Nachlaufen 2.0 Ohc

  • schönen guten Tag,

    Ich habe das Problem das mein Ford 2.0 OHC nach dem abstellen noch ein wenig nachläuft so ca. 1-2 Sekunden. Könnte das an einer falsch eingestellten Zündung liegen? Habe ihn laut Whb auf 8 Grad abgeblitzt und damit lief er hervorragend für ungefähr 2 Wochen. Doch seit gestern läuft er nach.

  • :1.:


    Hast Du den Zündzeitpunkt nochmal gecheckt? Schließwinkel, insofern noch Unterbrecherzündung?

  • Aber ohne Mist, Ventilspiel passt?


    Ist nämlich so eines der Symptome die mein Transit auch immer hat, wenn das Ventilspiel mal wieder nachjustiert werden möchte.

  • Aber ohne Mist, Ventilspiel passt?


    Ist nämlich so eines der Symptome die mein Transit auch immer hat, wenn das Ventilspiel mal wieder nachjustiert werden möchte.

    Interessant, meiner auch und nachdem ich erst meine Finger in der Zündung und der Ventile hatte, weiss ich, die scheiden schonmal aus.


    Kontaktplatte im Zündschloss?


    Er macht es ja auch selten und nicht reproduzierbar

  • Sorry, blöde Frage vielleicht... hat der (aus welchen Gründen auch immer, weil gehört da nicht drauf) vielleicht trotzdem nen VV-Versager drauf? Die haben das nämlich sehr gerne, dieses Nachlaufen :tina:


    Ich weiß, dass das höchst unsinnig und unwahrscheinlich ist, ich frag ja nur

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Also bei mir auch kein VV-Vergaser.


    Symptome bei mir:


    - Motor stirbt beim Übergang in den Leerlauf ab

    - Motor läuft zu heiß

    - Motor läuft nach

    - Leistungsverlust


    Möglich, daß Punkt drei auch nur eine Nebenerscheinung zu Punkt zwei ist, aber seit ich das letzte Mal Ventile eingestellt hatte (Auslaß hatten 0,05) läuft ist er nicht mehr nachgelaufen.

    Allerdings hab ich diese Mal Punkt 1 immer noch. :gruebel:

  • Entweder hat der Brennraum Ablagerungen, die wie ein Docht nachglühen und das Gemisch entzünden - oder er ist so heiß, daß das von alleine passiert.


    Kann also zu mager oder zu fett sein; ein zu früher Zündzeitpunkt bringt ebenfalls mehr Hitze in den Motor.

  • Mahlzeit,

    Ventilspiel passt, Gaser ist nen DGAV 32/36 aber Zündung stand auf fast 12 Grad obwohl ich 8 abgeblitzt habe. Schraube vom Verteiler war auch nicht sonderlich fest...ob ich da geschludert habe?

  • Bei der ganzen Abblitzerei: Der OHC muss betriebswarm, mit deaktivierter Unterdruckverstellung und luftdicht verschlossenem Anschluss am DG(A)V eingestellt werden.

    Die Drosselklappe muss (bei warmer Maschine) so eingestellt sein, dass im Leerlauf kein Unterdruck am Entnahmeröhrchen des DG(A)V auftritt, da ansonsten die erste Übergangsbohrung freiliegt und bereits Frühzündung zugibt!


    Vermute aber auch Ablagerungen ... Ölverbrauch??

  • wieder auf 8 Grad eingestellt und läuft wunderbar. Ablagerungen sind noch keine vorhanden denn der Kopf war runter und zum planen komplett auseinander und gereinigt. Der hat erst 200 km gesehen. was mich noch interessieren würde gibt es eine Möglichkeit den 32/36 DGAV im Teil und Volllastbereich etwas fetter zu machen ohne an die Hauptdüsen zu müssen? Die Kerzen waren mir ein wenig zu hell. Nicht viel aber meiner Meinung nach könnten die ein bisschen mehr in Richtung braun gehen. oder sind 200 km zu wenig um ein vernünftiges Kerzenbild zu bekommen?

    Kerzen sind auch neu. Motorcraft BF 32

  • Also 200 km sollten schon locker reichen um über das Kerzenbild eine Aussage treffen zu können. Also vorausgesetzt natürlich, man ich nicht nur Kurzstrecke im Stadtverkehr rumgegondelt...

  • Seh ich auch so, wie Mr.Smith ...

    Fetter abstimmen geschieht bei Teillast (bevor das Hauptdüsensystem übernimmt), durch die Leerlaufdüse, die auch den Bereich der Übergangsbohrungen abdeckt. Beim DG(A)V ist das die LL-Düse der ersten Stufe!

    Wenn nur der höchste Teillast- und der Volllastbereich betroffen sein sollte, kann eine Verkleinerung der Zusatzluftdüsen, in extremen Fällen auch ein anderes Mischrohr helfen.

    Einfacher haben es Verwender der DCOE-Flachströmer, bei denen auch die LL-Düsen ein Mischrohr haben. Da ist z.B. eine 50f8 magerer, als die 50f9, gleiche Düsenbohrung, anderes Mischrohr ...