Kickdownschalter scorpio cosworth

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe ein Granada mk3 mit dem skorpio cosworth motor(BOA) samt 4 gang Getriebe.

    Nun hab ich das Problem das er bei vollgas nicht ausdreht..nur bis 5200 u/min und das er quasi nicht in den kickdown geht...

    Hat der skorpio einen kickdownschalter unter dem Gaspedal? Weil beim Granada find ich am Pedal leider keins..

    Ich habe den wagen so gekauft und habe den Umbau nicht gemacht.


    Gruß micha

  • micha2.8i

    Hat den Titel des Themas von „Kickdownschalter skorpio cosworth“ zu „Kickdownschalter scorpio cosworth“ geändert.
  • Soweit ich mich erinnere, ist der Kickdorfer Schalter am C3-Getriebe eher ein Seilzug, der über diese Umlenkhebelage zwischen Gaszug und Vergaser betätigt wird. Bzw beim i sinngemäß ähnlich.

    Einen Schalter am Pedal hat der Granada nur in der Mitte für die hellen roten Laternen achtern.

  • Ich habe keinen granada motor oder getriebe mehr verbaut... sonder Alles von scorpio cosworth... boa motor ..2.9 liter 24v mit 194ps... und das 4 gang automatikgetriebe. da ist alles elektronisch..nichts mit Seilzug...

    Gruß

  • Du stellst Dir ein Blockbohlenhaus in den Garten. Dann gehst Du in das beste Lampengeschäft am Ort, kaufst die schönste und beste Lampe und hängst sie in Dein neues Blockbohlenhaus.

    Und was passiert?

    Es ist tagsüber hell in der Hütte, aber abends nicht.

    Warum?

    Weil die Lampe zwar die tollste Lampe ist, die man für Geld kaufen kann, aber Deiner Hütte die entsprechende Ausstattung fehlt.

    Prost!

  • nur bis 5200 u/min und das er quasi nicht in den kickdown geht

    das verstehe ich nicht. du willst bei 5200 u/min den kickdown aktivieren und einen gang runter schalten?


    die kickdowndose sitzt am a4ld seitlich am getriebe und wird elektronisch angesteuert. am drosselklappensteller müsste eine 2 poliger stecker ran gehen, der die drosselklappenstellung meldet. je weiter die drosselklappe geöffnet, um so höher dreht er die gänge aus.


    reicht dein gaspedalweg um die drosselklappe vollständig zu öffnen? das habe ich bei meinem umbau auch, dass die drosselklappe nur zu etwa 90% öffnet, aber ich habe auch keinen rennwagen

  • Das der bei 5200 Umdrehungen kein kickwown macht weiß ich auch... nur wenn ich das Pedal komplett durchtrete schaltet er halt bei 5200... und das ist zu früh...

    Ja das mit dem vollgas habe ich kontrolliert... die drosselklappe geht komplett auf...

    Ja dann schaue ich mir morgen mal die Dose am getriebe an und hoffe das ich da was entdecke...

  • Der Kickdownschalter ist beim Scorpio im Gaszug integriert. Motorseitig, da wo der Gaszug am Motor befestigt ist. Ist auch ein Stecker zu erkennen, oder besser gesagt, sollte zu erkennen sein.

    Sollte der Motor jetzt mit einem Granada Gaszug betrieben werden dann wird das nicht funktionieren.

  • Guck am Gaszughalter ob der Stecker sich bei Vollgas auf Anschlag bewegt.

    Tut er das nicht, ist der Betätigungsweg zu kurz.

  • Guck am Gaszughalter ob der Stecker sich bei Vollgas auf Anschlag bewegt.

    Tut er das nicht, ist der Betätigungsweg zu kurz.

    Stimmt...am zug ist schon so nen komischer stecker mit dran...hab mich schon gewundert was der für eine funtion hat.... werd ich später mal fotografieren ob der das auch ist... kann man den irgendwie messen? Also messwerte bei vollgas?

    Gruß

  • Der Schalter am gaszug muss sich mei vollgas zusammen drücken richtig? Das ist das was man normalerweise spürt als raste im Pedal oder? Weil wenn ja...arbeitet der Schalter nicht bei vollgas...also zieht sich nicht zusammen...müsste dann den Zug anscheinend strammen stellen...

    Hab nen Video gemacht aber kann es nicht hochladen für die jetzigen die nicht wissen was ich meine

  • Ja genau, das ist der Schalter, und der muss sich bei Vollgas zusammen schieben. Manche Granada Gaspedale haben eine ungünstige Hebelübersetzung für den 24V Motor. Bei mir hat es mit dem Gaspedal vom Granada 3 mit 114 PS 2,3 Motor funktioniert.

  • Das ist interessant mit dem Gaspedal...denke das ist noch das orginale vom 2.8i... habe den Schalter mal zusammengebracht und mit Kabelbinder fixiert... keine Veränderung...denke dann wird der Schalter hinüber sein oder?

  • Der Weg ist zu kurz. Wie Willi schrieb guck nach dem Pedal.

    Stecker ab und mit Ohmmeter den Schalter messen.

    Dann brauchst du nicht raten, richtig?

  • Der Schalter wird aber nicht die Ursache sein.

    Ich hab den LMM in Verdacht.

    Les mal den Fehlerspeicher aus.

  • Ja mit auslesen ist so ne Sache... hab nur ein Lesegerät für obd ...der hat ja kein obd.

    Und ich weiß auch nicht wo die Diagnose Schnittstelle ist oder aussieht ...

    LMM? Dürfte er dann auch keine Leistung haben wenn der was hätte oder?

    Leistung hat er aber...

    Ich Messe erstmal den Schalter durch

  • Als mein LMM kaputt war fuhr der Wagen nur noch 170km/h. Hab ich garnicht gemerkt, aber mein Sohn. :rolleyes

    Fürs auslesen gibt es ein Gerät.

    Hab ich hier schon mal beschrieben.

  • habe heute früh mal einen vollgastest gemacht. also von 0 auf bodenblech durchgetreten.


    hm, bei mir drehen die gänge auch nicht voll aus!?!?! vielleicht ist das so?


    Drehzahltest A4LD
    youtube.com


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()