Wischergestänge aus-/einbauen Taunus MK1

  • Moin Moin,

    ich habe gestern versucht, das Wischergestänge wieder richtig einzubauen und bin schier gescheitert...


    Da die Wischer für die Lackierung demontiert worden sind und man mal wieder nicht richtig aufgepasst hat, sind die Aufnahmen der Arme mit samt Gestänge in die Tiefen des Fahrzeuges verschwunden.


    Meine Versuche, die Beifahreraufnahme wieder rauszuführen sind leider kläglich gescheitert. (Hat da Jemand ne tolle Idee die klappen kann??) Nun werde ich wohl den Wischermotor erstmal abbauen müssen und dann das Gestänge einzeln zu montieren.


    Hat Einer von Euch ein Foto der Befestigung des Gestänge am Wischermotor? Ich kann irgendwie nicht so recht fühlen, wie das befestigt ist...

    Ist das einfach ne 10er oder 13er Mutter??


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank und sonnige Grüße

    Olli

  • Du wirst den Lüfterkasten ausbauen müssen. Und die Abdeckungen an der Spritzwand vermutlich.

    Ansonsten sind die Wischerarme mit M8er (SW13) Muttern befestigt und ich gehe davon aus, daß am Wischermotor in der gleichen Dimension gearbeitet wurde.


    Bilder an sich habe ich keine, aber die Seiten aus dem Teilekatalog. Hoffe, das hilft.


    Klick in die Bilder, dann wird es lesbar.


  • Moin.

    Lüfterkaszen wird doch irgendwie noch von der Klappe der Lüftung gehalten? War der Hebel/Zug aus dem Innenraum hinter der Reglung zu lösen?


    Gruß Olli

  • Beim Lüfterkasten bin ich mir nicht sicher. Ich meine, der wäre einfach nur auf die Welle im Innenraum gesteckt, kann aber auch sein, daß man da im Beifahrerfußraum was lösen muss.

    Mach obenrum alles los und wenn er sich dann nicht einfach abziehen lässt, musst Du unten halt schauen.

  • Sowohl als auch. Das zweite Bild zeigt den Hebel der Regulierklappe, der nach lösen der Schraube am Halteblech von der Welle abgezogen werden soll. Am Hebel selbst ist keine Arretierung erkennbar und laut Text ist es einfach nur gesteckt.

    Entsprechend lese ich das so, daß sich auch der Kasten einfach so abziehen lassen sollte. Dabei wäre höchstens zu beachten, daß die Klappe am einen oder anderen Anschlag steht und sich zum aufstecken wieder in der gleichen Position befinden muss.

    Wenn es beim Zusammenbau partout nicht will, kannst Du das Teil im Fußraum immernoch abbauen.


  • 10 Minuten dann haste den raus. Ohne Scheiss. Mann muss nur die Schraube im Innenraum für die Klappe und den Bowdenzug auf dem Schirm haben sonst kann man von aussen rödeln solange man will da tut sich dann nix