Kickdownschalter scorpio cosworth

  • Normal ist das nicht, muss bei Kickdown ausdrehen. Aber du hast ja weiter oben schon geschrieben, dass deine Drosselklappe nur 90% aufgeht. Dann kann das nicht funktionieren. Wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß, ob der DOHC noch den Seilzug zum Getriebe hat oder auch den Schalter am Gaszug und den Magnetschalter am Getriebe.


    Das elektrische funktioniert übrigens auch im Stand. Zündung an, Gas voll durchtreten, dann muss der Magnetschalter am Getriebe anziehen. Den kann und muss man auch einstellen, der kurze Seilzug am Getriebe darf nicht zu lose, aber auch nicht zu stramm sein.


    Habs jetzt auf die Schnelle nur auf englisch gefunden, aber ist ja quasi selbsterklärend. Fahrerseitig am Getriebe im Bereich der Bremsbandschrauben. Kann auch etwas anders aussehen, Magnetschalter weiter vorn, längerer Zug usw., ist aber sinngemäß gleich.


    Einmal editiert, zuletzt von Willi () aus folgendem Grund: Bild angehängt

  • nein, in meinem fall hat er keinen seilzug zum getriebe. er hat den schalter an der drosselklappe, aber nichts wie vorher beschrieben im gaszug integriertes.

    das mit dem magnetschalter werde ich überprüfen.


    ansich funktioniert bei mir der kickdown . also wenn ich im fahrbetrieb durchtrette schaltet er zurück und beschleunigt in höhere drehzahlen , aber dreht eben die gänge nicht voll aus, je höher der gang, je niedriger die ausdrehzahl. sieht man im video gut. 2.-3. 4.9k, 3.-4. 4.4k, 4.-od 3.8k.


    in dem zuge gleich noch meine frage: der overdrive schaltet mir zu früh. das ist m.W. der einizge gang der elktronisch und nicht hydraulisch geschaltet wird. kann man den irgendwie beeinflussen, dass er etwas später eintritt?

    ich habe jetzt das "problem", dass bei sanfter fahrweise die 4. fahrstufe kommt und fast überschaltet wird in den od. vom fahrgefühl ist das nicht angenehm, weil die drehzahl zu sehr in einen kraftlosen bereich sackt. das müsste so 10-20kmh später geschehen.

  • Das was du beschreibst ist aber das normale zurückschalten, was über das Lastsignal zum Modulator im Getriebe geregelt wird. Das Getriebe vom DOHC hat ja für die Motorlast noch ganz normal den Unterdruckanschluss glaube ich? Kickdown ist das noch nicht.


    Du meinst den Poti an der Drosselklappe? Das geht nur zum Motorsteuergerät. Und das Motorsteuergerät schaltet unter anderem über dieses Signal die 4. Fahrstufe inkl. Wandlerbrücke. Kann man so ohne weiteres nicht beeinflussen, nur mit Eingriffen ins Motorsteuergerät. Nicht nur da wäre Heinz der richtige Ansprechpartner.

  • ich muss revidieren. hab grad unter die haube geschaut. ich dachte aus der erinnerung der schalter sitzt neben dem gaszug an der drosselklappe, aber er ist tatsächlich teil des gaszuges und geht direkt richtung getriebe.




    ja richtig. es gibt noch den unterdruckschlauch. ok vertsehe. also fehlt bei mir der kickdown vollständig. dann werde ich mal auf die suche gehen wie micha.


    ok, dann hatte ich das alles völlig falsch miteinander in verbindung gebracht. also jetzt baue ich erstmal das gaspedal so um, dass es die drosselklappe vollständig öffnet. der schalter am gaszug ist der auslöser für den kickdown, richtig? das ist auch nur ein schaltkontakt on/off, wenn ich den messe? und dann gucke ich mir die fufunktion und seilzugeinstellung der dose am getriebe mal an.

    wenn das dann funktioniert erstmal fahrprobe und dann kontaktiere ich vielleicht mal heinz. danke!

  • der schalter am gaszug ist der auslöser für den kickdown, richtig? das ist auch nur ein schaltkontakt on/off, wenn ich den messe?

    Genau.

    Bin mir jetzt wieder nicht sicher, aber ich glaube es gibt noch ein Relais dazwischen. Ein blaues glaube ich. Der Schalter am Gaszug betätigt das Relais, das Relais betätigt den Magnetschalter am Getriebe.

  • Auf der Dose am getriebe ist nur ein unterdruckanschluss...

    Seilzüge sind bei mir nicht zu sehen...

    Alles was bei mir ab 3500/um ist und ich vollgas gebe wird nicht zurück geschaltet...

