Servus,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Andi. Vom Alter her nicht mehr ganz taufrisch, auf alle Fälle älter als mein Capri III 2,0 Liter V6, den ich seit 1 1/2 Wochen besitze. Quasi habe ich mir genau 40 Jahre nach meinen ersten Capri III 2,0 Liter V6 (erstes Auto) , meinen Traum erneut erfüllt.
Ich komme aus Bayern, genauer gesagt Wohne ich im Landkreis Miesbach. Das ist ca. 30 km südlich von München.
Nach langer suche habe ich ihn gefunden. Es ist ein Baujahr 11/1983. Im Original war mal ein 4 Zylinder Motor verbaut, dieser wurde allerdings vom Vorbesitzer durch einen 2,0 Liter V6, aus dem Jahre 1978, mit Automatikgetriebe, ersetzt. Aus dem Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeuges ist seltsamerweise kein Erstzulassungsdatum vermerkt. Der Fahrzeugschein wurde allerdings in Flensburg am 26.01.1978 ausgestellt und der erste eingetragene Fahrer hat den Wagen am 14.03.1978 angemeldet.
Kann man an der Fahrgestellnummer (GAECUY81824) feststellen, was das tatsächliche Baujahr dieses Wagens und somit auch des Motors ist.
Der Wagen ist m.E. was die Karosserie und den Unterboden angeht gut in Schuss.
Allerdings dreht der Motor im Leerlauf/Standgas sehr hoch. Ich hoffe das entpuppt sich nur als hoffentlich kleineres Problem.
Was heißt hoch drehen!
Also wenn der Motor gestartet wird, springt er sofort an. Die Leerlaufdrehzahl liegt dann bei ca. 2600 Umdrehungen. Wenn man dann ein paar Meter fährt, dann reduziert sich die Drehzahl auf ca. 1600 Umdrehungen.
Auch finde ich die Drehzahl des Motors überhaupt sehr hoch. Wenn ich z.B. 80 km/h fahre liegen bereits 4000 Umdrehungen an. Bei 100 km/h sind es bereits 5000 Umdrehungen. Das kann`s doch noch sein. Oder?
Bei den Drehzahlen würde man ja bereits bei 120 km/h im roten Bereich fahren. Ist das Normal?
Das Automatikgetriebe schaltet sauber und ganz normal hoch und ist bei 60 km/h im 3. Gang.
Also ich bin keiner, der das Auto schnell bzw. immer am Limit fahren möchte. Cruisen ist mein Motto.
Der Motor nimmt auch sauber Gas an. Ich habe mal die Zündkerzen rausgedreht und sie sehen denke ich mal gut aus. Die Zündkerzenelektrode ist auf jeden fall nicht verrußt oder ölverschmiert.
Ob der Wagen richtig eingestellt ist (also Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Vergaser, Ventile) kann ich nicht sagen. Ich denke ehr nicht.
Da ich es nicht lassen kann, habe ich gestern mal an den beiden Gemischregulierschrauben und an der Umlufteinstellschraube gedreht. Habe mir natürlich vorher gemerkt wie viele Umdrehungen sie reingedreht bzw. rausgedreht waren. Bei den beiden Gemischregulierschrauben waren es 4 1/2 Umdrehungen und bei der Umlufteinstellschraube 1 1/2 Umdrehungen. Die Gemischregulierschrauben habe ich dann ein wenig weiter reingedreht in der Hoffnung, dass sich die Leerlaufdrehzahl senkt. Sie lagen dann in etwa bei 1000 Umdrehungen. Dabei lief der Motor aber nicht mehr rund. Die Drehzahl ging dann immer ein wenig rauf und wieder runter. An der Umlufteinstellschraube habe ich auch ein wenig gedreht, aber das hatte ich nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hat.
Ich bin dann mal eine Runde gefahren. Da ist der Motor dann aber immer ausgegangen, wenn ich an einer Straßenmündung gebremst habe.
Ich muss gestehen, das ich mich mit Motor, Vergaser, Getriebe usw. nicht wirklich auskenne, mich aber auch nicht scheue, im Gegenteil, einfachere Sachen am Fahrzeug selbst zu reparieren bzw. einzustellen (also Schließwinkel, Zündzeitpunkt, evtl. Ventile oder Bremsbeläge wechseln usw.)
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn es in der näheren Umgebung von Miesbach/Bad Tölz/Wolfratshausen/Rosenheim/München, ein paar versierte Schrauber gibt, die mir solche Dinge zeigen würden. Ich bin natürlich zu Gegendiensten gerne bereit. Vielleicht möchte mal jemand aus diesem Forum mit mir Kontakt aufnehmen.
Gruß Andi