HA P5 - P7 kompatibel?

  • Hallo Leute, kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob eine P7 Hinterachse in den P 5 passt? Sind Achsbreite und Auflagen der Blattfedern gleich oder gibts Unterschiede?

    Danke euch :-)

  • Alles gleich nur bei der P7 Achse sind zusätzlich die Halter für die Lenker ( Journalistenstäbe) angeschweißt. Soweit mein Stand.

  • Meiner Meinung nach auch kein Unterschied , habe schon P5 Achsen in P7 und umgekehrt eingebaut . Alle Aufnahmen gleich , Unterschiede generell bei der Achse nur in der Übersetzung bzw 9" oder 10" Bremstrommeln .

  • .....mir sind zusätzlich mal unterschiedliche Breiten der Federpakete (P5 war schmaler) untergekommen, entsprechend dürften die Federaufnahmen an der Achse auch unterschiedlich gewesen sein (habe ich aber nicht gemessen).

  • ...Radlager sind grösser beim P7 soweit ich weiß....

    Aber komplette Achsen passen untereinander....

  • Ich habe auch schmalere Blattfedern im P5.So das die Aufnahme von der Blattfeder bei der P7 Achse größer war.Ich habe da damals die Achse umgeschweißt weil ich die Blattfedern vom P7 nicht hatte.Ich gehe aber davon aus wenn man die Achse mit den dazugehörigen Federn vom P7 nimmt, paßt das.

    Gruß Thorsten

  • Ich habe auch schmalere Blattfedern im P5.So das die Aufnahme von der Blattfeder bei der P7 Achse größer war.Ich habe da damals die Achse umgeschweißt weil ich die Blattfedern vom P7 nicht hatte.Ich gehe aber davon aus wenn man die Achse mit den dazugehörigen Federn vom P7 nimmt, paßt das.

    Gruß Thorsten

    Hat das vordere Auge der Feder in die Aufnahme am Rahmen gepasst? Hüstl - du hattest ja die P5 Federn weiter verwendet... )A(

  • ...so ungefähr.......in der Bearbeitung der ersten Version des Beitrags. )A(


    Aber antworte ruhig selber drauf. :michi:


    Höchstselbst hatte ich seinerzeit weder Aufnahme an der Achse noch die Aufnahme am Rahmen vermessen. Letztere könnte also ein nächstes Problem verursachen, wenn man mal eben hin und her tauschen möchte.

  • Stimmt da sagst du was. Die Blattfeder wird ja von vorne bis hinten gleich dick sein.Die wird sich ja nicht am Auge verjüngen.