2,3er komplett für 250 Euro

  • Der neue Besitzer fand das dann gar nicht lustig, wo er den aufgemacht hatte und keine gehärteten Sitze vorgefunden hat. Zu Recht.

    Der neue Besitzer hatte von Motoren so viel Ahnung wie 10m feldweg meine ich mich zu erinnern.

    Ebenfalls meine ich, dass mir später vom Danachbesitzer zu Ohren kam, dass dieser Motor nachträglich auf bleifrei umgerüstet worden war.


    Das mit dem "P" für bleifrei hab ich mal irgendwo gelesen, muss natürlich nichts heißen, auch nicht dass auf einem derart kompliziert zu tauschenden Teil wie einem Ventildeckel sich ein profaner Aufkleber befindet.


    Der Einfüllrüssel hat aber einzig mit dem Baujahr zu tun, Sierras waren bis irgendwann 1986 nur eventuell bleifrei, hatten aber natürlich den langen Rüssel.

  • Ah okay. Ja so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja schon deutlich länger als ein Jahrzehnt her. Ich weiß nur noch, dass ich so gut wie keine Kohle für den Motor bekommen hab bzw. sehr viel vom Kaufpreis wieder zurück transferieren durfte um nicht eventuell noch mehr Ärger zu bekommen. Egal, sollte hier ja gar nicht Thema werden coyo

  • Ist das wieder eine bleifrei Diskussion ? :-)))

    Da scheint jeder eine andere Auffassung zu haben ....Für mich persönlich ist ein V6 als Vergaserversion nie bleifrei , als normale 2.8 Einspritzversion ganz selten und als EFI Version immer .

  • Für mich persönlich ist ein V6 als Vergaserversion nie bleifrei

    Dochdoch,

    Ford hat im Granada ab spät 1984 bleifrei-2.8er verbaut, ich meine auch die 2.3er waren ab dann bleifrei, Scorpio wohl immer, Sierra wiederum erst irgendwann 1986. Von werksmäßig bleifreien 2.0v6 weiß ich nichts.

    Konnte man früher an den eingeschlagenen Buchstaben am Auslass von Zylinder 1+6 erkennen, ist heute halt gemeinhin weggerostet und auch eh leicht zu fälschen.

  • Hatten die überhaupt verstärkte Ventilsitze?

    Meine mich zu erinnern, daß die aufgrund einer anderen Gusszusammensetzung als bleifrei galten... Oder verwechsel ich da jetzt was?

  • AN 108Ps zum überholen steht hier rum.


    Kann gerne abgeholt werden für die erwähnten 250

    Ggf kann ich den auch iwo mit hin schleifen

  • Also das Bleifrei mit Buchstaben auf dem Ventildeckel kenn ich nur so wie auf dem Foto von Ford, hab ich von einem Kollegen bekommen mit 2.8 aus einem XR4i Austauschmotor mit knappen 70t drauf. Liegt jetzt allerdings auch schon ein paar Jahre bei mir :cool

    Einmal editiert, zuletzt von Granadaharry ()

  • Der Fehler ist daran zu glauben was der Autohersteller so alles zu Papier gebracht hat :-))) Ich revidiere gern meine Meinung , kein Problem , aber wer kann mir an einem Gaser Motor Sitzringe zeigen die NICHT im Nachhinein gemacht worden sind ?

    2.0 ,2.3 ,2.6.... ?

  • 2.0v6 und 2.6 gab es meines Wissens nie mit Ringen, 2.3er schon eine handvoll und 2.8er einige mehr.

    Meinen ersten bleifreien 2.8er hatte ich als das auf den Auslässen noch nciht weggerostet war, da konnte man wirklich das D sehen und der hatte auch keine Ventilspielproblematik, stammte aus einem xr4i.

  • Der Fehler ist daran zu glauben was der Autohersteller so alles zu Papier gebracht hat :-))) Ich revidiere gern meine Meinung , kein Problem , aber wer kann mir an einem Gaser Motor Sitzringe zeigen die NICHT im Nachhinein gemacht worden sind ?

    2.0 ,2.3 ,2.6.... ?

    Klar, 2,0 OHC Vergaser, schon mehrere mit rausgefallenen Sitzringen gehabt. 2,3 späte Baujahre ab Werk, 2,8 Vergaser nie ab Werk. Gerade erst einen 2,3er, der Sitzringe ab Werk hatte, verkauft. Zeigen ist ggf. auch möglich, aber dann müsstest du die Teile und den Arbeitsaufwand bezahlen. Hab in den 30 Jahren, die ich in Ford Werkstätten gearbeitet habe, nicht alles fotografiert :whink