Ein Neuer im Forum

  • moin, du schreibst was von automatik. ist die standdrehzahl mit oder ohn eingelegte fahrstufe? musst mal gucken, ob du auch einen automatik vergaser verbaut hast.


    ansonsten welcome

    Moin,


    Die hohe standdrehzahl wenn P eingelegt ist. Wenn ich den Gang einlege D dann reduziert sich die Drehzahl so auf 1600 umdrehungen. Wenn der Motor kalt ist bzw. Gerade gestartet wurde. Wenn der Motor dann warm ist reduziert sich die Drehzahl weiter.


    Ob da ein automatikvergaser verbaut ist, weiß ich nicht. Was hat der automatikvergaser für besondere Merkmale? Auf jeden Fall ist ein solex vergaser verbaut. Ich denke mal ein 32/32 EEIT. Laut vorbesitzer hat er den kompletten Motor + automatikgetriebe + antriebsstrang des v6 2 liter verbaut.

  • Nachdem der Motor angesprungen ist, muss man sofort leicht aufs Gaspedal tippen, dann geht - funktionierende Startautomatik vorausgesetzt - die Drehzahl gleich mal ein ganzes Stück herunter.
    1600 in D ist viel zu viel und lebensgefährlich, da schiesst die Kiste ja sofort los.

    Die Leerlauferhöhung ist grundsätzlich ziemlich einfach einzustellen. Hast Du schon mal in das Vergaserhandbuch gelinst ? Das ist hier bei den Downloads verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Du hast schon mitbekommen, dass das mit einem Vierender-DZM gemessen wurde?

  • der Automatikvergaser hat m.M. einen Zug eben für die Verstellung Leerlaufdrehzahl P/N und Leerlaufdrehzahl mit Fahrstufe

  • der Automatikvergaser hat m.M. einen Zug eben für die Verstellung Leerlaufdrehzahl P/N und Leerlaufdrehzahl mit Fahrstufe

    Das möchte ich, zumindest was den EEIT beim Capri betrifft, in das Reich der Legende verweisen.


    Die Idee ist aber an sich nicht schlecht, elektromechanisch liesse sich da über die Anlassersperre vielleicht etwas deichseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Diesen Anschluss hat doch jeder Vergaser, Oder?

    Nur ist er vergossen und wird für Automatik aufgebohrt?


    Was ich meine: die bloße Anwesenheit eines Anschlusses mag nicht reichen, er muss auch offen sein. Wenn meine Annahme oben stimmt …

  • Besagter Anschluss ist auch nicht immer vorhanden, bei meinem 77er 2.0 wird der Unterdruck an der Brücke abgenommen.

  • Dann brauchst Du aber ne andere Modulatordose. Gaspedal unbetätigt bedeutet bei Dir maximaler Unterdruck. Beim Abgriff oberhalb der Drosselklappe ist in diesem Fall Atmosphärendruck.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Ja, aber auch sofort wieder vergessen / angenommen dass die 1600 bereits umgerechnet sind )A(

    Also die 1600 Umdrehungen sind nicht umgerechnet. Das ist das was der Drehzahlmesser (4 zyl.) anzeigt. Also umgerechnet müssten es dann so ca. 1066 Umdrehungen sein.

  • Dann brauchst Du aber ne andere Modulatordose. Gaspedal unbetätigt bedeutet bei Dir maximaler Unterdruck. Beim Abgriff oberhalb der Drosselklappe ist in diesem Fall Atmosphärendruck.

    Also da bin ich raus mit dem automatikvergaser. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.


    Aber taunusrainer hatte mir ja gestern angeboten, dass ich bei ihm mal vorbei kommen kann um nachzuschauen. 😉


    Wir muss mir halt nur sagen, wann es ihm recht ist.

  • Der Anschluss für den Automatikunterdruck müsste in einem der beiden Kreise sein, glaube dem oberen, und sieht genauso aus wie das Röhrchen für Zündunterdruck (Pfeil)

  • Jetzt habe ich noch mal eine Frage bezüglich zündzeitpunkt einstellen.


    Hatte gestern die Kerben auf der Kurbelwellen-keilriemenscheibe gesucht und nicht gefunden. Erst als ich mich unters Auto gelegt hatte habe ich sie gesehen. Sie befindet sich ca. 180 Grad vom einstellsteg mit den gradangaben.


    Da ist doch was falsch montiert oder. So kann man doch nie einen zündzeitpunkt einstellen. Oder?


    Muss man hier erst mal die Kurbelwellen-keilriemenscheibe richtig montieren? Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber ich bin halt ein Laie. :bye: