Ein Neuer im Forum

  • Wofür ist eigentlich diese halb durchsichtige kunststoffkappe auf der einen seit des vergaser gut?


    Welchen Zweck erfüllt sie?

    Die Kappe deckt das Gestänge der Kaltstartklappen ab und verhindert, daß auf diesem Weg ungefilterte Luft in den Motor kommt.

  • Muss man hier erst mal die Kurbelwellen-keilriemenscheibe richtig montieren? Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber ich bin halt ein Laie. :bye:

    Nicht wissen ist nicht schlimm. Bar jeglicher Ahnung auf einer Meinung zu bestehen ist schlimm. 2ct


    In der KW steckt eine Feder, die Riemenscheibe hat eine Nut. Wenn die Feder da ist, lässt sich die Scheibe nur in einer Position einbauen.


    Woher weißt Du, daß Du auf OT bist, wenn die Markierung nach unten zeigt?

  • Hatte gestern die Kerben auf der Kurbelwellen-keilriemenscheibe gesucht und nicht gefunden. Erst als ich mich unters Auto gelegt hatte habe ich sie gesehen. Sie befindet sich ca. 180 Grad vom einstellsteg mit den gradangaben.

    Bei stehendem Motor ist die Kerbe irgendwo.

    Wenn Zylnder 1 im Zünd-OT ist, dann sollte die Kerbe auf Höhe der Markierungen sein.

    Wenn der Motor im Zünd-OT ist und die Scheibe so steht, dann hat Jemand den Verteiler im falschen OT eingebaut und die Zündkabel dementsprechend auf die Verteilerkappe gesteckt.

  • Gaspedal unbetätigt bedeutet bei Dir maximaler Unterdruck.

    Das ist korrekt. Ist aber auch das, was das C3 standardmäßig erwartet. Hoher Unterdruck = frühes hochschalten.

    Zitat

    Beim Abgriff oberhalb der Drosselklappe ist in diesem Fall Atmosphärendruck.

    Das ist so auch richtig.

    Die Frage ist aber, wo Dein Automatik-Stutzen (nicht Verteiler-Stutzen!) den Druck "herholt".


    Und ich nehme an, behaupte superfrech, er holt das von unterhalb der Drosselklappe her.

  • Nicht wissen ist nicht schlimm. Bar jeglicher Ahnung auf einer Meinung zu bestehen ist schlimm. 2ct


    In der KW steckt eine Feder, die Riemenscheibe hat eine Nut. Wenn die Feder da ist, lässt sich die Scheibe nur in einer Position einbauen.


    Woher weißt Du, daß Du auf OT bist, wenn die Markierung nach unten zeigt?

    Das weiß ich halt nicht, weil die Kerbe ja nicht sichtbar wird wenn ich die stroboskoplampe draufgehalten habe. Und weil sie nicht zum Vorschein kam habe ich mich unters Auto gelegt und dabei festgestellt das die Kerbe Richtung Boden zeigt. Das verwunderte mich ein wenig, wie sie da hingekommen ist😉.


    Keine Ahnung wie der vorbesitzer bzw. Der den Wagen für den TÜV eingestellt hat, hier die zulässigen Werte erreicht hat.

  • Keine Ahnung wie der vorbesitzer bzw. Der den Wagen für den TÜV eingestellt hat, hier die zulässigen Werte erreicht hat.

    Bestenfalls nach Gehör …


    Oder, wenn der Verteiler um 180 Grad verdreht angebaut ist, mit dem Abnehmer der Blitzpistole am Zündkabel des 5. Zylinders.


    Klemm doch mal den Abnehmer der Reihe nach an alle Zündkabel. Bei einem Kabel wird die Kerbe wohl im Bereich der Markierung auftauchen.


    Ich frage einfach mal noch, wo Du die Stroboskoplampe angeklemmt hast. Der 1. Zylinder ist in Fahrtrichtung vorne links.

