Ein Neuer im Forum

  • wie kann man einen verteiler um 180 grad falsch einbauen? geht das überhaupt. der verteiler hat doch auf einer seite die unterdruckdose angebracht. die ist bei mir auf der in fahrtrichtung gesehen rechten seite angebracht. wenn der verteiler verdreht eingebaut ist, dann müsste die unterdruckdose auf der linken seite sein. oder?

    Die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen pro Nockenwellenumdrehung, d.h. die Markierung der KW-Riemenscheibe ist pro Verteilerläuferdrehung 2x an den Markierungen.

    D.h. wenn man der Verteiler draußen hatte und dann was am Motor gemacht hat (ihn gedreht), dann steht nur mit einer 50%-Wahrscheinlichkeit die Markierung richtig für den Verteilereinbau.

    Des kann man korriegieren indem man entweder den Verteiler noch zieht, die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter dreht, oder aber die Zündkabel alle um drei Positionen versetzt aufsteckt.


    Nimm doch einfach mal die Verteilerkappe ab, dreh dann den Motor so dass die Kerbe im Bereich der Skala ist und schau dann mal wo der Finger hinzeigt, der sollte dann entweder bei der Kerbe im Rand des Verteilers stehen oder gegenüber, steht er irgendwo ist da was im Argen.

  • Wie kann man einen verteiler um 180 grad falsch einbauen? geht das überhaupt. der verteiler hat doch auf einer seite die unterdruckdose angebracht.

    Viertakt Motor. Jede halbe Umdrehung ein Takt. Ergo braucht ein Durchlauf zwei Umdrehungen und somit kommt jeder Kolben zweimal an OT vorbei.

    Relevant ist natürlich nur Zylinder #1. Aber auch der macht zwei Runden.

    Die Nockenwelle in der gleichen Zeit übrigens nur eine.

    Wenn Du aus einen Motor, bei dem alles stimmt, den Verteiler ausbaust, die Kurbelwelle um 360° drehst und den Verteiler nach Buch wieder einbaust, steht auch die KW-Markierung richtig. Nur die Nockenwelle steht falsch, aber das kann man halt nicht sehen, weil ja der Stirnraddeckel drauf ist und die Stirnradmarkierungen nicht sichtbar.


    Du drehst hier nicht den Verteiler physisch um 180°, sondern die KW ist im falschen OT, aber der Effekt ist wie Verteiler um 180° verdreht.

  • Die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen pro Nockenwellenumdrehung, d.h. die Markierung der KW-Riemenscheibe ist pro Verteilerläuferdrehung 2x an den Markierungen.

    D.h. wenn man der Verteiler draußen hatte und dann was am Motor gemacht hat (ihn gedreht), dann steht nur mit einer 50%-Wahrscheinlichkeit die Markierung richtig für den Verteilereinbau.

    Des kann man korriegieren indem man entweder den Verteiler noch zieht, die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter dreht, oder aber die Zündkabel alle um drei Positionen versetzt aufsteckt.


    Nimm doch einfach mal die Verteilerkappe ab, dreh dann den Motor so dass die Kerbe im Bereich der Skala ist und schau dann mal wo der Finger hinzeigt, der sollte dann entweder bei der Kerbe im Rand des Verteilers stehen oder gegenüber, steht er irgendwo ist da was im Argen.

    ok werde ich mal versuchen. danke

  • Aber wenn der um 180° verdreht wäre würde der ja jedesmal in den Überschneidungstakt zünden. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Motor so laufen würde. Aber er läuft ja, wenn ich das richtig verstanden habe...

    Wenn der auf 180° Kurbelwelle falsch zündet, wären das 90° Zündverteiler und da würd der sicherlich auch nicht mehr vernünftig laufen.


    Mein Verdacht:


    - Entweder wurde das Signal vom falschen Zylinder abgenommen, und zwar von dem der parallel zum 1. läuft.


    - Oder kann es vielleicht sein, daß die Zündzeitpunktpistole einstellbar ist und nicht auf dem richtigen Wert steht? Meine lässt sich auf bis zu 70° vor OT einstellen... Da blitzt´s dann auch irgendwo Richtung Rückseite der KW.

  • Du hast recht, er liefe nicht.


    Diese Passfeder in der Kurbelwelle, so habe ich schon mal gehört, kann auch verloren gehen, dann sitzt die Riemenscheibe natürlich irgendwie und man kann nicht mehr abblitzen.

