Nach dem die Nuss 24 Jahre beim Erstbesitzer, bzw. dessen Sohn, verbracht hatte, war der Wagen 24 Jahre bei mir. Wer bewirbt sich für die nächsten 24 Jahre?
TÜV 09/2024
EZ 05/1976
139000km (Laufleistung vom 2.0 OHC und T9 unbekannt)
2.0 OHC aus Sierra Kennbuchstaben NE –> Verbrauch ca. 8-10l /100km lange Überlandfahrt geht auch unter 8l
Stahlschiebedach
Anhängerkupplung Westfalia
Plus:
- recht gute Blechsubstanz, die Koti-Auflagen müssten mal gemacht werden, Endspitzen, Radlauf, Radhaus und Schwellerenden wurden schon mal geschweißt – ansonsten blechmäßig unverbastelt
- erneuert wurde in den vergangenen Jahren auch einiges: z.B. Gasdruck-Dämpfer, Reifen, Bremssättel, Bremsschläuche, Radlager VA, neuer NOS Verteiler (org. 2,0 OHC), Bremse hinten, Motordichtsatz inkl. Kopfdichtung und weiterer Kleinkram
- dicke „S“-Stabis VA und HA
- Westfalia Anhängerkupplung, habe ich mal aufbereitet und verbaut, wenig benutzt
- org. Weber 32/36 DGAV passend auf 2.0 bedüst
- Sierra Abgaskrümmer 4-2-1
- Motor und T9 Getriebe sind nebst 9“Bremse eingetragen, H-Kennzeichen
- bei 124tkm wurden Zahnriemen, Kopfdichtung und Motordichtsatz vor ein paar Jahren neu gemacht – naja, bis auf den hinteren Simmerring halt --> siehe unten
- Kopf hatte ich auch zerlegt, Ventile neu eingeschliffen, plangeschliffen usw. --→ Kopf ist bleifrei !!
- bei 124tkm wurde der Zahnriemen neu gemacht mit Wapu
- es ist möglich einige gebrauchte und neue Teile dazu zu erwerben
Minus:
- viele kleine optische Mängel: z.B. kleine Dellen, schlechter Lack, kleine Anrostungen, Riss im Himmel, Loch in Wange vom Fahrersitz, eine Tür wurde mal im falschen Ton lackiert usw.
- hatte vor meiner Zeit sowohl vorn, als auch hinten einen kleinen Unfall, daher auch Frontschürze vom TC3, die Unfallreparatur hinten habe ich beim Schweißen der Endspitzen verbessert. Vorn sieht man hauptsächlich an der Frontschürze, das da mal was war...
- ölt aus dem hinteren KW-Simmerring, habe ich noch in neu liegen von Viktor Reinz
- Buchsen der VA und HA könnten mal neu
- macht etwas blaue Wolken, aber kein deutlicher Ölverbrauch
Fazit:
Die Kiste hat eigentlich genau den richtigen Zustand, um den ohne Reue jeden Tag zu fahren. Behutsam die Patina pflegen, einige optische Mängel aufhübschen, ein bisschen Wartung und Reparatur einplanen und fahren fahren fahren die nächsten 24 Jahre…
Standort:
26215 oder 26127
Der Wagen ist angemeldet, kann Probe gefahren werden.
Preisvorstellung:
Forumspreis 3000€ inkl. aller Teile
Alles zusammen weg zu geben wäre mir am liebsten!