  • Ich frage einfach mal noch, wo Du die Stroboskoplampe angeklemmt hast. Der 1. Zylinder ist in Fahrtrichtung vorne links.

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Ich behaupte sogar er ist bei Draufsicht von vorne vorne links, also in Fahrtrichtung vorne rechts.

  • Die Kappe deckt das Gestänge der Kaltstartklappen ab und verhindert, daß auf diesem Weg ungefilterte Luft in den Motor kommt.

    nicht nur, sie soll auch verhindern, dass sich im Falle des Lösens des kleinen Sicherungsringes dieser mit eingesaugt wird.

  • Na nach gehör den Co wert einstellen zu können ist ja ehr Zauberei. Soviel habe ich hier schon mitbekommen.


    Das mit dem abnehmer alle durchzuprobieren ist eine gute Idee. Werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.


    Dankeschön.


    Lt. Meiner reparaturanleitung liegt der 1 zylinder in Fahrtrichtung rechts.

  • Na nach gehör den Co wert einstellen zu können ist ja ehr Zauberei

    das würde ich nicht behaupten. nach gehör und kerzenbild lässt sich der motor schon ganz gut einstellen. so kam ich mit bestwerten zufällig sogar durch die echt au

  • Alle durchprobieren, ganz ehrlich, das ist Quark, der Signalnehmer muss auf Zylinder 1, Punkt.




    Für linksrechtsgeschwächte Zeitgenossen (zu denen ich selber durchaus zähle) haben die die Nummerierung der Zylinder sogar auf der Ansaugbrücke mit eingegossen, so wie man ja auch nicht nach der Zündreihenfolge, oder dem Hubraum recherchieren muss, das steht alles in Klartext auf der Ansaugbrücke, Nein 142536 ist nicht die Teilenummer der Ansaugbrücke, zur Sicherheit noch mal, nein.

    2.0 bedeutet?

  • Alle durchprobieren, ganz ehrlich, das ist Quark, der Signalnehmer muss auf Zylinder 1, Punkt.

    Natürlich muss er das, keine Frage.

    Dazu muss aber der Verteiler einigermaßen korrekt positioniert sein und alle Kabel entsprechend wandern.

    Um das grob einzuordnen, kann man ja mal durchprobieren

  • Bei stehendem Motor ist die Kerbe irgendwo.

    Wenn Zylnder 1 im Zünd-OT ist, dann sollte die Kerbe auf Höhe der Markierungen sein.

    Wenn der Motor im Zünd-OT ist und die Scheibe so steht, dann hat Jemand den Verteiler im falschen OT eingebaut und die Zündkabel dementsprechend auf die Verteilerkappe gesteckt.

    also ich habe heute mal erst den schließwinkel eingestellt. ist jetzt auf 37 grad. also im toleranzbereich.


    dann habe ich mal spasseshalber mall den abnehmer der Zündzeitpunktlampe nicht nur auf den 1. zylinder angeschlossen sondern auch wie hier geschrieben an die anderen zylinder angeklemmt. auch da habe ich kein wandernde kerbe gesehen.


    wie kann man einen verteiler um 180 grad falsch einbauen? geht das überhaupt. der verteiler hat doch auf einer seite die unterdruckdose angebracht. die ist bei mir auf der in fahrtrichtung gesehen rechten seite angebracht. wenn der verteiler verdreht eingebaut ist, dann müsste die unterdruckdose auf der linken seite sein. oder?


    also das mit der kerbe ist mir ein Rätzel. wie bierchen gesagt hat, ist die kerbe bei stehenden motor irgendwo und wandert dann wenn der motor läuft in richtung der markierungen. das macht mein motor aber nicht.


    ich lasse das ganze jetzt erst einmal und warte ab, bis taunusrainer wieder aus dem urlaub zurück ist und zeit hat. dann fahre ich mal bei ihm vorbei und schauen uns das ganze mal in ruhe an.