  • Aber wenn der um 180° verdreht wäre würde der ja jedesmal in den Überschneidungstakt zünden.

    Ja und es knallt ordentlich in der Gasfabrik. Falls das aber passiert sein sollte und der Fohrbesitzer seinen Fehler erkannt hat, kann er durchaus den einfachen Weg gegangen und die Zündkabel am Verteiler jeweils drei weiter gesteckt haben.


    OT kann man übrigens auch finden, wenn man die Kerze vom Ersten rausdreht und nach dem Kolben tastet.

    Dabei dann die Ventilstellung beachten.

  • Die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen pro Nockenwellenumdrehung, d.h. die Markierung der KW-Riemenscheibe ist pro Verteilerläuferdrehung 2x an den Markierungen.

    D.h. wenn man der Verteiler draußen hatte und dann was am Motor gemacht hat (ihn gedreht), dann steht nur mit einer 50%-Wahrscheinlichkeit die Markierung richtig für den Verteilereinbau.

    Des kann man korriegieren indem man entweder den Verteiler noch zieht, die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter dreht, oder aber die Zündkabel alle um drei Positionen versetzt aufsteckt.


    Nimm doch einfach mal die Verteilerkappe ab, dreh dann den Motor so dass die Kerbe im Bereich der Skala ist und schau dann mal wo der Finger hinzeigt, der sollte dann entweder bei der Kerbe im Rand des Verteilers stehen oder gegenüber, steht er irgendwo ist da was im Argen.

    So ich habe das jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast und habe jeweils ein Foto gemacht von Verteiler und der Riemenscheibe.


    Kannst du mir jetzt sagen anhand der Bilder ob da jetzt was nicht stimmt? Also der verteilerfinger zeigt in Richtung Beifahrersitz.

  • Also ich habe das Signal schon vom richtigen zylinder abgenommen. Bei Meiner zündzeitpunkt Pistole lässt sich wert in Grad einstellen. Laut Handbuch sollen es 9 Grad sein oder liege ich da falsch?

  • Kannst du mir jetzt sagen anhand der Bilder ob da jetzt was nicht stimmt? Also der verteilerfinger zeigt in Richtung Beifahrersitz.

    Sieht alles super aus möchte ich meinen, zumindest wenn ich die Kerbe richtig erahne.



    Warum du die Markierung nicht erblitzen kannst kann ich mir nicht erklären.

  • Sieht alles super aus möchte ich meinen, zumindest wenn ich die Kerbe richtig erahne.



    Warum du die Markierung nicht erblitzen kannst kann ich mir nicht erklären.

    Na ja, kann ich ja nochmal Probieren. Vielleicht habe ich ja auch einen bedienungsfehler. Habe noch nie damit gearbeitet.


    Die schraube für das lösen des Verteilers liegt aber auch schon sehr dämlich. Mit was für einen Schlüssel kommt ihr denn da gut ran?


    Ich habe schon mehrere probiert aber so richtig dran komme ich mit denen nicht.

  • Na ja, kann ich ja nochmal Probieren. Vielleicht habe ich ja auch einen bedienungsfehler. Habe noch nie damit gearbeitet.


    Die schraube für das lösen des Verteilers liegt aber auch schon sehr dämlich. Mit was für einen Schlüssel kommt ihr denn da gut ran?


    Ich habe schon mehrere probiert aber so richtig dran komme ich mit denen nicht.

    Das ist kein Job für nen Schlüssel, da darf ne Ratsche mit Verlängerung ran.

  • Mit einem leicht gewinkelten, umschaltbaren Ring-Ratschen-Schlüssel (Proxxon) geht das beim Capri schon einigermaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Blöde frage: wenn man deine Pistole einstellen kann, kann man da eventuell auch die zylinderzahl wählen und du hast vergessen dort 6 zu wählen?

  • Blöde frage: wenn man deine Pistole einstellen kann, kann man da eventuell auch die zylinderzahl wählen und du hast vergessen dort 6 zu wählen?

    Unwahrscheinlich... Wozu sollte das auch gut sein. Die Pistole blitzt wenn sie das Signal vom Abnehmer am Zündkabel bekommt. Der kann es ja voll wurscht sein, wieviel Zylinder danach dann noch zünden...


    Umschaltbar kenn ich nur vom Schließwinkel-/Drehzahltester, wo es ja auch Sinn ergibt...