebung ist um die Schwellspannung der Diode verringert, das sollte aber i.a. trotzdem ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ja. Da muss noch eine Diode zwischen, ansonsten versucht die Zündung, den Anlasser zu drehen, bzw. schafft es vielleicht sogar, weil er nicht eingespurt ist.


    Solche Kabelpeitschen gibt es auch zu kaufen. Die resultierende Startanhebung ist um die Schwellspannung der Diode verringert, das sollte aber i.a. trotzdem ausreichen.

    danke für den Hinweis, Dioden hab ich noch genug da.

  • Ich hab mir zwei Relais eingebaut.


    Relais 1 zieht an, wenn ich den Schlüssel drehe, versorgt dann den Magnetschalter und die Steuerleitung vom Relais 2.

    Relais 2 zieht dann durch Relais 1 betätigt an und versorgt die Startanhebung.


    Durch diese Anordnung sind die Lastströme getrennt und man hat kein Anlasserfickifacki.


    Relais 1 könnte man theoretisch auch weglassen. Das hätte aber zur Folge, dass der Strom über das Zündschloss den Magnetschalter und das Relais 2 versorgen muss. Bedeutet noch höheren Stromfluss als Original und viele Zündanlassschalter geben oder haben schon den Geist auf. Durch Relais 1 hat man nur noch den Strom der beiden Relaisspulen, also grob 1A. Damit hält der Zündanlassschalter ewig.

  • wie ist es denn im Anlasser verschalten? hat da jemand einen Schaltplan dazu?

    Im Anlasser hat der Pin hinten eine lange Metallzunge, die beim Anziehen des Magnetschalters an der Kontaktbrücke schleift und dabei Plus-Kontakt kriegt.