war eben beim tüv um zu fragen, ob beim tII
205/60 R13 reifen auf 5,5jx13 einzutragen gingen,
der typ da meinte wäre kritisch, weil die reifen
wahrscheinlich von den felgen rutschen würden wegen
der breite...
kennt sich da jemand aus?
mfg, joh
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war eben beim tüv um zu fragen, ob beim tII
205/60 R13 reifen auf 5,5jx13 einzutragen gingen,
der typ da meinte wäre kritisch, weil die reifen
wahrscheinlich von den felgen rutschen würden wegen
der breite...
kennt sich da jemand aus?
mfg, joh
205 auf 5,5 is kritisch aber wurde auch schon Eingetragen.
Normalerweise mindestens auf 6J,wieder das alte Thema mit dem Tüv Heinz der gut drauf sein muß!
Viel Erfolg
[QUOTE]Original von David (member07)
Hat mir mal ein gewisser Jürgen geschickt;
möchte ich euch nicht vorenthalten
bei Fehlern lasse ich mich gern belehren oder schreibt einfach euer Statement dazu :]
Gewinde der Radmuttern ist M 12x1,5.
Der Konus hat bei Alu-Felgen 60;
bei Stahlfelgen 90.
Frage an alle, die es genau wissen: stimmt das mit dem Konus??
bitte private Nachricht oder email an mich, ich ändere das dann, wenns falsch ist; und wenn nicht, damit ich diesen Satz löschen kann. Danke!
Felgen-Größen:
4,5x13 ET -19
5,5x13 ET19
6x13 ET 32 (für Taunus/Fiesta vorgesehen)
6x13 ET 19
7x13 ET 5
Mögliche Reifengrößen:
Jeweils die 4-Speichen RS-Alu's
auf den 5,5ern kann man 165er, 175/70er und 185/70er Reifen fahren,
auf den 6ern 185/70er und 205/60er,
auf den 7ern 185/60er und 205/60er und
auf den 7,5ern 205/60er oder 235/60er.
Radläufe bördeln:
Die 5,5er müssten so passen
die 6x13 ET 32 passt
für ET19 müsste evtl. leicht gebördelt werden.
Für die 7er muss auf jeden Fall gebördelt/gezogen werden
für die 7,5er sind Blecharbeiten notwendig.
Was der TÜV davon allerdings einträgt kann ich Dir nicht sagen.
Manchmal ist alles möglich, manchmal gar nix.
Kommt auf den Prüfer an.
von der taunus V6 Seite habe ich noch folgende Info:
Es bestehen Gutachten oder Unbedenklichkeitserklärung für folgende Umbauten:
Felgen 6Jx13 Best.9053556 mit Reifen 175/HR 13 und 185/70HR 13
Felgen 6Jx13 Caprifelge H73EB-1007-AA mit 175/ und 185/HR13
Felgen 6Jx13 3 teilige BBS-Felge BBS-Ford E30 mit 175/ und 185/HR13
[/QUOTE
Ich weiß gerade leider nicht ob ich 5.5Jx13 oder 6jx13 habe.
Aber ich habe auch 205er drauf und kriege die eingetragen...
Wenn es soweit ist kann ich gerne meinen Schein einscannen
Spiele mal kurz Forumgedächtnis, das Thema hatten wir schon mal...205-Puschen auf 5,5jx13
So sieht das dann aus ->
http://img395.imageshack.us/my.php?image=taunus25ux.jpg[/IMG]
Dirk
Der MarkusBausQ hat auch 205er auf 5,5er Stahlfelgen eingetragen...
ja, is pillepalle.
der prüfer soll innen rad/reifenkatalog gucken und gut is.
hat meiner so gemacht, eingetragen mit vermerk "schneeketten-nein" (wegen abstand zum radlauf).
mir sind die pellen auch nich vonner felge geflutscht, habs probiert :-)
Meine neulich erspäht zu haben, daß die 205/60er zwar auf 5,5"-Felgen "dürfen", allerdings nur auf solche mit Hornform B. Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen B und J ist? Sowas steht wohl in der DIN 7818, ich weiß aber nicht, wo ich die hernehmen sollte :O
Passen denn 205/60 ohne weiteres mit 7x13 an der Vorderachse? Distanzscheiben oder sowas nötig, wie dick?
Gruß Hendrik
Kommt auf die ET an. Für Deine ATS brauchst Du auf jeden Fall keine Distanzscheiben. Bei Dani standen die wohl schon zu weit raus, haben aber ja einige eingetragen.
ZitatOriginal von piratte
Kommt auf die ET an. Für Deine ATS brauchst Du auf jeden Fall keine Distanzscheiben. Bei Dani standen die wohl schon zu weit raus, haben aber ja einige eingetragen.
Ne meine bei meinen Wolfrace 7x13
Für die hab ich noch 205/60r13 rumliegen und das bietet sich ja an. Nur beim Felge ranhalten sah das schon sehr eng aus an der Vorderachse...
Haben die Wolfrace nicht die gleiche ET wie die ATS?
ZitatOriginal von Cavalera
Ne meine bei meinen Wolfrace 7x13
Für die hab ich noch 205/60r13 rumliegen und das bietet sich ja an. Nur beim Felge ranhalten sah das schon sehr eng aus an der Vorderachse...
Keine Ahnung :( hab die grad weg zum Pulverbeschichten ;)
Wo lässt du die beschichten ? und was kostet das ?
ZitatOriginal von piratte
Kommt auf die ET an. Für Deine ATS brauchst Du auf jeden Fall keine Distanzscheiben. Bei Dani standen die wohl schon zu weit raus, haben aber ja einige eingetragen.
Die RS 7x13 haben eine ET von 5 und sind beim Taunus auf der Vorderachse zu breit.
Die bei Cavalera montierten ATS in 7x13 haben aber auch ET5 und passen.
Ist halt immer die Frage wieviel Platz da im Vorfeld gemacht wurde.
Also ET5 mit 205ern vorn hat bei mir nicht druntergepasst. Ich habe zwar Reprokotflügel drauf, aber "schmaler" sehen die nicht aus...
Zur Ursprungsfrage mit mden 205ern: Geht gut, Briefkopie hier: Galerie mit Gutachten
ZitatOriginal von Furby
Wo lässt du die beschichten ? und was kostet das ?
Ich werds vielleicht vorne sicherheitshalber mit 195ern probieren. mal sehen was sich so billig auftreiben lässt.
Hat ein Kumpel von mir mit in den Osten genommen.
100-120€ für 4 Stk. Stahl
120-140€ für 4 Stk. Alu
variert wegen chemischer Entlackung bei Alu und wegen Strahlaufwand bei Stahl.
Ich weiß, verdammt billig :D
die felgen aus dem gutachten, sind das normale
5,5er oder die tiefen mit et 19 (?) vom capri ?
ZitatZIFF.20-23: VUH AUCH 205/60 R13 78S A.SERIEN-RAD 5.5Jx13 GEN.,KEINE SCHNEEKETTEN*****
Denke, das reicht als Antwort. Serie ist beim Taunus die mit ET41,5.
Edit: Soll aber nicht heißen, daß Du sie nicht auf den mit ET19 eingetragen bekämst. Geht hier ja nur um die Frage, obs überhaupt auf 5,5 zulässig ist/wär.
Weiß denn wirklich niemand über Felgenhornformen bescheid? Unterschied B zu J?