    Also kein kickdown...der Schalter ist in ordnung den hab ich durchgemessen...

  • die dose rechts rechts in fahrtrichtung hat einen unterdruckschlauch, bei mir geht der unter die drossellappe. wenns beim cosworth auch so ist...?

    ansonsten nur elektrische anschlüsse. links in fahrtrichtung am getriebe sitzt die kickdowndose. da ist so ein kurzes stück seilzug dran, welches sich beim auslösen des kickdown bewegen soll.

    ich dokumentiere, wenn ich das morgen alles teste.

  • Bei Umbauten passt es kaum.


    Nach Umbau Pedal durchlatschen und dann am Vergaser / Drosselklappe probieren, ob noch mehr geht...

    ...dann Pedal anpassen, dass am Bodenblech die maximale Aussteuerung anliegt.

  • Wurde das Problem bereits behoben? Ich bin vor kurzem auch auf dieses Problem gestoßen, aber das Studium des Diagramms hat mir geholfen. Es gibt ein Kickdown-Relais, es wird vom Steuergerät und über einen Kontakt am Gaszug gesteuert. Anschließend wird der Kickdown-Aktuator mit Strom versorgt, der den Gang über ein Kabel um eins zurückstellt

  • "Kickdown" ist ein hydraulischer Druck der über einen Hebel aktiviert wird und gezielt Drücke zwischen Modulatoren und Schaltventilen erzeugt.

    Man könnte sogar den Taster der Drosselklappe, Relais und den Magnetschalter durch einen Seilzug ersetzen und nichts würde sich ändern.


    Der Taster an der DK gibt in WOT lediglich eine Info an das Steuergerät für die Funktion der Klimaanlage.


    Es gilt nun zu klären ob der Magnetschalter am Getriebe den erforderlichen Weg erzeugt um den Kickdown-Hebel in

    die nötige Position zu ziehen, um die Hydraulik zu verändern.

  • mein magnetschalter bewegt sich überhaupt nicht. hatte nach willis anleitung zündung an und drosselklappe von hand bis auf anschlag geöffnet.

    der schalter an der dk gibt ein signal an die klimaanlage? mein schlachter hatte definitiv keine klima.

  • Kann man so ohne weiteres nicht beeinflussen, nur mit Eingriffen ins Motorsteuergerät.

    Jain.....


    Jetzt mal was Grundsätzliches: Ein Automat funzt ähnlich wie n' Dominostein. Wenn der 4. fallen soll müssen zuerst die anderen dran.

    Der Vakuum-Anschluß (Drosseldruck) wirkt sich verzögernd auf Schaltvorgänge aus und das ist abhängig vom Fliehkraftregler.


    Kickdown drängelt sich zwischen Drosseldruck und Fliehkraftregler und verzögert Schaltvorgänge. Je nach Kardan-Frequenz übersteuert dieser irgendwann Kickdown und es kommt zum Schaltvorgang.


    Beim A4LD (was nach meinen Maßstäben richtiger Mist ist) muß erst hydraulischer Druck vorhanden sein damit das Magnetventil den 4. Gang überhaupt aktivieren kann.

  • ich glaube das der 4. nicht rein geht ist eher nicht das problem.

    lese heraus, wenn der unterdruck nicht zur kardandrehzahl passt, wird der kickdown aktiviert?

    der fliehkraftversteller ist bei mir definitiv i.o.. vor getriebetausch hatte ich alle bekannten fehlerquellen am neuen getriebe geprüft.

  • lese heraus, wenn der unterdruck nicht zur kardandrehzahl passt, wird der kickdown aktiviert?

    Nein, KD ist ein eigenständiger Druck der über den externen Hebel aktiviert wird.


    Kardan wirkt sich intern auf die Schaltventile aus und meldet lediglich "Du darfst".

  • Ähm, Ja - es wurde lediglich die Richtung korrigiert.

    Es gibt ein Kickdown-Relais, es wird vom Steuergerät und über einen Kontakt am Gaszug gesteuert.

    Nicht vom Steuergerät, sondern zum Steuergerät. Der Taster triggert damit zwei Empfänger.

  • hab mir jetzt die schaltpläne nebeneinender gelegt. beim a4ld bis 91 geht der kickdown über den schalter am gaszug zum kickdownrelais zum magnetschalter. an keiner stelle über das pcm. ansich ist das eine recht dumme schaltung, bei der man einfach den stromlauf messen kann.


    erst später beim 2.3 16v und a4lde werden signale mit über das pcm ausgewertet. es gab auch eine variante beim diesel mit 2 kickdownrelais um den kickdown zu halten.