2.8i K(ack)-Jetronic Kaltstartverhalten

  • Servus,

    mein Granada 2.8i hat seit ein paar Wochen nen schlechten Kaltstart. Man muss mehrfach orgeln, wenn ich das Gaspedal leicht trete kommt er meist schneller.

    Auch fällt mir auf, das die Kaltstartanhebung nicht funktioniert, ist er angesprungen rumpelt er sägend mit 900 - 1100 U/Min vor sich hin.

    Nachdem ich mal den Stromlaufplan studiert habe sollte ja folgendes Fakt sein:

    Sowohl am Zusatzluftschieber und auch am Warmlaufregler sollten ja nach Einschalten der Zündung mindestens die 12 Völter anliegen. Tun sie aber nicht, d.h. auf der Schwarz-Roten Leitung kommt keine Spannung. Laut Stromlaufplan kommt die Leitung direkt vom Benzin-Pumpen-Relais. Nachdem die Pumpe ja aber anscheinend läuft kann es ja nur ein Kontaktproblem o.ä. am Relais oder einem Stecker dazwischen (sollte aber laut Plan keiner sein) sein.


    Jetzt meine Frage: hat mein 2.8er (Bj 8/82) eventuell vielleicht einen Sicherheitsschalter in der Kack-Jetronic ? Wie und wo ist der verbaut ?
    Wieso ist der nicht im Schaltplan zu finden (weder im Ford-Handbuch noch im Handbuch aus dem Downloadbereich) ?


    Ach ja bevor jemand fragt, Ventile wurden erst eingestellt ..... :biggrin

  • Ist schon eine Weile her meine 2,8i Zeit, meine aber Sicherheitsschalter gibts keinen, was macht denn das Kaltstarteinspritzventil seitlich am Luftsammler? Blauer Stecker wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe

  • Deinem Namen und Bild nach ist es ein Granada 3, richtig? Sicherheitsschalter gibt's nicht. Strom liegt am Zusatzluftschieber, Kaltstartventil und am Warmlaufregler nur an wenn der Motor dreht. Das Lila Einspritzpumpenrelais wird über Klemme 1 vom Zündsteuergerät angeschaltet. Die Spritpumpe läuft ja auch nur, wenn der Motor dreht.

    Zum Warmlaufregler, Zusatzluftschieber und Kaltstartventil gibt es einen 4-poligen Stecker unter dem Armaturenbrett ganz links, kurz vor der Kabeldurchführung zum Motorraum. Wenn du auch bei laufendem Motor keinen Strom hast würde ich hier kucken. Die Leitung zur Spritpumpe geht nicht über diesen Stecker.

    K-Jetronik ist eigentlich super, nur oft vermurkst, verdreckt, zerbastelt...

  • Novotex und Willi Danke für Eure Antworten.


    Willi: ja, ist ein 3er. Ich dachte, da 30er Klemme, das der Motor nicht laufen muss um dort Spannung zu haben. Aber ja, das Pumpenrelais hat nen 1er Anschluss, wenn ich recht im Kopf habe.


    Ich werde weiter berichten, hab vorsichtshalber aber auch noch ein Relais da liegen.

  • Wie Willi sagt, ich fand die K Jet auch immer super, hat immer funktioniert bei mir. Systematisch Fehler suchen, das wird schon!

  • Also, ich habe heute getestet. Tatsächlich hatte ich bei laufendem Motor Spannung 12 Völter auf Schwarz-Rot vom Zusatzluftschieber.

    Zum Messen am Warmlaufregler bin ich nicht mehr gekommen, da dann das Unwetter unseren Keller unter Wasser :lutz: gesetzt hat. Da bin ich noch dran :hagen: ....

  • So, hatte heute mal wieder ne halbe Stunde, habe jetzt noch ein paar Messungen gemacht:

    - Zusatzluftschieber hat 12 Völter bei Motorlauf

    - Warmlaufregler hat auch 12 Völter wenn der Motor läuft und 34 Ohm zwischen den Kontakten

    - Der Thermozeitschalter hat kalt 35 / 0,1 Ohm, warm 68 / 136 Ohm (sollte ja eigentlich offen also Widerstand unendlich sein) !

    - Kaltstartventil hat beim Start von der 50er die 12 Volt, passt auch.


    Also vermutlich hat der Thermozeitschalter einen defekt (ist vermutlich auch noch der erste, so der von außen aussieht), würde aber nicht unbedingt das schlechte Kaltstartverhalten erklären, sondern sollte eigentlich ehr ein schlechtes Warmstartverhalten erzeugen, da doch das Kaltstartventil dann noch einspritzt oder habe ich einen Denkfehler ?

  • Interessant. An meinen Thermozeitschaltern habe ich ähnliche für mich wenig plausible Messungen gemacht & frage mich seitdem, wo der Denkfehler sitzt. Aber vielleicht hast Du ja Recht und der Schalter ist einfach inne Fritten.

    Über schlechtes Kaltstartverhalten kann ich mich jetzt aber nicht beschweren.

  • Ich habe gerade noch das hier gefunden: https://www.senatorman.de/d-jetronic.htm

    Bezieht sich zwar auf eine D-Jetronic, aber das Kaltstartgeraffel ist mindestens ähnlich. Unter Punkt 9 ist die Prüfung des Thermozeitschalters beschrieben, die Werte unter 9B passen aber sowohl zu Deinen als auch meinen Messergebnissen.

    Hm.

  • Bibo: Mhhh, da steht aber z.B. das bei einem schlechten Kaltstart ein Grund wäre, das der Zusatzluftschieber nicht schließt. Aber der muss doch beim Kaltstart offen sein, damit das Kaltstartventil funktioniert.


    Auf der Fehlermatrix vom Capri Club Schweiz steht, das ein Fehler wäre, das der Zusatzluftschieber nicht öffnet (was plausibel wäre).

    K-Jetronic Fehlersuche / troubleshooting


    Aber ich werde mal am Wochenende prüfen was mein Zusatzluftschieber im kalten und warmen Zustand macht.

  • Der Thermozeitschalter begrenzt die Spritzzeit des Kaltstartventils in Abhängigkeit von der Motortemperatur. Wenn du also Am Kaltstartventil 12V anliegen hast, wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Also sollte der funktionieren.


    Steuerdruck kalt könnte auch ein Problem sein. Die Funktionsweise der K-Jetronik ist aber bekannt?


    Der Warmlaufregler regelt den Kraftstoffdruck im kalten Zustand runter. D.h. der Steuerkolben hat weniger Gegendruck und die Stauscheibe wird einfacher durch den Unterdruck angezogen und fettet somit das Gemisch an und erhöht die LL Drehzahl.


    Wird der Warmlaufregler nun warm, durch sowohl sich erhitzendes Kühlwasser, als auch durch die Bimetallfeder IM Warmlaufregler, erhöht sich der Kraftstoffdruck, der Steuerkolben bekommt somit ebenfalls mehr Druck und die Stauscheibe benötigt mehr Kraft (senkt sich also ab) und verteilt auch weniger Kraftstoff auf die Düsen, Drehzahl sinkt.


    Schau dir mal die ehemalige Seite vom Futzemann an: Klick