Griff ins Klo. Sanitärfrage...

  • Nachdem die Schüssel im Abgang keinen Strudel mehr bildet, habe ich die Keramik kurzfristig vom Sockel gehoben.

    Im Anschluss vom Spülkasten ist so ein wunderbar gerader Steg.

    Meine innere Stimme sagt, das gehört da nicht hin und ist vermutlich Kalk. Aber zum einen ist es eben so gerade, wie gegossen und zum anderen ist dahinter kein riesiger Kalkpfropfen.

    Haben wir hier jemanden von der Zunft, der eine kurze Meinung teilen mag?


    Wenn es tatsächlich so sein soll, befürchte ich, beim Extrahieren die Schüssel zu sprengen.


    Das Schaumige ist Antikal, welches da bestimmt nicht schadet. Aber man kann die gerade Kante trotzdem erkennen.

  • Gehört da nicht ein relativ fetter Dichtring rein und das Rohr vom Spülkasten ist doch eher kleiner im Durchmesser, oder?

    So meine persönliche Erfahrung, bin aber nicht vom Fach sondern Laieninstallateur )A(

  • Ah - jetzt hab ich es verstanden, sorry.

    Ich denke, dass gehört so und hat wahrscheinlich eine Strömungsbeeinflussende Funktion, damit es den vermissten Strudel bildet. Aber ich zitiere mich selber noch mal:

    Erfahrung, bin aber nicht vom Fach sondern Laieninstallateur

  • Die strömungsbeinflussende Wirkung war auch meine einzige Erklärung dafür. Irgendwie, damit es besser unter den Rand fließt.

    Aber vorsichtiges Prokeln mit dem Schraubendreher zeugte von relativ weichem Material, welches dann auch recht sauber weggebrochen ist.

    Noch ist die Keramik in der Badewanne zum entkalken. Das Ergebnis sehe ich später, aber schlimmer als vorher kann es nicht werden. Ein Teil des Problems war es auch, daß der Wasserstrom unter dem Rand maximal die Mitte erreicht hat.

    Das Zulaufrohr vom Spülkasten war nahezu blitzeblank, da ich das vor einer Weile schon in Behandlung hatte, als das Zulaufventil neu kam. Muss so um 2020 rum gewesen sein.

  • Fertsch! Ein Nachherbild habe ich nicht, aber ein kreisrundes Loch ohne Steg wird sich schon jeder vorstellen können.

    Für die Nachwelt: der Steg müsste da definitiv nicht hin. Mit ohne tobt ein wahrer Tsunami durch den Bottich.

    Frau kam eben heim. Schaut mich an und fragt, ob ich irgendwo reingetreten wäre. Mit mir lag wohl ein schlechter Odeur im Raum...

  • Danke für die Info. Hab nämlich das gleiche Problem mit der Schüssel wg kalkigem Franken- Wasser :sad:

    Dann weiß ich was ich zu tun habe…

    antikal alleine hat das aber nicht geschafft..?

  • Wenn Du da noch nicht bei warst, darfst Du auch eine dicke Kalkschicht in dem Rohr zwischen Spülkasten erwarten. Dieses Rohr ist üblicherweise aus Plaste und wenn man das semizärtlich mit dem Kunststoffhammer streichelt, fällt die Kalkschicht so raus.

    Zitronensäure hilft eventuell besser als Antikal.

  • Das rohr ist nicht das Problem, es ist die Keramik. Zitronensäure schon angewendet. Aber bei derartigen Tropfsteinen- Bergmassiven kann ich mir nicht vorstellen dass das noch hilft…

    Und ich hab kein Bock auf kloschüssel- schrauben :sad:

  • Meine Motivation hat auch über Jahre Anlauf genommen.

    Bei mir war es im Badezimmer. Entsprechend gab es eine angemessene Tropfschale. Ansonsten rechteckige Mörtelwanne und damit dann in den großen gefliesten Raum tragen.